17:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Grafite
Wolfsburg

17:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Ziebig
Cottbus

18:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Riether
Wolfsburg

18:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zaccardo
für Gentner
Wolfsburg

18:30 - 72. Spielminute

Tor 1:0
D. Rangelov
Kopfball
Vorbereitung Iliev
Cottbus

18:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sörensen
für Angelov
Cottbus

18:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Madlung
für Pekarik
Wolfsburg

18:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jula
für Iliev
Cottbus

18:45 - 86. Spielminute

Tor 2:0
Skela
Rechtsschuss
Vorbereitung Sörensen
Cottbus

18:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Radeljic
für Skela
Cottbus

18:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Wolfsburg

FCE

WOB

Bundesliga

Skela macht alles klar

Energie entfernt sich aus der Abstiegszone

Skela macht alles klar

Wolfsburgs Misimovic wird von Kukielka gebremst.

Lange Zeit kein Durchkommen: Wolfsburgs Misimovic wird von Kukielka gebremst. picture-alliance

Energie-Coach Bojan Prasnikar reagierte auf das deftige 0:4 auf Schalke und tauschte gleich viermal Personal. Angelov und Rost waren wieder mit von der Partie, Burca und Pavicevic durften ebenfalls von Beginn an ran. Wolfsburgs Trainer Felix Magath hatte derweil nach dem 2:1 gegen Leverkusen keinen Grund, seine Startaufstellung zu umzustellen und schickte seine Elf unverändert in die Partie.

Energie Cottbus präsentierte sich von Beginn an hochkonzentriert, ging energisch in die Zweikämpfe und überzeugte mit großer Laufbereitschaft. Der Favorit aus Niedersachsen hielt sich derweil in der Anfangsphase dezent zurück, schaffte es nicht, das Tor der Hausherren zu gefährden. So gehörten die ersten Möglichkeiten der Partie fast zwangsläufig den Lausitzern.

Spieler des Spiels

Gerhard Tremmel Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein Spiel, das von den Emotionen und der Spannung lebte, spielerisch kein Leckerbissen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 D. Rangelov (72')

2:0 Skela (86')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Tremmel1,5 - Pavicevic3, Burca3,5, Cagdas Atan5, Ziebig4 - Kukielka3, Rost4, Angelov3,5 , Skela2 , Iliev3 - D. Rangelov2,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Pekarik4 , Simunek3,5, Barzagli5,5, M. Schäfer3 - Josué4, Riether5 , Gentner4,5 , Misimovic4 - Dzeko5, Grafite5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 15.750
mehr Infos

Cagdas zirkelte einen Freistoß zu wenig platziert in die Arme von "Wölfe"-Keeper Benaglio (5.), wenig später stand Rangelov bei einem vielversprechenden Torschuss knapp im Abseits (8.). Erst nach zehn Minuten wagten sich die Gäste aus der Deckung, spielten ihre Angriffsversuche nun etwas konsequenter aus. Grafite mit einem Schuss nach toller Schäfer-Vorarbeit (13.) und Misimovic aus kurzer Distanz (17.) verpassten es jedoch, die Magath-Elf in Führung zu bringen.

Energie hielt aber gut dagegen und zwang den Tabellenführer wieder in die Defensive, war dem Torerfolg zeitweise näher. Denn Wolfsburgs kurzes Angriffs-Feuerwerk erwies sich als Strohfeuer. Stattdessen rettete Benaglio gleich zweimal mit einer Glanztat gegen den Albaner Skela (18., 34.), reagierte auch bei einem Kukielka-Kopfball mit einem schnellen Reflex goldrichtig (36.). Wolfsburg kam vor dem Seitenwechsel nur noch einmal gefährlich auf, doch Dzeko platzierte einen aussichtsreichen Versuch knapp neben das Cottbuser Gehäuse (41.).

Der 29. Spieltag

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine rassige und kampfbetonte Partie mit Chancen hüben wie drüben. Felix Magath verstärkte den Druck, ersetzte Riether und Gentner durch Dejagah und Zaccardo. Und diesmal machte Wolfsburg den Anfang. Erst schoss Dejagah zu schwach in Tremmels Arme (49.), Dzeko verpasste fahrlässig den Erfolg, traf nur den am Boden liegenden Tremmel und nicht ins Ziel (53.).

Großes Glück hatten die Niedersachsen dann bei einer Aktion von Zaccardo. Der Italiener ließ Rangelov im Sechzehner über die Klinge springen, Schiedsrichter Helmut Fleischer verlegte das Foul aber außerhalb des Strafraums. Es hätte Strafstoß geben müssen!

Der unermüdliche Einsatz der Lausitzer wurde schließlich doch noch belohnt. Iliev und Skela hebelten am linken Flügel mit einem einfachen Doppelpass die Wolfsburger Abwehr aus, die Flanke kam auf den Punkt genau zu Rangelov, der sich diese Chance nicht entgehen ließ (72.).

Rangelov und Barzagli

Rangelov will hier mit aller Macht am Wolfsburger Barzagli vorbei. picture-alliance

Wolfsburg stemmte sich gegen die Niederlage, Zaccardo scheiterte jedoch mit einem strammen Versuch an Tremmel (73.)., Pekarik (82.) und Misimovic fehlte es an Zielgenauigkeit (85.). Die endgültige Entscheidung besorgte dann Spielmacher Skela. Nach tollem Zuspiel von Sörensen besorgte er Energies zweiten Treffer, sicherte eminent wichtige drei Zähler und schoss sein Team damit aus der Abstiegszone. Wolfsburg musste im Titelkampf einen herben Dämpfer hinnehmen.

Cottbus steht am Samstag das brisante Abstiegsduell in Karlsruhe gegen den KSC bevor. Der VfL verteidigt ebenfalls am Samstag die Tabellenspitze gegen Hoffenheim.