20:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Lukovic
Serbien

21:34 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Beauchamp
Australien

21:35 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Wilkshire
Australien

21:44 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Ninkovic
Serbien

21:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Z. Tosic
für Krasic
Serbien

21:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Holman
für Valeri
Australien

21:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Chipperfield
für Bresciano
Australien

21:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Emerton
Australien

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pantelic
für Zigic
Serbien

21:55 - 69. Spielminute

Tor 1:0
Cahill
Kopfball
Vorbereitung Wilkshire
Australien

22:00 - 73. Spielminute

Tor 2:0
Holman
Rechtsschuss
Australien

22:01 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lazovic
für Kuzmanovic
Serbien

22:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Garcia
für Wilkshire
Australien

22:10 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Pantelic
Rechtsschuss
Vorbereitung Z. Tosic
Serbien

AUS

SRB

Weltmeisterschaft

Den Serben fehlt ein Treffer

Australien und Serbien scheiden nach packender Partie beide aus

Den Serben fehlt ein Treffer

Die Angst der Mauer vor dem Freistoß: Bresciano trat zur Ausführung an.

Die Angst der Mauer vor dem Freistoß: Bresciano trat zur Ausführung an. picture-alliance

Australiens Trainer Pim Verbeek änderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen Ghana auf drei Positionen. Für den Gelb-gesperrten Moore kam Beauchamp in der Innenverteidigung zum Zug. Im Sturm übernahm Kennedy die Position für den Rot-gesperrten Kewell und im Mittelfeld ersetzte Cahill Holman.

Radomir Antic, der Trainer der Serben brachte im Vergleich zum 1:0 gegen Deutschland zwei "Neue" in seiner Startformation: Obradovic ersetzte links in der Viererkette Kolarov und Lukovic kam nach seiner Gelb/Rot-Sperre für Subotic in die Innenverteidigung zurück.

Gruppe D - Alle Spiele

Spieler des Spiels

Tim Cahill Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch mit wenigen Leckerbissen, aber gegen Ende immer spannender.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Cahill (69')

2:0 Holman (73')

mehr Infos
Australien
Australien

Schwarzer4 - Wilkshire4 , Neill4, Beauchamp4 , Carney4 - Culina3, Valeri3 , Emerton3,5 , Cahill2,5 , Bresciano3,5 - Kennedy4

mehr Infos
Serbien
Serbien

Stojkovic4 - Ivanovic4, Vidic4, Lukovic3 , Obradovic4 - Stankovic3, Kuzmanovic4 , Ninkovic3 , Krasic3,5 , Jovanovic4 - Zigic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jorge Larrionda Uruguay

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mbombela Stadium
Zuschauer 37.836
mehr Infos

Die Australier begannen vorsichtig, während Serbien sofort das Kommando übernahm. Ein Übergewicht im Mittelfeld war schnell hergestellt. Alleine Torchancen wollten sich in den ersten Minuten nicht einstellen.

Immer wieder über ihre rechte Seite versuchten die Serben den Deckungs-Verbund Australiens ins Wanken zu bringen. Das führte in der 7. Minute zu einer ersten kleinen Chance von Krasic. Schwarzer im Tor der "Socceroos" war aber auf dem Posten.

In der Folgezeit erhöhte die Antic-Elf den Druck. Erneut Krasic (12.) und Kuzmanovic (16.) scheiterten aber mit guten Chancen. In der Vorwärtsbewegung fand Australien inzwischen überhaupt nicht mehr statt. Bereits im Mittelfeld wurden die spärlichen Bemühungen der "Socceroos" gestoppt.

Mitte der ersten Hälfte begann das Spiel einseitig zu werden. Immer wieder berannten die "weißen Adler" das Tor der Verbeek-Elf, doch Torwart Schwarzer hielt mit seinem ganzen Können die "Null" für Australien fest.

Erst in der 32. Minute kamen die "Socceroos" zu einer ersten kleinen Torchance, Cahill köpfte die Flanke von Bresciano aber neben das Tor. Danach kehrte das Spiel aber wieder in seine übliche Bahn zurück. Serbien griff an und die Australier standen mit dem Rücken zur Wand, hielten aber das Unentschieden bis zur Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Australier mit mehr Offensivgeist aus der Kabine. Die Serben wurden früher angegriffen und den "Socceroos" gelangen erste vielversprechende Angriffe, ohne jedoch echte Gefahr verbreiten zu können.

Auf der Gegenseite vergaben die Serben weiterhin gute Möglichkeiten. Zigic hatte sich in der 53. Minute gut freigespielt, den Ball dann aber aus zehn Metern über das Tor von Schwarzer befördert.

Doch Australien hatte sich in das Spiel hineingefunden und brachte die serbische Abwehr mehr und mehr in Schwierigkeiten. Bresciano prüfte Torwart Stojkovic mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze (59.) und Cahill brachte einen Kopfball in der 62. Minute nicht im Tor unter.

Immer wieder musste jetzt Serbiens Keeper Stojkovic eingreifen um einen Rückstand zu verhindern. Dies ging bis zur 69. Minute gut, doch dann streckte sich der Torsteher vergebens. Eine Flanke von Wilkshire köpfte Cahill unhaltbar in die linke untere Ecke des serbischen Tores.

Serbien antwortete mit wütenden Angriffen, entblößte zwischenzeitlich aber die Defensive. Das nützten die Australier in der 73. Minute konsequent aus. Der eingewechselte Holman überbrückte unbedrängt das Mittelfeld und zog 25 Meter vor dem Tor ab. Der tückische Aufsetzer schlug hinter Stojkovic zum Entsetzen der Serben im Netz ein.

Die Serben steckten den Kopf aber nicht in den Sand und intensivierten ihre Offensiv-Bemühungen noch einmal. In der 83. Minute wurden die Akteure von Radomir Antic für ihren Offensivgeist belohnt. Schwarzer ließ einen Schuss von Tosic nach vorne abprallen und Pantelic staubte zum Anschlusstreffer ab.

Dies leitete eine hektische Schlussphase ein, in der Serbien das eine nötige Tor noch schiessen musste und wollte. Zeitweise versammelten sich alle Feldspieler im australischen Strafraum, doch das rettende 2:2 für die Serben wollte, trotz guter Möglichkeiten, nicht mehr fallen.

Damit trifft Deutschland als Gruppensieger am Sonntag um 16.00 Uhr in Bloemfontein auf England. Ghana bekommt es tags zuvor mit den USA zu tun (20.30 Uhr, Rustenburg).