17:17 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
F. Ernst
Schalke

17:22 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

17:40 - 40. Spielminute

Tor 0:1
Asamoah
Rechtsschuss
Vorbereitung Halil Altintop
Schalke

18:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Luiz Gustavo
für Vorsah
Hoffenheim

18:05 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Teber
für Obasi
Hoffenheim

18:08 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

18:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Asamoah
Schalke

18:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Teber
Hoffenheim

18:16 - 59. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
Jones
Schalke

18:16 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Engelaar
Schalke

18:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kobiashvili
für Asamoah
Schalke

18:29 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Teber
Rechtsschuss
Hoffenheim

18:37 - 81. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
Engelaar
Schalke

18:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bordon
für Halil Altintop
Schalke

18:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Rakitic
für Farfan
Schalke

18:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Luiz Gustavo
Hoffenheim

18:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Wellington
für D. Ba
Hoffenheim

TSG

S04

Bundesliga

Neun Schalker ärgern Herbstmeister

Engelaar und Jones sehen Gelb-Rot - Schalkes Co-Trainer auf der Tribüne

Neun Schalker ärgern Herbstmeister

Höwedes gegen Demba Ba.

Knallhartes Duell: Höwedes stoppt Demba Ba mit einer Grätsche. Die Partie hatte einige Aufreger zu bieten. picture alliance

Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick nahm im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim FC Bayern München zwei Änderungen vor: Salihovic und Vorsah spielten für Carlos Eduardo (grippaler Infekt) und Luiz Gustavo (Bank) von Beginn an. Nur ein Wechsel bei Schalke nach dem 1:0-Sieg gegen Hertha BSC: Altintop ersetzte den an muskulären Problemen leidenden Kuranyi im Sturmzentrum. Kapitän Bordon blieb wegen Hüftproblemen auf der Bank.

Beim letzten Bundesligaspiel der Hoffenheimer in der Carl-Benz-Arena mussten sich die Hausherren zunächst stürmischen Schalkern erwehren. Die Gelsenkirchener wirkten wacher, gewannen deutlich mehr Zweikämpfe im Mittelfeld - und hatten folgerichtig auch die erste Gelegenheit. Asamoah schoss das Leder aus aussichtsreicher Position mit links jedoch auf den Oberrang (6.). S04 ließ den Aufsteiger weiterhin nicht zur Entfaltung kommen, vom gefürchteten Kombinationsspiel der Hausherren war in der ersten Viertelstunde nichts zu sehen.

Spieler des Spiels

Benedikt Höwedes Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch mäßig, aber intensiv, temporeich, bissig und spannend.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Asamoah (40')

1:1 Teber (72')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Haas3,5 - Beck4, Jaissle3,5, Compper3,5, Ibertsberger4 - Vorsah4 , Salihovic3, Tobias Weis3 - Obasi3,5 , D. Ba4 , Ibisevic4

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer2 - Rafinha4 , Höwedes1,5, Krstajic3, Westermann3,5 - F. Ernst3 , Jones3,5 , Engelaar6 - Farfan4,5 , Asamoah3,5 , Halil Altintop3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Carl-Benz-Stadion
Zuschauer 26.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Das blieb nicht so. Immer besser funktionierte das Hoffenheimer Team, die individuellen Stärken fanden immer mehr Ausdruck. Und bei Salihovic ist das der Freistoß. Bei seinem Versuch aus gut 30 Metern musste sich Neuer gehörig strecken, um das über die Mauer gezirkelte Leder noch zu entschärfen (19.). Für etwas Furore sorgte auch Jermaine Jones, der innerhalb weniger Sekunden erst Salihovic umriss und dann Obasi per Bodycheck niederstreckte. Für die zweite Aktion sah er zurecht Gelb und wandelte von da an nahe am Platzverweis.

Der 17. Spieltag

Mit einer Halbchance begannen die heißen fünf Minuten von Demba Ba - die überraschenderweise mit der Schalker Führung endeten. Höwedes klärte gerade noch vor dem einschussbereiten Hoffenheimer (33.). Vier Minuten später war der Senegalese erneut zur Stelle, lupfte das Leder über Neuer hinweg, doch eben auch knapp neben das Tor. Viel fehlte auch eine Minute später nicht. Wie schon zuvor setzte Ibisevic seinen Sturmpartner in Szene. Und auch diesmal fehlten aus elf Metern Distanz nur Zentimeter.

Die Nachlässigkeit wurde in der 40. Minute bitterböse bestraft. Weil die Viererkette nicht funktionierte: Compper und Jaissle griffen gemeinsam Altintop an, der mühelos auf Asamoah durchsteckte. Die Außenverteidiger Ibertsberger und Beck kamen beim 16-Meter-Schuss des Angreifers zu spät - 1:0 für Schalke, gleichzeitig der für S04 etwas schmeichelhafte Halbzeitstand.

Ralf Rangnick reagierte zur Pause, brachte Luiz Gustavo für Vorsah - und gezwungenermaßen auch Teber für Obasi. Nach wenigen Sekunden verletzte sich der Nigerianer am Oberschenkel, so dass es zu zwei frühen Änderungen kam. Es folgte eine Phase, die ausschließlich aus Tumulten, Fouls und Nickligkeiten bestand. Jones grätschte Luiz Gustavo ab und sah dafür die Ampelkarte (58.). Der Schalker bekam sich gar nicht mehr ein, wollte Referee Gagelmann an den Kragen und legte sich mit der Hoffenheimer Bank an. Selbst seinen Manager Andreas Müller schubste Jones fast um. Der verwarnte Asamoah geriet mehrmals mit den Hoffenheimer Spielern aneinander, in der 64. Minute holte ihn Rutten sicherheitshalber ebenfalls vom Feld.

Engelaar und Jones beschweren sich bei Gagelmann

Gerangel mit Gagelmann: Nacheinander schickte der Schiedsrichter Jones und Engelaar vom Platz. picture alliance

1899 drückte nun gegen die dezimierten Schalker auf den Ausgleich, es wurde ein Spiel auf ein Tor. Und in der 72. Minute hatte es die Rangnick-Elf geschafft. Aus 20 Metern halblinker Position zirkelte Teber einen Freistoß über die Mauer hinweg ins linke untere Eck, Neuer war chancenlos. Dann aber kam nicht mehr viel von 1899, das den Druck nicht aufrecht erhielt. Doch die Schalker machten es ihnen immer leichter. In der 83. Minute flog mit Engelaar der nächste Königsblaue vom Platz. Engelaar hielt Teber am Trikot fest, bei der Ampelkarte für Jones hatte er zuvor gemeckert und seine erste Gelbe Karte gesehen. Im Verlauf der zweiten Hälfte mussten auch Schalkes Co-Trainer Youri Mulder und Mike Büskens wegen Meckerns auf die Tribüne.

Mit Abwehrchef Bordon, der für Altintop ins Spiel kam, mauerte sich Schalke in den Schlussminuten ein. Ibisevic vergab in der Nachspielzeit per Kopf die letzte Möglichkeit, dann hatte es Schalke geschafft, die sechs Spiele andauernde Heimsiegesserie der Hoffenheimer zu brechen.

Zum Bundesliga-Rückrundenstart (30.01.-01.02.09) empfängt Hoffenheim den FC Energie Cottbus. Für Schalke beginnt das Spieljahr 2009 mit dem Gastspiel im DFB-Pokal beim FC Carl-Zeiss Jena (27.01). Zum 18. Spieltag geht es dann nach Hannover.