17:16 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Diego
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumann
Bremen

17:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Antar
Köln

17:28 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Brecko
Köln

17:34 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Hunt
Bremen

17:46 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Naldo
Kopfball
Vorbereitung Frings
Bremen

17:46 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Novakovic
Köln

18:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
D. Tosic
für Prödl
Bremen

18:06 - 48. Spielminute

Tor 2:1
Novakovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Vucicevic
Köln

18:10 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Vucicevic
Köln

18:13 - 55. Spielminute

Tor 3:1
Hugo Almeida
Linksschuss
Bremen

18:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Sanou
für Pezzoni
Köln

18:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Se. Radu
für Vucicevic
Köln

18:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Vranjes
für Hunt
Bremen

18:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenberg
für Hugo Almeida
Bremen

SVW

KOE

Bundesliga

Almeidas Hammer passt genau

Bremen springt auf Rang sieben - Novakovic mit 8. Saisontor

Almeidas Hammer passt genau

Bremer Torjubel mit Diego und Hugo Almeida

Diego jubelt nach dem Bremer Führungstor - Hugo Almeida freut sich mit. picture-alliance

Bei Werder stellte Coach Thomas Schaaf nach der Nullnummer in Bochum zweimal um und schickte Prödl für Boenisch und Hunt für den rotgesperrten Özil aufs Feld.

Auf Seiten der Kölner drehte sich das Personalkarussell im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Hannover nur einmal: McKenna verdrängte Radu auf die Bank.

Spieler des Spiels

Tim Wiese Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Erste Hälfte recht langweilig und niveauarm, nach der Pause wurde es besser und unterhaltsamer mit spektakulären Toren.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Diego (15')

2:0 Naldo (45' +1)

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese2 - Prödl5 , Mertesacker4,5, Naldo2,5 , Pasanen3 - Baumann3, Frings3,5, Hunt4 , Diego3 - Pizarro3, Hugo Almeida2,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon2,5 - Brecko4 , Geromel4,5, Mohamad4, Wome3,5 - McKenna4,5, Petit3,5, Pezzoni4,5 , Vucicevic4 , Antar3,5 - Novakovic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 42.100 (ausverkauft)
mehr Infos

Köln staffelte sich von Beginn an tief in der eigenen Hälfte. Schnelle Ballverluste der sichtlich nervösen Bremer waren zunächst an der Regel, zudem musste die Heimelf auf der Hut sein vor den überfallartigen Kontern der Gäste.

Nach gut zehn Minuten hatte sich die Schaaf-Elf besser auf den Gegner eingestellt, zeigte mehr Präsenz im Mittelfeld. Und ging in Führung: Nach herrlichem Diagonalpass von Pizarro steuerte Baumann in zentraler Position auf Mondragon zu. Wome eilte herbei und stieß den Kapitän von hinten, der über Mondragon stürzte - Elfmeter. Diego trat an und verwandelte sicher (15.).

Nach dem 1:0 blieb das Geschehen auf dem nassen Rasen überschaubar - Werders Nervenkostüm war durch die Führung nicht beruhigt. Das Kombinationsspiel stockte auf beiden Seiten, das Geschehen spielte sich vor allem im Mittelfeld ab.

Bis zur 27. Minute, als Brecko bei einem Laufduell mit Diego kurz vor dem Strafraum gegen den Regisseur grätschte. Referee Markus Schmidt hatte ein Foul gesehen und zückte die fünfte Gelbe Karte für den Verteidiger - eine harte Entscheidung. Diego schnippelte den Freistoß aus günstiger Position in die Mauer.

Damit war die wenig berauschende Offensivherrlichkeit der Hanseaten beendet - die Daum-Schützlinge übernahmen das Kommando bis zur Pause immer mehr. Wiese musste gegen Novakovic Kopf und Kragen riskieren, um gegen den frei vor ihm auftauchenden Slowenen den Ausgleich zu verhindern (39.), der ehemalige Bremer Wome verzog eine Minute später knapp.

Mitten in die Drangperiode der Gäste konterte die Schaaf-Elf über rechts. Mohamad brachte Frings im Strafraum zu Fall, Referee Schmidt entschied auf Eckball. Den trat der Mittelfeldmann in die Mitte, wo Naldo das Luftduell gegen Geromel resolut zu seinen Gunsten entschied und einköpfte (45.+1).

Der 13. Spieltag

Nach Wiederanpfiff brachte Thomas Schaaf Tosic für Prödl. Pasanen tauschte mit dem Serben die Abwehrseite. Doch den Beginn des zweiten Durchgangs hatte sich der Bremer Coach sicherlich anders vorgestellt: Vucicevic passte diagonal an den Strafraum auf Novakovic. Der Torjäger setzte sich etwas glücklich gegen den zu unentschlossenen Mertesacker durch und netzte flach aus elf Metern ins rechte Eck ein (48.).

Werder war angeschlagen, in der Abwehr teilweise vogelwild. Naldo ermöglichte Petit die Ausgleichschance, die Wiese vereitelte (52.). Drei Minuten später gab es wieder Balsam auf die Werder-Seele: Geromel wehrte eine Tosic-Flanke am Strafraum zu kurz und in die Mitte ab. Almeida rauschte heran und nagelte den Ball humorlos aus 22 Metern unter die Latte.

Pizarro vergab frei vor Mondragon das 4:1 (57.). Der erneute Zwei-Tore-Vorsprung ließ den vorherigen Schwung der Domstädter abebben. Für selbigen sollten dann die für Pezzoni und Vucicevic eingewechselten Sanou und Radu sorgen (67.) - doch dieses Vorhaben misslang. Die Hanseaten standen hinten nun sicherer und ließen nichts mehr zu, hatten am Ende gar Möglichkeiten zu einem höheren Sieg - was gegen die prima mithaltenden "Geißböcke" dann aber auch des Guten zuviel gewesen wäre.

Auf Werder wartet am Sonntag das Nordderby beim HSV, und auch Köln hat ein Highlight vor der Brust: Am Samstag geht's ins Aufsteigerduell gegen Hoffenheim.