Bundesliga

Ngankam vor Ausleihe zu Aufsteiger Fürth

Weiter Bundesliga statt Belgien für Herthas Sturm-Talent

Ngankam vor Ausleihe zu Aufsteiger Fürth

Neue Spielpraxis in Fürth: Herthas Offensivspieler Jessic Ngankam.

Neue Spielpraxis in Fürth: Herthas Offensivspieler Jessic Ngankam. imago images/Jan Huebner

Bei Herthas 7:0-Testspielsieg am Mittwoch bei Oberligist MSV Neuruppin zum Abschluss des Trainingslagers kam Ngankam nicht mehr zum Einsatz. Er soll in Fürth das bekommen, was in Berlin angesichts der großen Konkurrenz nicht garantiert ist: Spielpraxis auf hohem Niveau.

Bislang stehen 19 Bundesliga-Einsätze in der Bilanz des Hertha-Eigengewächses. Bei der 3:4-Niederlage in München im Oktober 2020 hatte Ngankam sein erstes Bundesliga-Tor erzielt, sein Siegtreffer im Schlüsselspiel auf Schalke (2:1) Mitte Mai brachte Hertha im Kampf um den Klassenerhalt einen entscheidenden Schritt weiter. "Jessic ist im Training immer gut. Er macht alles. Ich habe schon in der U13 mit ihm gearbeitet", sagte Hertha-Coach Pal Dardai seinerzeit. „Aber auf seiner Position spielen Cordoba oder Piatek, das sind Millionen-Spieler."

Jessic ist im Training immer gut. Er macht alles. Aber auf seiner Position spielen Cordoba oder Piatek, das sind Millionen-Spieler.

Pal Dardai

Konkurrenz im Sturm verschärft

Da inzwischen auch Davie Selke nach eineinhalb Leihjahren aus Bremen zurückgekehrt ist und der zum Verkauf stehende Dodi Lukebakio von Dardai eher als zentraler Angreifer denn als Flügelstürmer gesehen wird, hat sich die Konkurrenzsituation in der Hauptstadt nochmals verschärft. Für Ngankam, der seit seinem sechsten Lebensjahr für den Klub aus dem Berliner Westend spielt und 2018 mit Hertha Deutscher A-Junioren-Meister war, wäre es in der neuen Saison bei Hertha schwierig geworden mit regelmäßigen Spielanteilen.

Deshalb will der Deutsch-Kameruner, der einst für die U17 und U18 des DFB auflief, jetzt den Schritt nach Fürth machen. Zuletzt hatten sich sowohl Klubs aus der niederländischen Ehrendivision als auch mehrere belgische Erstligisten (RSC Anderlecht, KV Kortrijk, SV Zulte Waregem) nach ihm erkundigt.

Doch der Angreifer will in der Bundesliga bleiben. Ngankam, der im Januar 2020 fast bei der TSG Hoffenheim gelandet wäre und im Mai 2020 unter Bruno Labbadia in der Bundesliga debütiert hatte, gilt als robuster Stürmer mit einem guten Abschluss. Sein Vertrag in Berlin läuft bis 2023 (plus Option).

Frank Linkesch, Steffen Rohr

Europapokal, Schiedsrichter, Fans: Das ist Ihre Meinung