3. Liga
3. Liga Analyse
14:17 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Bemben
Union

14:20 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Schaschko
Unterhaching

14:24 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Tyce
Kopfball
Vorbereitung Zillner
Unterhaching

14:42 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Dogan
Union

15:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Tyce
Unterhaching

15:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Heun
für Gebhardt
Union

15:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Maek
für Mattuschka
Union

15:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Schweinsteiger
für A. Fink
Unterhaching

15:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Menz
für Younga-Mouhani
Union

15:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Steegmann
für Rathgeber
Unterhaching

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nagy
für Villar
Unterhaching

FCU

UHA

3. Liga

Tyce lässt Unterhaching träumen

Union mit erster Niederlage nach 18 Spielen - Sechster Hachinger Sieg in Folge

Tyce lässt Unterhaching träumen

Union Trainer Uwe Neuhaus nahm gegenüber dem 1:0 in Düsseldorf zwei Änderungen in seiner Startelf vor. Für Biran (Gelbsperre) und Göhlert (Schlüsselbeinbruch) begannen Kapitän Schulz und Benyamina.

Sein Unterhachinger Kollege Ralph Hasenhüttl sah im Vergleich zum 1:0 gegen Offenbach keine Notwendigkeit für einen Wechsel und schickte dieselbe Startformation auf den Rasen.

Der 33. Spieltag

Tore und Karten

0:1 Tyce (20')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Glinker2 - Bemben4 , Stuff3, D. Schulz4, Parensen2 - Younga-Mouhani4 , Mattuschka3,5 , Dogan3 , Gebhardt4 - K. Benyamina3,5, Sahin3,5

mehr Infos
SpVgg Unterhaching
Unterhaching

Kampa1 - T. Schulz3, Bucher2, Susak3, Schaschko3 - Tyce2 , Konrad3,5, Villar3 , Zillner3 - A. Fink4 , Rathgeber4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Babak Rafati Hannover

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Zuschauer 10.052
mehr Infos

Im Jahn-Sportpark sahen die Zuschauer einen engagierten Beginn von beiden Mannschaften. Die Gäste aus Oberbayern hatten durch Tyce, der aus zehn Metern nach einem Fink-Freistoß knapp verzog (1.), die erste Chance des Spiels. Danach übernahmen die "Eisernen" das Kommando auf dem Platz und hatten durch Benyamina (4., 18.), Dogan (13.) und Mattuschka (14., 17.) gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen.

Mitten in der Berliner Drangphase fiel dann die überraschende Führung für die Gäste: Zillner zog einen Freistoß von rechts nach innen, wo Tyce per Kopf ins lange Ecke verlängerte (20.). Mit der Führung im Rücken wirkten die Oberbayern nun deutlich beflügelt und hätten durch Villar (22.), Rathgeber (24.) und Fink (26., 37.) die Führung noch ausbauen können. Sichtlich geschockt lief bei den Hausherren wenig Konstruktives zusammen. Zwar zeigten sich die Berliner bemüht und waren das optisch überlegene Team, doch konnte das Gehäuse von SpVgg-Keeper Kampa vor der Pause nur noch durch einen Sahin-Kopfball, den Rathgeber auf der Linie klärte (43.), in Gefahr gebracht werden.

Union Coach Uwe Neuhaus schien in der Kabine die richtigen motivierenden Worte gefunden zu haben, da die Berliner mit viel Dampf aus der Kabine kamen und die Gäste in die Defensive drängten. Im Defensivverbund arbeiteten die Hachinger allerdings konsequent und ließen bis auf einen Schuss von Bemben aus 28 Metern (55.), sowie eine Möglichkeit von Sahin aus Nahdistanz (57.) nichts zu. Bei einem Kopfball von Schulz, der auf der Linie von Villar geklärt wurde (64), waren die Gäste zudem mit Fortuna im Bunde.

Die Hausherren rannten weiterhin mit großer Moral an, bei den Hachingern konnte die Offensive kaum für Entlastung sorgen. Doch machte sich im Verlauf das kraftraubende Spiel der Berliner bemerkbar, so dass die Gäste die knappe Führung mit Glück und Geschick über die Zeit retten konnten.

Union tritt am Sonntag in Sandhausen an. Unterhaching empfängt ebenfalls am Sonntag Wuppertal.