Bundesliga Liveticker

15:34 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Krstajic
Schalke

15:52 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Halil Altintop
Kopfball
Vorbereitung Pander
Schalke

16:10 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Podolski
für Ottl
Bayern

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Höwedes
für Halil Altintop
Schalke

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Sosa
Bayern

16:57 - 70. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
Jones
Schalke

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Engelaar
für Pander
Schalke

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Borowski
für Lell
Bayern

17:04 - 76. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

17:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
van Bommel
Bayern

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Sanchez
Schalke

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für Sanchez
Schalke

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Borowski
Bayern

FCB

S04

0
:
1
21'
Halil Altintop Halil Altintop
Kopfball, Pander
"Stets bemüht" rannten die Bayern gegen Schalke 04 an, bissen sich aber an der gut organisierten Knappen-Defensive die Zähne aus, weil sie spielerisch wenig anzubieten hatten. Für "Königsblau" der vierte Zu-Null-Sieg in Serie.
Abpfiff
90' +3
Altintop mit der letzten Chance, doch seinen Schuss lenkt Neuer mit den Fingerspitzen über die Latte.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
90'
Tim Borowski Gelbe Karte (Bayern)
Borowski
Borowskis fünfte gelbe Karte, Pause am nächsten Samstag gegen Gladbach.
89'
Gerald Asamoah
Vicente Sanchez
Spielerwechsel (Schalke)
Asamoah kommt für Sanchez
89'
Vicente Sanchez Gelbe Karte (Schalke)
Sanchez
Sanchez trottet sehr langsam zur Auswechslung nach außen. Zu langsam in den Augen von Fandel.
88'
Zé Roberto schlägt den Ball vno links scharf herein, doch kein Münchner ist zur Stelle. Engelaar lenkt den Ball zur Ecke.
81'
Lucio legt für Altintop auf, der aus 20 Metern zwar hart, aber genau mittig aufs Tor schießt. Neuer geht kein Risiko ein und faustet das Leder hoch weg.
79'
Mark van Bommel Gelbe Karte (Bayern)
van Bommel
Van Bommel langt überhart gegen Rafinha hin.
76'
Franck Ribery Gelb-Rote Karte (Bayern)
Ribery
Ribery ist im Zweikampf mit Farfan viel zu spät dran und trifft den Peruaner völlig unnötig an der Wade. Auch hier zieht Fandel Gelb, auch hier liegt er richtig, auch Ribery muss mit Gelb-Rot vom Platz.
75'
Die partie ist sehr zerfahren. Ohne Spielfluss ist bei den Hausherren dennoch der Wille zu erkennen, die Wende zu erzwingen.
74'
Tim Borowski
Christian Lell
Spielerwechsel (Bayern)
Borowski kommt für Lell
Verschiebung im Bayern-Spiel: Altintop rückt für Lell zurück, Borowski agiert jetzt davor.
71'
Orlando Engelaar
Christian Pander
Spielerwechsel (Schalke)
Engelaar kommt für Pander
70'
Jermaine Jones Gelb-Rote Karte (Schalke)
Jones
Jones grätscht am eigenen Strafraum sehr riskant gegen van Bommel. Den Ball verpasst der Schalker, den Gegenspieler trifft er. Klare Gelbe Karte - und damit Gelb-Rot für Jones.
69'
Hamit Altintop
José Ernesto Sosa
Spielerwechsel (Bayern)
Hamit Altintop kommt für Sosa
65'
Benedikt Höwedes
Halil Altintop
Spielerwechsel (Schalke)
Höwedes kommt für Halil Altintop
Büskens macht hinten dicht, bringt Innenverteidiger Höwedes für den offensiven Altintop.
65'
Toni rauscht knapp an einer Podolski-Flanke vorbei.
63'
Rafinha Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Rafinha und Ribery übertreiben es im Zweikampf. Nichts Schlimmes, aber Fandel unterbindet gleich die Anfänge.
63'
Franck Ribery Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
62'
Eine schlimme Nachlässigkeit von Lucio ermöglicht Sanchez eine Chance, doch Butt pariert.
60'
Demichelis hält es nicht mehr hinten. Immer wieder treibt der Argentinier an und marschiert mit nach vorne. Doch in Tornähe kommen die Bayern nicht zum Zuge.
56'
In Ermangelung von spielerischer Klasse wollen es die Bayern erzwingen. Bei einem Getümmel im Schalker Strafraum wehrt Sanchez das Leder mit der Hand ab, aber Fandel lässt weiterspielen. Die vielbeinige S04-Defensive kann klären.
53'
Ein Gewaltschuss von Pander wird von Lucio leicht abgefälscht. Butt klatscht den Ball genau Kuranyi vor die Füße und kann sich bei Demichelis bedanken, der mit vollem Einsatz einen Treffer des Knappen-Torjägers verhindern kann.
51'
Bayern kommt schwungvoll aus der Kabine, Angriff auf Angriff rollt Richtung Schalke-Tor. Doch in Tornähe regiert der Zufall.
46'
Keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff sind gespielt, da hat van Bommel das 1:1 auf dem Fuß: Ribery spielt auf links halb Schalke schwindelig, die Flanke wird zu kurz abgewehrt. Die Direktabnahme von van Bommel kann Neuer abwehren.
46'
Lukas Podolski
Andreas Ottl
Spielerwechsel (Bayern)
Podolski kommt für Ottl
Alle Zeichen auf Offensive: Klinsmann nimmt Ottl raus. Zé Roberto rückt ins defensive Mittelfeld, Ribery übernimmt den Part auf der linken Seite. Podolski stürmt nun neben Toni.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das nennt man Effektivität: Nur ein Mal kam S04 gefährlich vor das Bayern-Tor, schon war der Ball im Netz. Die Münchner haben zwar mehr Spielanteile, agieren jedoch zu langsam und bleiben sehr berechenbar.
Halbzeitpfiff
43'
Wenig Erbauliches in den letzten Minuten. Kein Team kann hier glänzen, Schalke beschränkt sich weitestgehend auf solide Defensivarbeit.
38'
Jermaine Jones Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Jones hält sich van Bommel mit einer Schlagbewegung Richtung Kopf vom Leib. Fandel bewertet es nicht als Tätlichkeit und zieht entsprechend nur Gelb.
37'
Sosa setzt einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte. Im Anschluss ermahnt Schiedsrichter Fandel Neuer, weil dieser Mitspieler Kuranyi wegen dessen Einsatzes in der Mauer lautstark und gestenreich "kritisiert" hatte.
35'
Immer wieder Ribery: Durch die Beine von Krstajic haut der Franzose das Leder aus acht Metern aufs kurze Eck. Neuer ist da und pariert den Ball, den er auch haben muss.
31'
Auch wenn die Knappen die wenigsten Gegentore in der Liga haben: Immer wieder verrät die S04-Defensive kleine Schwächen. Der Rekordmeister kann diese bisher aber nicht nutzen.
28'
Jones passt die Kugel genau in den Fuß von Sosa, doch die anschließende Flanke des Argentiniers gerät viel zu lang.
25'
Lell kann sich auf rechts durchsetzen und bringt den Ball flach vor das Tor. An Freund und Feind vorbei rauscht das Leder durch den Sechzehner und auf der Gegenseite ins Aus.
21'
Halil Altintop 0:1 Tor für Schalke
Halil Altintop (
Kopfball, Pander)
Schalke kommt einmal durch - und trifft! Eine Farfan-Flanke kann Ottl noch zur Ecke abwehren, doch als die hereinfliegt, lässt er Altintop entwischen. Der Schalker kann aus vier Metern locker einköpfen.
17'
Die Hausherren präsentieren sich zwar überlegen, eine echte Torchance haben sie sich aber auch noch nicht erspielen können. Einen Eckball von Sosa verpasst Toni knapp per Kopf.
10'
Munterer Beginn in der Allianz Arena: Nach nicht einmal zehn Minuten steht es 4:1 - nach Ecken.
4'
Mladen Krstajic Gelbe Karte (Schalke)
Krstajic
Eine Überzahlsituation der Hausherren kann Krstajic nur unterbinden, indem er Toni umreißt.
2'
Lockere Kombination der Münchner: Über Ottl und Lell kommt das Leder zu Ribery, der von rechts Toni sucht. Ein Schalker Abwehrbein klärt zur ersten Ecke, die jedoch nichts einbringt.
1'
Es ist angerichtet: Die Sonne scheint, die Kulisse stimmt. Schiedsrichter Fandel gibt die Partie frei.
Anpfiff
15:29 Uhr
"Königsblau" liegt dem Rekordmeister: In den letzten sieben Aufeinandertreffen blieben die Süddeutschen ohne Niederlage.
15:24 Uhr
Für die Bayern zählt im Meisterschaftsendspurt im Grunde nur ein Sieg, um Druck auf die erst morgen antretenden Wolfsburger (in Cottbus) aufzubauen.
15:16 Uhr
In der Innenverteidigung baut Büskens somit weiter auf das Duo Westermann / Krstajic. Der einsatzbereite Höwedes könnte noch von der Bank kommen, Bordon steht wegen muskulärer Probleme nicht im Kader.
15:14 Uhr
Fünf Punkte müssen die Knappen im Kampf um einen UEFA-Pokal-Platz auf Stuttgart gut machen. Einen Schritt in die Richtung soll heute die gleiche Startelf machen, die Cottbus mit 4:0 bezwang.
15:12 Uhr
Michael Büskens' Arbeitsbilanz ist fast schon beängstigend: Saisonübergreifend fuhr er mit S04 in neun Spiele acht Zu-Null-Siege ein, nur einmal wurden die Punkte geteilt.
15:11 Uhr
Jürgen Klinsmann bringt im Vergleich zur Vorwoche nur einen Neuen: Zé Roberto kann nach überstandenen Wadenproblemen wieder mitmischen. Dafür muss Schweinsteiger, den es im Knie zwickt, zunächst auf die Bank.
15:04 Uhr
Ein echtes Topspiel erwartet die Fans in der Allianz Arena, wenn man die letzten Partien betrachtet: S04 ist holte Büskens drei Zu-Null-Siege in Serie, der FCB gewann vier der letzten fünf Partien zu Null.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Hertha BSC Hertha 29 8 55
3 Bayern München Bayern 29 22 54
4 VfB Stuttgart Stuttgart 29 15 54
5 Hamburger SV HSV 29 2 54
6 FC Schalke 04 Schalke 29 16 49
7 Borussia Dortmund Dortmund 29 14 49
Tabelle 29. Spieltag