18:03 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Myntti
Rechtsschuss
Vorbereitung Retov
Rostock

18:05 - 5. Spielminute

Tor 0:2
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Retov
Rostock

18:10 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Oczipka
Rostock

19:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Trojan
St. Pauli

19:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brunnemann
für Schultz
St. Pauli

19:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
F. Bruns
für Al. Ludwig
St. Pauli

19:13 - 53. Spielminute

Tor 1:2
Sako
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Brunnemann
St. Pauli

19:15 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Kern
Rostock

19:14 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sako
St. Pauli

19:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kern
für Bartels
Rostock

19:32 - 72. Spielminute

Tor 2:2
Hoilett
Kopfball
St. Pauli

19:35 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
F. Boll
St. Pauli

19:37 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Svärd
Rostock

19:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Fillinger
Rostock

19:42 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Rothenbach
St. Pauli

19:44 - 84. Spielminute

Tor 3:2
Hoilett
Rechtsschuss
St. Pauli

19:51 - 90. + 2 Spielminute

Gelb-Rote Karte (St. Pauli)
Sako
St. Pauli

STP

HRO

2. Bundesliga

Hoilett trifft Eilts mitten ins Herz

Rostock gibt ein 2:0 am Millerntor her

Hoilett trifft Eilts mitten ins Herz

Henri Myntti (links) jubelt über das 1:0

Traumstart - mit schlimmem Ende: Hier jubelt Henri Myntti (l.) noch über sein 1:0. picture-alliance

Holger Stanislawski, der Trainer des FC St. Pauli, reagierte auf die 1:5-Klatsche bei 1860 München mit zwei Startelfänderungen: Eger rückte für Morena ins Abwehrzentrum, Sako für Hennings in die Sturmspitze. Dieter Eilts ging sein "Endspiel" auf Rostocker Seite ebenfalls mit zwei Wechseln an: Gegenüber dem 0:0 gegen Ahlen starteten Svärd für Bülow und Myntti für Kroos. Der Finne lief zum ersten Mal von Beginn an auf.

Hätte sich Eilts einen Start für das Spiel aussuchen dürfen, er hätte den gewählt, den er dann leibhaftig miterleben durfte: Nach fünf Minuten stand es 2:0 für Rostock! St. Paulis Viererkette schien nichts aus dem 1860-Spiel gelernt zu haben, sie stand gleich völlig neben sich. Das erste Chaos im Strafraum der Gastgeber nutzte Myntti, der den Ball von Retov aufgelegt bekam, aus kurzer Distanz (2.). Zuvor hatte St. Pauli zahlreiche Klärungschancen verstreichen lassen. Drei Minuten später reichte Retovs Kopfball von der Mittellinie in die Spitze, um die St.-Pauli-Abwehr bloßzustellen: Bartels war durch und behielt vor Hain die Nerven - 2:0 für Rostock! Ein Traumstart für die Gäste, ein Déjà-vu für St. Pauli: Wie zuletzt in Oberhausen und München verschliefen die Hamburger den Start und lagen schnell klar zurück.

Spieler des Spiels

David Hoilett Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Myntti (2')

0:2 Bartels (5')

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Hain4 - Rothenbach3,5 , Gunesch4,5, Eger4,5, Eden4,5 - F. Boll3,5 , Schultz5 , Trojan5,5 , Al. Ludwig5,5 , Hoilett2 - Sako3,5

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Hahnel5 - Schöneberg5, Orestes5, Gledson5, Oczipka4,5 - Retov2,5, Svärd4 , Ke. Schindler3,5, Fillinger5 - Myntti4 , Bartels3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Wingenbach Mainz

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 22.138 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Schock saß tief bei der Stanislawski-Elf, Rostock blieb am Drücker. Der Pfosten musste für Hain bei Schindlers Kopfball infolge einer langen Flanke aus dem Halbfeld retten (20.). Danach fing sich St. Pauli langsam, wagte sich selbst nach vorne, gefährlich wurde es vor Hahnel aber nicht. Hansa stand relativ kompakt in einem immer zerfahreneren Spiel, das reichte Rostock, um das 2:0 verdientermaßen in die Pause zu bringen.

Der 23. Spieltag

Weil Rostocker Anhänger das Millerntor einnebelten, dauerte es ein bisschen länger bis zum Wiederanpfiff. Was Stanislawski von der ersten Hälfte seiner Schützlinge hielt, zeigte sich schnell: Dreimal wechselte er zum zweiten Durchgang! Für Trojan, Schultz und Ludwig kamen Hennings, Brunnemann und Bruns. Und das trug sofort Früchte, St. Pauli spielte plötzlich schnell nach vorne. Als Sako eine Flanke in den Sechzehner verlängerte, Schöneberg Joker Brunnemann umrannte und Sako den fälligen Strafstoß souverän verwandelte, war plötzlich alles wieder offen (53.). Es folgte eine hitzige Phase mit vielen Zweikämpfen, Fehlern und Unterbrechungen. Rostock stand tief, St. Pauli drängte ohne Ideen.

Doch für das 2:2 war keine Idee nötig! Hains langen Ball verlängerte Orestes unfreiwillig und so konnte der 1,72 Meter große Hoilett aus kurzer Distanz einköpften (72.). Eilts reagierte mit der Hereinnahme von Kroos, doch das Tor machte St. Pauli: Hahnel kam nach einer Flanke übermütig aus seinem Tor, Hoilett war schneller am Ball, Rostocks Keeper stürzte über den kleinen Stürmer und der schob ganz cool ein (84.). Ein Aufbäumen der Rostocker? Gab es nicht. Das letzte Highlight war Sakos Ampelkarte in der Nachspielzeit, nachdem er unnötigerweise den Ellenbogen fernab des Balles ausgefahren hatte.

Rauchbomben am Millerntor

Die Elf des FC St. Pauli wartet auf den Wiederanpfiff: Rauchbomben aus dem Rostocker Block nebelten kurz vor der zweiten Hälfte das Millerntor ein. picture-alliance

St. Pauli hatte zwar gezeigt, warum es die Schießbude der Liga ist, aber auch, warum es als so heimstark gilt. Mit größter Mühe und starkem Einsatz wurde der 0:2-Pausenrückstand verdient gedreht, Hansa hatte viel zu passiv gespielt. Am Sonntag geht es für die Hamburger - ohne den gelbgesperrten Boll - nach Aachen. Rostock, auswärts weiter sieglos, empfängt am Sonntag Ingolstadt.