Rad

Verlässt Sagan Bora-hansgrohe am Saisonende?

Laut Medienberichten aus den Niederlanden

Verlässt Sagan Bora-hansgrohe am Saisonende?

Peter Sagans Abschied von Bora-hansgrohe soll beschlossene Sache sein.

Peter Sagans Abschied von Bora-hansgrohe soll beschlossene Sache sein. imago images

Die deutsche Equipe wollte die Berichte des niederländischen Fachportals "WielerFlits" nicht bestätigen. "Wir kommentieren grundsätzlich keine Gerüchte oder Spekulationen", sagte Teamsprecher Ralph Scherzer dem SID am Rande der zehnten Etappe der Tour de France in Valence. Auch TotalEnergies-Teamchef Jean-Rene Bernaudeau hielt sich gegenüber WielerFlits bedeckt. Wechsel zur neuen Saison können laut UCI-Reglement erst ab dem 1. August offiziell vollzogen werden.

Sagan war 2017 zu Bora-hansgrohe gewechselt, sein Vertrag läuft am Ende dieser Saison aus. Der dreimalige Weltmeister soll zu den bestbezahltesten Radprofis gehören. Laut einem Bericht der französischen "L'Equipe' wird sein Jahressalär auf rund fünf Millionen Euro geschätzt. Unter anderem fuhr Sagan für Bora-hansgrohe einen WM-Titel sowie zweimal das Grüne Trikot bei der Tour de France ein, zudem gewann der Slowake einmal Paris-Roubaix. Das Jahr 2020 verlief für den 31-Jährigen enttäuschend, nur ein Sieg sprang für ihn heraus. In dieser Saison läuft es bisher wieder besser. Sagan konnte je eine Etappe bei der Katalonien-Rundfahrt sowie der Tour de Romandie gewinnen und streifte sich zudem beim Giro das Maglia Ciclamino als bester Sprinter über.

Laut dem Bericht von "WielerFits" soll Sagan von TotalEnergie einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Zudem wird er einige langjährige Gefährten mitbringen, unter anderem Daniel Oss, seine Landsmänner Maciej Bodnar und Erik Baska sowie einen Bruder Juraj. Und auch Specialized als Radsponsor wird den Schritt mit zur französischen Mannschaft gehen. Sagan ist das Aushängeschild des Der US-amerikanischen Radherstellers.

jer

Merckx, Bernal & Sagan: Tour-Bestmarken