21:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Llorente
für Fernando Torres
Spanien

21:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Danny
für Hugo Almeida
Portugal

21:52 - 63. Spielminute

Tor 1:0
Villa
Rechtsschuss
Vorbereitung Xavi
Spanien

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pedro Mendes
für Pepe
Portugal

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Liedson
für Simao
Portugal

22:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Spanien)
Xabi Alonso
Spanien

22:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Tiago
Portugal

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Pedro
für Villa
Spanien

22:18 - 89. Spielminute

Rote Karte (Portugal)
Ricardo Costa
Portugal

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Marchena
für Xabi Alonso
Spanien

ESP

POR

Weltmeisterschaft

Torjäger Villa erlöst Spanien

Europameister wirft Portugal raus

Torjäger Villa erlöst Spanien

David Villa (li.) im Duell mit Portugals Pepe.

Erneut schwer zu stoppen - und treffsicher: David Villa (li.) im Duell mit Portugals Pepe. picture alliance

Spaniens Coach Vicente del Bosque vertraute auf seine siegreiche Elf, die mit dem 2:1 gegen Chile das Achtelfinalticket gelöst hatte.

Bei Portugal tauschte Coach Carlos Queiroz im Vergleich zum 0:0 gegen Brasilien zweimal Personal aus: Für Danny und Duda begannen Simao und der Bremer Hugo Almeida.

Spieler des Spiels

David Villa Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Kein Feuerwerk, aber taktisch-technisch auf gehobenem Niveau, intensiv, mit gutem Tempo jedoch einigen Ungenauigkeiten. Nach der Pause unterhaltsamer, spannender und mit mehr Torraumszenen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Villa (63')

mehr Infos
Spanien
Spanien

Casillas4 - Sergio Ramos2, Piqué3, Puyol3, Capdevila3 - S. Busquets3, Xavi2, Iniesta3, Xabi Alonso3 - Fernando Torres5 , Villa2

mehr Infos
Portugal
Portugal

Eduardo2 - Ricardo Costa5 , Ricardo Carvalho3, Bruno Alves3, Fabio Coentrao2,5 - Tiago4 , Pepe3 , Raul Meireles4, Cristiano Ronaldo5, Simao4,5 - Hugo Almeida3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hector Walter Baldassi Argentinien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Green Point
Zuschauer 62.955
mehr Infos

Von Beginn an übernahm Spanien im Green-Point-Stadion von Kapstadt die Initiative und setzte nach 58 Sekunden ein erstes Ausrufezeichen. Torres zog vom linken Strafraumeck ab, Eduardo lenkte den Ball aber um den Pfosten. Auch bei den Schüssen von Villa (3., 7.) musste der portugiesische Schlussmann sein ganzes Können aufbieten, um sein Team vor einem frühen Rückstand zu bewahren: Der Europameister mit viel Dampf in der Anfangsphase - und einem probaten Mittel auf dem regennassen Rasen.

Das Achtelfinale

Ballkontrolle lautete das Stichwort nach der ersten Angriffswelle. Portugal hatte sich besser auf das Spiel der Spanier in die Spitze eingestellt, machte die Räume eng und ließ zunächst keine Chancen mehr zu. Die "Furia Roja" dominierte, ließ den Ball in den eigenen Reihen geschickt zirkulieren, der finale Pass jedoch fehlte. Der erreichte auf der Gegenseite Tiago, bei dessen Knaller aus 22 Metern Casillas so seine Mühe hatte. Im anschließenden Luftduell gegen Almeida war der spanische Keeper aber wieder präsent (20.).

Spanien mühte sich, die leidenschaftliche Abwehrarbeit der Selecçao ließ aber keine ernsthafte Gefahr für Torwart Eduardo aufkommen. Vielmehr setzte die Queiroz-Elf kleine Nadelstiche. Ronaldo bereitete Casillas per Freistoß Probleme (28.), Almeida (39.) und Tiago (43.) köpften neben das Tor und bei einem schnellen Konter konnte Casillas im letzten Moment gegen Simao retten (42.).

Personell unverändert ging es in den zweiten Durchgang, auch auf dem Rasen bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Spanien versuchte der Partie in der Offensive den Stempel aufzudrücken, Portugal ließ sich aber nicht locken und verrichtete weiter diszipliniert die Defensivarbeit. Die vernachlässigte die Del-Bosque-Elf in der 52. Minute, als Almeida unbedrängt flanken konnte und der Ball von Puyols Oberschenkel Zentimeter neben dem rechten Pfosten landete - Glück für "La Roja"!

Del Bosque reagierte, brachte Llorente für den unauffälligen Torres (59.) und damit Schwung in sein Team. Der Joker hätte kurz nach seiner Einwechslung fast gestochen, den Kopfball aus kurzer Distanz konnte Eduardo aber entschärfen (60.). Eine Zeigerumdrehung später zischte ein Villa-Schuss um Zentimeter vorbei, ehe der Torjäger die gegentorlose Zeit der Portugiesen bei der Endrunde mit WM-Treffer Nummer vier beendete (63.). Villa stand beim Zuspiel von Xavi, das er im Nachschuss im Tor der Selecçao versenkte, allerdings hauchdünn im Abseits.

Wer dachte, Portugal würde nun verstärkt kommen, sah sich getäuscht. Cristiano Ronaldo tauchte ab, die Einwechslung von Liedson fruchtete nicht. Vielmehr verhinderte Eduardo mit zwei Glanzparaden bei beherzten Schüssen von Ramos (70.) und Villa (77.) die Vorentscheidung. Einen Aufreger gab es dennoch. Portugals Ricardo Costa sah nach einem Zweikampf mit Capdevila die Rote Karte (89.).

Spanien trifft im Viertelfinale auf Paraguay. Am Samstag, 3. Juli um 20.30 Uhr stehen sich der Europameister und die Südamerikaner im Ellis Park von Johannesburg gegenüber.