Bundesliga
Bundesliga Liveticker

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Bielefeld)
Kamper
für Halfar
Bielefeld

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Scherz
für Antar
Köln

16:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Petit
Köln

17:02 - 74. Spielminute

Tor 1:0
Kamper
Rechtsschuss
Bielefeld

17:05 - 77. Spielminute

Tor 2:0
Wichniarek
Rechtsschuss
Vorbereitung Kucera
Bielefeld

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Brecko
Köln

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Vucicevic
für Wome
Köln

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Bielefeld)
Bollmann
für Katongo
Bielefeld

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Sanou
für Se. Radu
Köln

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Bielefeld)
Sadik
für Wichniarek
Bielefeld

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Scherz
Köln

BIE

KOE

Wichniarek Wichniarek
Rechtsschuss, Kucera
77'
2
:
0
Kamper Kamper
Rechtsschuss
74'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Berat Sadik
Artur Wichniarek
Spielerwechsel (Bielefeld)
Sadik kommt für Wichniarek
90'
Eine Kölner Schlussoffensive blieb weitestgehend aus. Die Arminia steuert daher im fünften Spiel dem ersten Saisonsieg entgegen.
90'
Matthias Scherz Gelbe Karte (Köln)
Scherz
85'
Wilfried Sanou
Sergiu Marian Radu
Spielerwechsel (Köln)
Sanou kommt für Se. Radu
85'
Markus Bollmann
Christopher Katongo
Spielerwechsel (Bielefeld)
Bollmann kommt für Katongo
80'
Nemanja Vucicevic
Pierre Wome
Spielerwechsel (Köln)
Vucicevic kommt für Wome
78'
Miso Brecko Gelbe Karte (Köln)
Brecko
77'
Artur Wichniarek 2:0 Tor für Bielefeld
Wichniarek (Rechtsschuss, Kucera)
Ein langer Ball aus der Bielefelder Hälfte veranlasst Mondragon weit aus seinem Tor zu eilen. Doch es ist Wichniarek, der das Leder unter Kontrolle bringt und dann überlegt Richtung Tor schlenzt. McKennas Abwehrversuch verunglückt.
74'
Jonas Kamper 1:0 Tor für Bielefeld
Kamper (direkter Freistoß, Rechtsschuss)
"Joker" Kamper sticht einmal mehr zu! Den von Womé verschuldeten Freistoß verwandelt der Däne mit etwas Glück, denn der Ball wurde noch von der Kölner Mauer unhaltbar abgefälscht.
73'
Womé checkt Kirch am Strafraumrand in zentraler Position von hinten unnötig um. Eine gute Freistoßchance für die Arminia ...
70'
Petit Gelbe Karte (Köln)
Petit
Petit bringt Kauf im Mittelfeld von hinten zu Fall und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Dabei fällt der Portugiese unglücklich auf den Ball und muss behandelt werden, kann dann aber weiterspielen.
68'
Matthias Scherz
Roda Antar
Spielerwechsel (Köln)
Scherz kommt für Antar
65'
Jonas Kamper
Daniel Halfar
Spielerwechsel (Bielefeld)
Kamper kommt für Halfar
Köln spielte zuletzt druckvoller. Michael Frontzeck versucht mit der Hereinnahme von Kamper für Halfar neuen Schwung bei der Arminia zu entfachen.
63'
Novakovic gewinnt das Kopfballduell im Strafraum gegen Herzig nach Flanke aus dem Mittelfeld, doch Eilhoff hat ausgepasst und hält sicher.
59'
Halfar dringt über die halbrechte Seite in den Strafraum ein, ist jedoch im Abschluss zu eigensinnig und versucht es gegen drei Gegenspieler mit einem Schuss, der jedoch in der Abwehr hängen bleibt.
57'
Ähnlich wie in der ersten Hälfte sind beide Mannschaften um Druck nach vorne bemüht. Jedoch fehlt es meist an spielerisch durchdachten Aktionen.
49'
Petit versucht es mit einem Schlenzer aus gut 20 Metern, der jedoch etwa zwei Meter rechts am Tor vorbeistreicht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten beide Teams einige Einschussgelegenheiten. Die Partie wird bislang engagiert aber fair geführt. Spielerische Highlights fehlten allerdings auf beiden Seiten.
Halbzeitpfiff
43'
Wieder sorgt ein Womé-Einwurf für Gefahr: Brecko kann die Verwirrung in der Bielefelder Deckung nutzen und kommt frei im Fünfmeterraum zum Abschluss, trifft jedoch den Ball nicht richtig, so dass das Leder links am Pfosten vorbeigeht.
39'
Mohamad kann eine Bielefelder Hereingabe von rechts nicht entschärfen, doch Halfar und Katongo sind zu überrascht, um die gute Gelegenheit zu nutzen.
35'
Bielefeld nun immer frecher: Katongo versucht es mit einem satten Schuss aus der Distanz, Mondragon hält im Nachfassen.
30'
Wichniarek vergibt die bis dato beste Bielefelder Chance der Partie. Der Pole profitiert von einem Fehler von Womé und stürmt halbrechts im Strafraum allein Richtung Tor. Mondragon ist jedoch herausgeeilt und kann den Schuss abwehren.
28'
Nach Flanke von rechts von Lamey kommt plötzlich Halfar im Strafraum völlig frei zum Abschluss, vergibt jedoch kläglich. Referee Kempter hatte aber zuvor ein Foulspiel von Halfar an McKenna erkannt.
25'
Wieder kommt Wichniarek zum Kopfball, sorgt diesmal jedoch für Gefahr für das eigene Tor. Womés Freistoßhereingabe bugsiert der Pole im Zweikampf mit Radu unfreiwillig nur knapp neben den rechten Pfosten.
20'
Gute Kopfballchance für Wichniarek: Tesche zirkelt einen Freistoß von der linken Seite mit rechts Richtung langes Eck. Dort lässt Geromel Wichniarek laufen, doch der Pole platziert den Ball über das Kölner Tor.
17'
Halfar flankt von der linken Seite scharf in die Mitte. Nach Weiterleitung kann der aufgerückte Lamey beinahe einschießen, doch Mondragon hat aufgepasst und klärt in letzter Sekunde.
12'
Lattenknaller von Petit! Nach weitem Einwurf durch Womé wehrt die Bielefelder Hintermannschaft aus dem Fünfmeterraum genau in die Füße von Petit ab, der volley vom Strafraumrand abzieht, aber nur Aluminium trifft.
11'
Freistoß-Chance für den FC nach Foul von Lamey an Antar halblinks vor dem Bielefelder Strafraum: Der Versuch von Novakovic bleibt jedoch in der Mauer hängen.
10'
Wichniarek schießt als erster auf das gegnerische Tor. Sein Schuss aus circa 25 Metern missrät jedoch, sodass Mondragon den Ball mühelos aufnehmen kann.
6'
Beide Mannschaften gehen in der Anfangsphase konzentriert und engagiert zu Werke. Das umkämpfte Spielgeschehen findet aber meist im Mittelfeld statt.
Anpfiff
15:11 Uhr
Christoph Daum verändert sein Team im Vergleich zum 0:3 zu Hause gegen Bayern München nur auf einer Position. Womé kehrt in die Startelf zurück und verdrängt Chihi, der auf der Reservebank Platz nehmen muss.
15:08 Uhr
Ebenfalls neu in der Anfangsformation der Arminia steht Innenverteidiger Herzig, der für den formschwachen Bollmann (Kicker-Note 5 beim 0:2 in Bochum vor einer Woche) beginnt.
15:05 Uhr
Bielefeld strebt im Heimspiel gegen den FC im fünften Spiel den ersten Saisonsieg an. Trainer Michael Frontzeck muss dabei auf Marx (Oberschenkelzerrung) verzichten, für den Tesche im Mittelfeld in der Startelf steht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 Borussia Dortmund Dortmund 5 -1 8
11 VfL Bochum Bochum 5 0 5
12 Arminia Bielefeld Bielefeld 5 -2 5
13 1. FC Köln Köln 5 -4 4
14 Hannover 96 Hannover 5 -5 4
15 Karlsruher SC Karlsruhe 4 -4 3
Tabelle 5. Spieltag