3. Liga
3. Liga Analyse
14:38 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Schanda
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung G. Müller
Dresden

14:49 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Schanda
Braunschweig

14:53 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Savran
Dresden

14:53 - 40. Spielminute

Tor 1:1
C. Lenze
Rechtsschuss
Braunschweig

15:30 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Danneberg
für Onuegbu
Braunschweig

15:33 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Pfeffer
für Savran
Dresden

15:45 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Braunschweig

15:50 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Danneberg
Braunschweig

15:53 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
G. Müller
Dresden

15:53 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Dobry
für Nikol
Dresden

15:57 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Pfitzner
Braunschweig

15:41 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Scheil
für Banser
Braunschweig

15:40 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Eilers
für von Walsleben-Schied
Braunschweig

SGD

BRA

3. Liga

Schanda trifft ins falsche Tor

Braunschweig besorgt in Dresden alle Treffer

Schanda trifft ins falsche Tor

Schanda (kniend) trifft ins eigene Tor.

Kein Dresdner in Sicht, trotzdem ist der Ball drin. Schanda (kniend) trifft ins eigene Tor. dpa

Dynamo Dresdens Coach Ruud Kaiser musste nach dem 3:1 gegen Burghausen durch die Verletzung von Petrovic umstellen. Pelzer rückte neu ins Team und verstärkte die Hintermannschaft der Sachsen. Bei der Braunschweiger Eintracht veränderte Trainer Torsten Lieberknecht nach dem 2:1 gegen Wuppertal seine Startelf ebenfalls auf einer Position. Onuegbu begann für Danneberg.

Das Spiel wurde wegen der schwierigen Verhältnisse durch den Umbau des Rudolf-Harbig-Stadions mit einigen Minuten Verspätung angepfiffen. Dynamo besaß in der ersten Hälfte die bessere Spielanlage, kam aber allzu selten gefährlich vor das Tor der Gäste, die sich bei ihren Gelegenheiten zielstrebiger präsentierten. Onuegbu scheiterte mit einem Schuss nur am Innenpfosten (14.), Schied köpfte einige Minuten später Keller direkt in die Arme (21.).

Das erste Tor fiel dann doch zugunsten der Sachsen, Torschütze war aber ein Braunschweiger. Schanda versuchte im Fünfmeterraum nach einer Hereingabe von Müller zu retten, setzte dabei das Spielgerät in das eigene Netz (23.). Doch die Eintracht ließ sich nicht durch den unglücklichen Rückstand einschüchtern und schlug noch vor der Pause zurück. Lenze zirkelte einen Freistoß direkt über die Mauer und auch am chancenlosen Keller vorbei (39.). Mit dem 1:1 ging es dann in die Kabinen.

Der 9. Spieltag

In einer schwachen zweiten Hälfte konnte sich dann keine der Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Viele Nickeligkeiten und kleine Fouls prägten nun das Spiel, Torchancen waren weitgehend Mangelware. Unglücksrabe Schanda hatte zehn Minuten vor dem Abpfiff mit einem Fernschuss noch einmal die Gelegenheit, seine Scharte aus Durchgang eins auszuwetzen, scheiterte aber am Dresdner Schlussmann Keller. Letztlich teilten sich beide Traditionsvereine die Punkte und verharren weiter im Mittelfeld der Tabelle.

Auch in der 3. Liga wird während der Länderspielpause nicht gespielt. Nach der spielfreien Zeit tritt Dresden am Sonntag in Jena an. Eintracht Braunschweig empfängt bereits am Samstag Wacker Burghausen in Niedersachsen.