3. Liga
3. Liga Analyse
19:04 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Rathgeber
Rechtsschuss
Vorbereitung Schaschko
Unterhaching

19:17 - 15. Spielminute

Tor 0:2
Rathgeber
Linksschuss
Vorbereitung Zillner
Unterhaching

19:25 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Konrad
für Tyce
Unterhaching

19:34 - 29. Spielminute

Tor 0:3
Rathgeber
Rechtsschuss
Vorbereitung Zillner
Unterhaching

19:37 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Emden)
Nägelein
Emden

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Duffner
für Masuch
Emden

20:11 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Aidoo
für Neitzel
Emden

20:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Cannata
für Sievers
Emden

20:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Steegmann
für Rathgeber
Unterhaching

20:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Emden)
Pfingsten-Reddig
Emden

20:38 - 80. Spielminute

Tor 0:4
Zillner
Linksschuss
Vorbereitung Villar
Unterhaching

20:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schweinsteiger
für A. Fink
Unterhaching

EMD

UHA

3. Liga

Rathgeber macht kurzen Prozess

Hachings Stürmer gelingt Hattrick binnen 26 Minuten

Rathgeber macht kurzen Prozess

Emdens Trainer Stefan Ememrling musste nach dem 1:1 in Düsseldorf zweimal wechseln. Für Spahic (Patellasehnen- und Innenbandriss) und Kapitän Zedi (Gelb-gesperrt) begannen Nägelein und Mayer.

Auf Hachinger Seite stellte Coach Ralph Hasenhüttl nach dem Rauswurf von Francisco Copado im Vergleich zum jüngsten 4:0-Erfolg gegen Erfurt einmal um. Für Nagy kam Zillner nach abgesessener Gelbsperre zurück ins Team.

Der Tabellenfünfte aus Unterhaching erwischte einen Start nach Maß. Einen 22-Meter-Freistoß von Schaschko ließ Kickers-Schlussmann Masuch nach vorne abprallen, Rathgeber war zur Stelle und staubte zur Gästeführung ab (3.).

Nach dem frühen Schock suchte Emden die schnelle Antwort, agierte aber zu unpräzise. Neitzel köpfte nach einer Moosmayer-Ecke über das Tor (10.), vier Minuten später lenkte Nehrbauer einen Freistoß des Belgiers mit der Fußspitze neben den Kasten. Anders Haching, das höchst effizient auftrat. Zillner spielte steil auf Rathgeber, der nicht angegriffen wurde und das Leder gefühlvoll über Masuch hinweg zum 0:2 in die Maschen hob (15.).

Emden hatte auf den Außenbahnen immer wieder viel Platz, nutzte aber seine Chancen nicht. So vergab Moosmayer freistehend aus acht Metern, als er die Kugel volley über Kampas Gehäuse jagte (21.). Wie man es besser macht, zeigte Rathgeber, der den Hausherren eine Lehrstunde in Sachen Chancenverwertung erteilte, einmal mehr auf der Gegenseite. Erneut von Zillner bedient, brachte der Angreifer den Ball von links nach innen. Anton Fink irritierte den erneut unglücklich agierenden Keeper Masuch, und das Spielgerät landete im langen Eck (29.).

Emden steckte dennoch nicht auf und suchte weiter verbissen seine Chance, alleine der Erfolg blieb aus. Kampa vereitelte die zunächst beste Gelegenheit der Niedersachsen per Faustabwehr, nachdem Sievers aus 25 Metern stramm abgezogen hatte (37.), ehe Schulz gegen Ramaj auf der Linie rettete (45.).

Der 29. Spieltag

Kickers-Coach Emmerling hatte zur Halbzeit genug gesehen und ersetzte seinen Schlussmann Masuch durch Duffner, der sein Drittliga-Debüt feierte. Die schlechten Nachrichten für die Ostfriesen rissen auch in der Folge nicht ab. Torjäger Neitzel schied genau wie Hachings Tyce vor der Pause verletzt aus (54.). Spielerisch ging es deutlich ereignisärmer zu als noch im ersten Abschnitt. Aussichtslos zurückliegend rannte Emden zwar verzweifelt an, gegen die zumeist gut postierte Gäste-Defensive gab es aber kaum ein Durchkommen. Wenn doch, dann scheiterten die Ostfriesen an eigenen Unzulänglichkeiten im Abschluss.

Während Emden vor Kampas Tor bis zum Ende nichts gelang, klappte bei Unterhaching alles - und das auch, nachdem Rathgeber vom Feld war (71.). Villar setzte bei einem Konter Zillner in Szene, der aus zwölf Metern zum 0:4-Endstand ins rechte Eck traf (80.).

Emden reist am kommenden Sonntag ohne Pfingsten-Reddig, der seine fünfte Gelbe Karte sah, nach Sandhausen, Unterhaching empfängt einen Tag früher im Derby die Reserve des FC Bayern München.