13:42 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Klose
Deutschland

13:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Ivanovic
Serbien

13:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Kolarov
Serbien

13:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
S. Khedira
Deutschland

14:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Lahm
Deutschland

14:06 - 37. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Deutschland)
Klose
Deutschland

14:08 - 38. Spielminute

Tor 0:1
Jovanovic
Linksschuss
Vorbereitung Zigic
Serbien

14:42 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Subotic
Serbien

14:46 - 60. Spielminute

Handelfmeter
Podolski
verschossen
Deutschland

14:45 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Vidic
Serbien

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Cacau
für Özil
Deutschland

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Marin
für T. Müller
Deutschland

14:55 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kacar
für Ninkovic
Serbien

14:58 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Schweinsteiger
Deutschland

15:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Petrovic
für Kuzmanovic
Serbien

15:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Badstuber
Deutschland

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lazovic
für Jovanovic
Serbien

GER

SRB

Weltmeisterschaft

Podolski scheitert vom Punkt

Ampelkarte für Klose - Löws Wechsel ohne Wirkung

Podolski scheitert vom Punkt

Podolski (li. ) gegen Kuzmanovic

Duell mit Haken und Ösen: Lukas Podolski (li. ) gegen Zdravko Kuzmanovic. picture-alliance

Deutschlands Coach Joachim Löw vertraute beim zweiten Gruppenspiel exakt auf seine erfolgreiche Elf, die zum Auftakt 4:0 gegen Australien gewonnen hatte.

Auf Seiten Serbiens drehte Trainer Radomir Antic nach dem 0:1 gegen Ghana dreimal am Personalkarussell: Für Gelb-Rot-Sünder Lukovic feierte der Dortmunder Subotic sein WM-Startelf-Debüt und rückte in die Innenverteidigung. Kuzmanovic (VfB Stuttgart) ersetzte Milijas, und überraschend fand sich Pantelic nur auf der Bank wieder - Ninkovic kam für den Ex-Herthaner zum Zug.

Spieler des Spiels

Vladimir Stojkovic Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Die schleppend angelaufene Partie nahm erst nach dem Platzverweis etwas Fahrt auf.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Jovanovic (38')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Neuer4 - Lahm3 , Mertesacker4,5, Friedrich3,5, Badstuber5,5 - S. Khedira3 , Schweinsteiger3 , T. Müller4,5 , Özil3,5 , Podolski4,5 - Klose5

mehr Infos
Serbien
Serbien

Stojkovic2 - Ivanovic5 , Vidic4,5 , Subotic3,5 , Kolarov3 - Stankovic3, Kuzmanovic3,5 , Ninkovic4,5 , Krasic2, Jovanovic2,5 - Zigic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alberto Undiano Mallenco Spanien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Port Elizabeth
Zuschauer 38.294
mehr Infos

In Port Elizabeth herrschten bei Sonnenschein und 15 Grad gute äußere Bedingungen. Serbien agierte mit Forechecking und versuchte, das Aufbauspiel der deutschen Elf schon in der gegnerischen Hälfte zu stören. Dennoch gelangen dem DFB-Team zumindest teilweise ansehnliche Kombinationen, die in der ersten guten Chance durch Podolskis Volleyschuss mündeten (7.).

Die Antic-Schützlinge operierten häufig mit weiten Pässen auf Sturm-Riese Zigic (2,02 Meter), der die Bälle auf die nachrückenden Akteure ablegen sollte, was zu Beginn nicht gelang. Zweites Mittel waren Angriffe über die rechte Seite, wo Krasic, gegen den Badstuber seine liebe Mühe haben sollte, die erste Torannäherung durch Ninkovics Volleyabnahme einleitete (11.).

Klare Möglichkeiten blieben in der Folge hüben wie drüben Fehlanzeige, weil das Tempo überschaubar blieb und beide Mannschaften wenig Risiko eingingen. Nur selten rückten die Rivalen von ihrer taktischen Grundordnung ab und boten dem Kontrahenten so wenig Raum zur Entfaltung.

Das Geschehen spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab, wo sich die Spieler in intensiven Zweikämpfen beharkten. Der spanische Referee Undiano brachte mit etwas kleinlicher Regelauslegung Farbe ins Spiel, zückte binnen kurzer Zeit nicht weniger als viermal Gelb: Klose und Khedira auf der einen, Ivanovic und Kolarov auf der anderen Seite hießen die verwarnten Akteure.

Mitte des ersten Durchgangs hatten die Löw-Schützlinge zwar mehr Ballkontrolle, bissen sich aber spätestens in Strafraumnähe an den starken Verteidigern der "Beli Orlovi" die Zähne aus. Nur wenn es schnell ging, wurde es gefährlich: Klose netzte sogar ein, stand aber beim Zuspiel von Özil vorher klar im Abseits (31.).

Nun nahm die Partie Fahrt auf. Kolarov schoss einen Freistoß aus 25 Metern knapp rechts vorbei (34.), Kloses Kopfballablage flog in aussichtsreicher Position ins Leere (35.).

Referee Undiano zückt die Ampelkarte gegen Klose

Tiefschlag: Referee Undiano zückt die Ampelkarte gegen Klose (11). picture-alliance

Der Bayern-Stürmer sollte alsbald wieder im Mittelpunkt stehen, mit einer dummen Aktion erwies der Routinier seinem Team einen Bärendienst: Der bereits gelbverwarnte Angreifer leistete sich an der Mittellinie von hinten ein Allerweltsfoul. Schiedsrichter Undiano blieb aber bei seiner engen Regelauslegung und zückte Gelb-Rot (37.).

Ein Unglück kommt selten allein: Krasic überlief auf der rechten Seite Badstuber und flankte in die Mitte. Dort legte Zigic per Kopf ab auf Jovanovic, der freistehend aus kurzer Distanz Neuer keine Chance ließ (38.).

Noch vor der Pause suchte der dreimalige Weltmeister nach einer Antwort, und fast wäre die auch gelungen: Khedira hämmerte das Leder kurz vor dem Kabinengang aber nur an die Latte.

Gruppe D - Alle Spiele

Das DFB-Team war gefordert, nach Wiederanpfiff sollten zunächst dieselben Akteure die Wende herbeiführen. Auch Serbien begann unverändert.

"Die Weißen Adler" standen nun etwas tiefer und lauerten auf Fehler von Lahm & Co., die nach ihrer Harmonie und Passsicherheit aus dem Auftaktspiel suchten. Der Kampfgeist aber war erwacht, trotz Unterzahl ergriff der Vize-Europameister immer mehr die Initiative. Schweinsteigers 16-Meter-Schuss geriet zu zentral (55.), Podolski hatte sein Visier nach Traumpass von Özil halblinks frei vor Stojkovic nicht genau genug eingestellt (58.) und scheiterte nur eine Minute später am Außennetz.

Wenig später hatte der Kölner erneut die Riesenchance zum Ausgleich: Völlig unmotiviert segelte Vidic in Torwartmanier durch den Strafraum und spielte den Ball mit der Hand. Elfmeter für Deutschland und Gelb für Vidic! Podolski trat an, scheiterte aber mit seinem Flachschuss an Keeper Stojkovic (60.).

Die Antic-Elf hatte sich nach der Pause noch kaum vor dem deutschen Tor gezeigt, holte dies aber Mitte des zweiten Abschnitts nach und sorgte dabei fast für die Vorentscheidung: Jovanovic scheiterte aber zum Glück für Neuer am Pfosten (67.).

Die starke Phase der Löw-Schützlinge war vorbei, auf beiden Seiten folgten die ersten Wechsel: Marin und Cacau kamen für Müller und Özil genau wie auf der Gegenseite Kacar für Ninkovic (70.). Erneut hatten "Beli Orlovi" nach einem Konter die Gelegenheit zum 2:0, doch Zigic traf per Kopf nach Krasics Flanke nur die Oberkante der Latte (74.).

Mit Gomez für Badstuber zog Löw die letzte Offensivoption (77.), die den Schlussspurt einleiten sollte. Doch alles Anrennen half nichts - so richtig zum Abschluss kamen die deutschen Spieler bis auf einen Podolski-Knaller (84., rechts vorbei) nicht mehr. Eine knifflige Szene ereignete sich noch kurz vor Schluss: Stankovic traf Gomez im Strafraum beim versuchten Abwehrschlag, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm.

Am kommenden Mittwoch (23. Juni) findet die Gruppenphase ihren Abschluss. Deutschland erwartet in Soccer City in Johannesburg gegen Ghana ein Endspiel um den Einzug ins Achtelfinale, Serbien hat gute Karten, in Nelspruit gegen Australien die K.o.-Runde zu erreichen. Beide Partien werden um 20.30 Uhr angepfiffen.