21:46 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Deco
Portugal

21:46 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Bosnien-H.)
Ibisevic
Bosnien-H.

22:02 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Bruno Alves
Portugal

22:08 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Bosnien-H.)
Muratovic
Bosnien-H.

22:39 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Bosnien-H.)
Rahimic
Bosnien-H.

23:00 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Fabio Coentrao
für Nani
Portugal

23:06 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Bosnien-H.)
Spahic
Bosnien-H.

23:17 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Muslimovic
für Misimovic
Bosnien-H.

23:18 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Tiago
für Deco
Portugal

23:19 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pjanic
für Muratovic
Bosnien-H.

23:21 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hugo Almeida
für Simao
Portugal

POR

BIH

WM-Qualifikation Play-offs

Bruno Alves mit dem Kopf zur Stelle

Knapper 1:0-Sieg - Bosniens Kapitän Spahic gesperrt

Bruno Alves mit dem Kopf zur Stelle

In der Startformation der Bosnier standen insgesamt vier Bundesliga-Profis. Im Sturm Dzeko aus Wolfsburg und Ibisievic aus Hoffenheim. Dahinter sollte der Wolfsburger Misimovic die Fäden ziehen, wiederum abgesichert durch den Hoffenheimer Salihovic. Auf der Bank saß noch der Frankfurter Bajramovic.

Die gastgebenden Portugiesen mussten auf ihren Offensivspieler Cristiano Ronaldo verzichten, der weiterhin am Sprunggelenk verletzt ist. Doch auch ohne den Real-Mittelfeldmann ließ sich die erste Elf der Iberer sehen: Deco (Chelsea), Nani (ManUnited), Simao (Atletico Madrid) und Liedson (Sporting Lissabon) bildeten die Offensivereihe, Reals Pepe spielte auf der Sechs, in der Abwehrzentrale verteidigte Ricardo Carvalho (Chelsea).

Beide Mannschaften gingen vom Anpfiff weg energisch in die Zweikämpfe, wussten, dass viel auf dem Spiel stand. Schon nach gut einer Viertelstunden hatten der Portugiese Deco und der bosnische Stürmer Ibisievic die Gelbe Karte gesehen. Bosnien wollte sich nicht locken lassen, stand relativ tief, doch wurden sie dennoch nach 31 Minuten bestraft. Nach Zuspiel des flinken Nani war Abwehrmann Bruno Alves zur Stelle und köpfte zum 1:0 für den EM-Gastgeber von 2004 ein.

Nach dem Rückstand drehte Bosnien auf und hatte fast postwendend zwei gute Ausgleichschancen. Erst scheiterte Ibisevic nach einer Flanke von Salihovic per Seitfallzieher (34.), dann prüfte Salihovic Portugals Keeper Eduardo, der bestens parierte (38.). Großes Pech hatte der Bosnier Ibricic, der nach einer Misimovic-Ecke den Ball an die Latte setzte (43.).

Spielberichte

In der zweiten Hälfte gingen es die Portugiesen etwas defensiver an und wollten die Bosnier rauslocken. Doch die Mannschaft vom Balkan tat den Portugiesen nicht den gefallen und machte keineswegs bedingungslos auf.

Doch immer, wenn Portugal einen Angriff startete, dann brannte es im Strafraum der Gäste lichterloh. Liedson und Deco scheiterten mit einer Doppelchance ganz knapp (57.).

Die Bosnier versuchten erst in der Schlussviertelstunde mit mehr Risiko auf das Auswärtstor zu drängen, doch die Iberer, bei denen der Bremer Hugo Almeida spät eingewechselt wurde, brachten ihren Vorsprung gegen die insgesamt zu ungenau und zu umständlich agierenden Bosnier über die Zeit.

Vor allem Dzeko erwischte nicht gerade seinen besten Tag und war bei der portugiesischen Abwehr bestens aufgehoben. Erst in der vorletzten Spielminute tauchte der VfL-Stürmer gefährlich auf, als den Ball an den Pfosten köpfte und im Nachschuss Joker Muslimovic (kam für Misimovic) ebenfalls am Aluminium scheiterte.

Mit dem 1:0 reist Portugal als Favorit auf den Balkan, auch weil Bosniens Kapitän und Abwehrchef Spahic die Gelbe Karte sah und im Rückspiel gesperrt ist. Doch ist die Lage für das Team um Misimovic, Dzeko & Co. keineswegs aussichtslos.