Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2008/09, 31. Spieltag
15:38 - 6. Spielminute

Gelbe Karte
Rost
Cottbus

15:55 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Sosa
Rechtsschuss
Bayern

16:02 - 30. Spielminute

Gelbe Karte
Oddo
Bayern

16:16 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Iliev
Linksschuss
Vorbereitung Rost
Cottbus

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jula
für D. Rangelov
Cottbus

16:45 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Oddo
Bayern

16:52 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Demichelis
Kopfball
Vorbereitung Podolski
Bayern

16:56 - 66. Spielminute

Tor 1:3
Podolski
Linksschuss
Vorbereitung Toni
Bayern

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sörensen
für Iliev
Cottbus

17:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Angelov
Cottbus

17:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte
Cagdas Atan
Cottbus

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Podolski
Bayern

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
van Buyten
für Toni
Bayern

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Foulelfmeter
Ribery
verschossen
Bayern

FCE

FCB

Abpfiff
90' +1
Foulelfmeter verschossen
Tremmel hält Elfmeter von Ribery
90'
Foulelfmeter für Bayern
85'
Spielerwechsel
van Buyten kommt für Toni
85'
Spielerwechsel
T. Müller kommt für Podolski
80'
Gelbe Karte
Cagdas Atan
Cagdas geht mit einer Frustaktion gegen Schweinsteiger vor und hat Glück, dass Schiedsrichter Kircher nur "Gelb" gibt. Dennoch wird der Türke in einer Woche gegen Gladbach fehlen, denn es war seine 10. Gelbe Karte der Saison.
80'
Ribery passt den Ball perfekt in den Lauf von Podolski, der die große Chance zum 4:1 jedoch vergibt.
78'
Spielerwechsel
Rivic kommt für Angelov
76'
Die Lausitzer scheinen nach dem Doppelschlag der Bayern noch immer geschockt. Der FCB hat die Partie derzeit sicher im Griff.
70'
Spielerwechsel
Sörensen kommt für Iliev
Der Däne Sörensen kommt für Torschütze Iliev ins Spiel. Ein Wechsel, der Prasnikar einige Pfiffe der Zuschauer einbringt, zumal der Serbe bis dahin auffälligster Offensivakteur der Lausitzer war.
66'
1:3 Tor für Bayern
Podolski (Linksschuss, Toni)
Ribery initiiert den bis dato schönsten Spielzug der Partie. Toni leitet das Zuspiel des Franzosen am Strafraumrand direkt zu Podolski weiter, der aus halblinker Position im Strafraum mustergültig ins rechte Toreck einschiebt.
62'
1:2 Tor für Bayern
Demichelis (Kopfball, Podolski)
Podolski zirkelt einen Eckball von der rechten Seite Richtung Fünfmeterraum. Dort steigt Demichelis am höchsten und köpft aus kurzer Distanz gekonnt zur erneuten Münchner Führung ein.
60'
Plötzlich wird Jula halblinks frei im Strafraum angespielt. Butt zögert mit dem Herauslaufen, kann schließlich jedoch an der Außenlinie klären.
59'
Nach perfektem Zuspiel von Sosa kommt Podolski halbrechts im Strafraum frei zum Abschluss, doch der Nationalspieler bringt das Leder nicht richtig an Tremmel vorbei, so dass letztlich Burca zum Eckball abwehrt.
56'
Spielerwechsel
Ribery kommt für Oddo
Jupp Heynckes setzt auf Offensive und bringt mit Kreativkraft Ribery für Oddo einen weiteren Akteur für das Spiel nach vorne.
53'
Iliev zieht von der linken Seite nach innen und prüft Butt mit einem Rechtsschuss. Auf der Gegenseite pariert Tremmel einen flatternden Schuss von Altintop.
47'
Schweinsteiger schlenzt einen Freistoß aus halblinker Position Richtung Tor, wo Toni knapp verpasst und Tremmel daher keine Mühe hat, den Ball zu halten.
46'
Spielerwechsel
Jula kommt für D. Rangelov
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Aus Sicht der Lausitzer ist das Remis zur Halbzeit etwas schmeichelhaft, denn die Bayern hatten das Chancenplus im ersten Abschnitt klar auf ihrer Seite. Allerdings zeigte sich die Münchner Abwehr bei Cottbuser Kontern etwas anfällig.
Halbzeitpfiff
44'
1:1 Tor für Cottbus
Iliev (Linksschuss, Rost)
Der Ausgleich! Einen Einwurf von der rechten Seite "verlängert" - eine Parallele zum 0:1 - Demichelis genau zu Rost, der Butt per Fallrückzieher zu einer Glanzparade zwingt. Gegen den Nachschuss von Iliev ist Butt jedoch machtlos.
42'
In den letzten Minuten ist etwas Schwung aus der Partie gewichen. Der FCB ist noch immer Spiel bestimmend, Cottbus lauert auf Konter.
34'
Im Gegenzug hat Energie seine bisher beste Chance der Partie: Angelov wird im Strafraum angespielt und ist einen Tick eher am Ball als der mitgelaufene Schweinsteiger, doch Butt entschärft den Schuss des Bulgaren in höchster Not.
34'
Nach Mißverständnis von Kukielka und Tremmel kommt van Bommel zum Kopfball, den Burca spektakulär wohl gerade noch vor Überquerung der Torlinie wegkratzt. Der Nachschuss von Altintop wird abgeblockt.
30'
Gelbe Karte
Oddo
Der Italiener unterbindet einen Vorstoß von Skela noch vor der Mittellinie. Die Konsequenz: "Gelb" von Schiedsrichter Kircher.
26'
Fast das 0:2! Altintop setzt sich rechts an der Torauslinie durch und flankt im Strafraum scharf nach innen. Am kurzen Toreck kommt Toni zum Kopfball, trifft mit seinem Versuch aber nur den Außenpfosten.
24'
Iliev prüft Butt mit einem strammen Distanzschuss aus halblinker Position, doch der Bayern-Keeper hält (fast) problemlos im Nachfassen.
23'
0:1 Tor für Bayern
Sosa (Rechtsschuss)
Lahm flankt aus dem Mittelfeld hoch in den Strafraum. Dort "verlängert" Burca per Kopf im Luftduell mit Toni unglücklich nach rechts zu Sosa, der aus kurzer Distanz mühelos volley einschießt.
20'
Die Bayern dominieren das Spielgeschehen, doch noch fehlt dem Rekordmeister die Präzision vor dem Tor der Lausitzer.
15'
Toni kommt in zentraler Position im Strafraum zum Abschluss, bringt jedoch nur ein Schüsschen zu Stande, dass für Tremmel und das Energie-Gehäuse keine ernste Gefahr bedeutet.
12'
Glück für Energie: Toni wäre nach schönem Zuspiel aus dem Mittelfeld von Lahm frei durch gewesen, doch der Schiedsrichter-Assistent winkt den Italiener wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück.
7'
Podolski schießt in halblinker Position im Strafraum scharf Richtung kurzes Eck, doch Tremmel hat aufgepasst und entschärft den platzierten Schuss ins Toraus.
6'
Gelbe Karte
Rost
Der Cottbuser Mittelfeldspieler sieht nach hartem Einsatz an der Mittellinie die erste Gelbe Karte der Partie.
5'
Die ersten Minuten sind geprägt von vielen Unterbrechungen. Dann aber kommt Angelov nach einer Standardsituation plötzlich rechts aus spitzem Winkel frei zum Abschluss, kann den Ball aber nicht auf das Tor von Butt platzieren.
1'
Cottbus spielt gleich forsch nach vorne. Rechts im Strafraum stossen Demichelis und Rangelov unsanft zusammen, berappeln sich aber beide nach einigen Sekunden und können weiterspielen.
Anpfiff
15:09 Uhr
Zum zweiten Mal unter Jupp Heynckes wollen die Bayern, die auswärts allerdings nur in zwei der letzten sieben Partien gewinnen konnten, Wolfsburg weiter unter Druck setzen. Energie gewann satte vier der letzten fünf Heimspiele.
15:03 Uhr
Beim FCB fehlt neben Lell (Ermüdungsbruch im Sprunggelenk) auch Zé Roberto (Kapselriss im Sprunggelenk). Ribery (Probleme an der Halsmuskulatur) nimmt zunächst auf der Bank Platz. Dort sitzt nach wochenlanger Pause auch Klose.
15:02 Uhr
In der letzten Saison fügten die Lausitzer den Münchnern vor heimischer Kulisse eine von nur zwei Saisonniederlagen zu (2:0). Allerdings gewannen die Bayern zuletzt sechs von acht Partien in der Bundesliga.
14:59 Uhr
Für Cottbus, das zuletzt zweimal ohne Gegentor blieb, könnte ein Erfolg gegen die Bayern zum Befreiungsschlag im Abstiegskampf werden. Im Vergleich zur Vorwoche stehen die zuvor angeschlagenen Iliev und Cagdas wieder in der Startelf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Wolfsburg 31 27 60
2 Bayern 31 25 60
3 Hertha 31 10 59
16 Bielefeld 31 -19 27
17 Cottbus 31 -27 27
18 Karlsruhe 31 -29 23
Tabelle 31. Spieltag