18:28 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Z. Löw
Mainz

18:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Ahlen)
Maul
Ahlen

18:33 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Baljak
Mainz

19:16 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bancé
für Buckley
Mainz

19:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bölstler
für Book
Ahlen

19:33 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Ahlen)
Pelzer
Ahlen

19:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Pekovic
für Karhan
Mainz

19:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
F. Heller
für Baljak
Mainz

19:48 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bäumer
für Toborg
Ahlen

19:48 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Chitsulo
für Reus
Ahlen

M05

AHL

2. Bundesliga

Mainzer Sturmlauf nicht belohnt

Buckley verletzt - Rot-Weiss Ahlen seit fünf Spielen sieglos

Mainzer Sturmlauf nicht belohnt

Ahlens Reus (li.) im Zweikampf mit Löw.

Erbitterter Widerstand: Ahlens Reus (li.) im Zweikampf mit Löw. picture-alliance

Mainz' Trainer Jörn Andersen musste im Vergleich zum 1:2 gegen Freiburg auf Feulner (Beckenprellung) verzichten. Für ihn rutschte Bogavac in die Startelf. Zudem erhielten Baljak, Neustädter und Svensson den Vorzug vor Bungert, Pekovic und Bancé. Ahlens neuer Coach Stefan Emmerling tauschte nach dem 0:2 gegen Aachen dreimal: Für Döring (Kapselverletzung), Heithölter und Bölstler spielten Kittner, Maul und Müller.

Die Mainzer begannen sehr engagiert und gingen sehr hohes Tempo. Mit schnellen Kombinationen übten die Platzherren enormen Druck aus, kamen auch rasch zu guten Einschussgelegenheiten, die sie dann aber liegen ließen. Bogavac schoss rechts vorbei (2.), Hoogland vergab per Kopf gleich zweimal (6., 10.), und Karhans wuchtigen Kopfstoß aus bester Position lenkte RWA-Schlussmann Langerbein mit einem erstklassigen Reflex über die Latte (14.).

Der 28. Spieltag

Spieler des Spiels

Tim Hoogland Abwehr

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wache3 - Hoogland2,5, Svensson3, Noveski3,5, Z. Löw3 - Karhan3,5 , Neustädter2,5, Amri2,5, Buckley3 - Bogavac3, Baljak3

mehr Infos
Rot Weiss Ahlen
Ahlen

Langerbein2,5 - Busch4, Wiemann3,5, Kittner3, Pelzer3 - Book4 , Maul4 , Reus3,5 , Großkreutz4 - Toborg4 , R. Müller4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thomas Frank Hannover

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bruchwegstadion
Zuschauer 18.500
mehr Infos

Die Ahlener operierten aus einer gesicherten Deckung heraus, hatten aber teilweise große Probleme mit den quirligen Mainzern. Die Gäste waren aber nicht nur auf Defensive bedacht, sie waren auch um eigene Angriffe bemüht. Jedoch fehlte es an Ideen und Kreativität, um ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Erst in der 19. Minute eröffnete Book mit einem schönen Heber die Chance für Müller, doch FSV-Schlussmann Wache hatte aufgepasst und schnappte sich die Kugel. Das war's dann aber schon an gelungenen Offensivaktionen der Emmerling-Schützlinge.

Im weiteren Verlauf war die Andersen-Elf klar tonangebend, sie betrieb viel Aufwand, zeigte aber zu wenig Zug zum Tor. Vor allem der finale Pass fand sein Ziel nicht. Folglich sahen die 18.500 Zuschauer im gut gefüllten Bruchwegstadion eine überlegene Heimmannschaft, die aus der eigenen Dominanz aber kein Kapital schlagen konnte.

Viel Rauch um Nichts

In der Schlussphase des ersten Durchgangs legten die Mainzer noch eine Schippe drauf, sie schnürten die Ahlener in der eigenen Hälfte ein und erspielten sich erstklassige Chancen, gingen aber mit diesen weiterhin zu fahrlässig um. Neustädter überwand zwar per Kopf RWA-Schlussmann Langerbein, doch Book rettete am rechten Pfosten vor der Linie (36.). Eine Minute später unterlief Langerbein eine Flanke von rechts, doch sowohl Noveski als auch Bogavac verpassten um Haaresbreite, Svensson köpfte schließlich knapp drüber (38.). Letztlich retteten die aufopferungsvoll kämpfenden Ahlener das 0:0 in die Pause.

Mainz' Keeper Wache muss gegen Müller eingreifen.

Seltenes Bild: Mainz' Keeper Wache muss gegen Müller eingreifen. picture-alliance

Nur eine Minute nach Wiederanpfiff musste erneut ein Ahlener auf der Linie klären. Noveski hatte bei einer Ecke von rechts aufs linke Eck geköpft. Dort stand aber Reus. Der Sturmlauf der Mainzer hielt also an, doch die Ahlener hätten nach 54. Minuten das Spiel fast auf den Kopf gestellt. Bei einem Konter kam Toborg aus 14 Metern zum Abschluss, der 33-Jährige schoss aber links daneben.

Nur zwei Minuten später sorgte auf der Gegenseite Hoogland für Furore. Der Rechtsverteidiger köpfte aus vier Metern knapp rechts vorbei. Nach 62 Minuten musste Andersen mit der Hereinnahme von Bancé reagieren. Der Stürmer kam für den verletzten Buckley, der sich bei einem Zusammenprall eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

In der Schlussphase der Begegnung mussten die Mainzer dem hohen Tempo Tribut zollen. Sie suchten zwar weiter den Weg nach vorne, hatten aber nicht mehr die Durchschlagskraft. Die zahlreichen vergebenen Chancen wären in der 74. Minute fast bitter bestraft worden: Großkreutz setzte sich auf rechts durch und flankte in die Mitte zu Müller, der den Ball nur Zentimeter am linken Pfosten vorbeischob. Kurz darauf probierte es Großkreutz selbst, aber sein Schuss mit dem Außenrist ging ebenfalls knapp links vorbei.

Das Spiel war nun ausgeglichener, wobei Mainz weiterhin mehr für die Offensive tat. Nach 83. Minuten nahm's Bancé etwas zu genau. Der Stürmer aus Burkina Faso scheiterte per Kopf am Querbalken. Letztlich mussten sich die Rheinhessen mit dem Punkt zufrieden geben, der im Aufstiegsrennen zu wenig sein könnte.

Für Mainz steht am kommenden Dienstag ein echtes Highlight auf dem Programm. Im DFB-Pokal-Halbfinale wollen die Andersen-Schützlinge bei Bayer Leverkusen die nächste Pokal-Überraschung schaffen. Ahlen ist am kommenden Freitag zu Hause gegen den MSV Duisburg wieder gefordert.