13:39 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
Yeom
Südkorea

13:47 - 16. Spielminute

Tor 1:0
C.-Y. Park
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Messi
Argentinien

13:53 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
N. Burdisso
für Samuel
Argentinien

14:03 - 33. Spielminute

Tor 2:0
G. Higuain
Kopfball
Vorbereitung N. Burdisso
Argentinien

14:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
C.-Y. Lee
Südkorea

14:16 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:1
C.-Y. Lee
Rechtsschuss
Südkorea

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kim
für S.-Y. Ki
Südkorea

14:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Gutierrez
Argentinien

14:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Mascherano
Argentinien

15:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Heinze
Argentinien

15:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für Tevez
Argentinien

15:04 - 76. Spielminute

Tor 3:1
G. Higuain
Linksschuss
Vorbereitung Messi
Argentinien

15:08 - 80. Spielminute

Tor 4:1
G. Higuain
Kopfball
Vorbereitung Aguero
Argentinien

15:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
D.-G. Lee
für C.-Y. Park
Südkorea

15:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bolatti
für G. Higuain
Argentinien

ARG

KOR

Weltmeisterschaft

Argentinien spielfreudig auf dem Weg ins Achtelfinale

Demichelis patzt - Gutierrez gesperrt

Argentinien spielfreudig auf dem Weg ins Achtelfinale

Gonzalo Higuain

Durfte gegen Südkorea gleich dreimal über einen Treffer jubeln: Gonzalo Higuain. picture alliance

Trainer Diego Maradona stellte seine Startelf nach dem 1:0 über Nigeria zum Auftakt zwangsweise auf einer Position um. Für Veron (Wadenprobleme) spielte Maxi Rodriguez. Auch Südkoreas Coach Jung-Moo Huh wechselte im Vergleich zum 2:0 gegen Griechenland einmal. Der Freiburger Profi Du-Ri Cha rutschte aus der Startelf und wurde rechts in der Abwehr durch Beom-Seok Oh ersetzt.

Argentinien war wie schon gegen Nigeria von Beginn an um Ball- und Spielkontrolle bemüht. Die Südkoreaner zogen sich insbesondere in den ersten zehn Minuten weit in die eigene Spielhälfte zurück und zeigten kaum eigene Initiative für Offensivaktionen. Erste Schüsse aus spitzem Winkel von di Maria von links und Higuain von rechts im Strafraum verfehlten ihr Ziel allerdings deutlich.

Spieler des Spiels

Gonzalo Higuain Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie, die langsam in Fahrt kam, am Ende spielten sich die Südamerikaner in einen Rausch.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 C.-Y. Park (16')

2:0 G. Higuain (33')

mehr Infos
Argentinien
Argentinien

Romero3 - Gutierrez4 , Demichelis5, Samuel , Heinze3,5 - Mascherano3 , Maxi Rodriguez3, di Maria2,5, Messi1 - G. Higuain1 , Tevez2,5

mehr Infos
Südkorea
Südkorea

Jung4 - B.-S. Oh4,5, Cho5, Lee4, Lee4,5 - Kim3,5, S.-Y. Ki4,5 , C.-Y. Lee3 , Park5, Yeom4 - C.-Y. Park4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank de Bleeckere Belgien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Soccer City
Zuschauer 82.174
mehr Infos

In der Folge trauten sich die Südkoreaner etwas mehr zu, doch nach einem Freistoß von Messi von der linken Seite ging Argentinien in der 16. Minute in Führung: In der Mitte wollte Demichelis einköpfen, traf jedoch den Ball nicht. Hinter dem Bayern-Verteidiger stand aber Chu-Young Park, dem der Ball ans rechte Schienbein und von dort direkt ins eigene Tor prallte. Keeper Sung-Ryong Jung war machtlos.

Gleich nach dem etwas glücklichen Führungstreffer kam die Albiceleste durch einen Distanzschuss von Maxi Rodriguez, der nur knapp rechts am Tor vorbeiflog, erneut zu einer Chance (17.). Im Gegenzug dann auch Südkorea erstmals gefährlich: Sung-Yeoung Ki zielte aus etwa 25 Metern nur um Haaresbreite über das von Romero gehütete Tor (18.). Insgesamt blieb Argentinien aber tonangebend und hatte auch die nächste gut Gelegenheit. Nach Freistoß-Ablage von Messi schoss Tevez wuchtig nur Zentimeter über die Querlatte (28.).

Erneut nach einer Standardsituation erhöhte dann Higuain auf 2:0. Der für den angeschlagenen Samuel zuvor eingewechselte Burdisso hatte eine Hereingabe von der linken Seite per Kopf verlängert und der Mittelstürmer von Real Madrid überwand Keeper Sung-Ryong Jung mit einem nicht unhaltbar wirkenden Kopfball ins kurze Eck (33.).

Di Maria hätte in der 40. Minute beinahe weiter erhöht, doch Torhüter Jung parierte diesmal glänzend. Vier Minute später tanzte Messi durch die südkoreanische Abwehr und schlenzte den Ball dann über Jung hinweg nur knapp am Tor vorbei. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff dann aber ein eklatanter Fehler von Demichelis, der den Ball ohne Not am Strafraumrand an Chung-Yong Lee verlor, der aus kurzer Distanz clever den Anschlusstreffer erzielte (45.+1). Mit der dennoch hochverdienten Führung für die Südamerikaner ging es in die Halbzeit.

Gruppe B - Alle Spiele

Mit Aguero noch mehr Spielfreude

Im zweiten Abschnitt änderte sich nichts am Spielgeschehen. Argentinien blieb feldüberlegen. Nach dem bis dato schönsten Spielzug der Partie über Tevez, der di Maria steil schickte und dann in die Mitte zu Higuain querpasste, der direkt abnahm, konnte sich Jung erneut auszeichnen (51.). Wenig später hielt der südkoreanische Torhüter auch einen wuchtigen Schuss von Tevez von links am Strafraumrand (54.).

Dann allerdings hatte Argentinien Glück, als Ki-Hun Yeom rechts in den Strafraum steil geschickt wurde, aber frei vor Romero mit dem linken Außenrist knapp rechts vorbeischoss (58.). Auf der Gegenseite dauerte es knapp zehn Minuten, ehe Heinze nach nach einem Messi-Freistoß in der Mitte knapp verpasste (66.). Zehn Minuten später die Vorentscheidung: Nach Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Aguero scheiterte Messi aus spitzem Winkel erst an Jung, dann am linken Pfosten bevor Higuain den Abpraller über die Linie drückte (76.).

Gonzalo Higuain

Das 3:1: Higuain verwerter den Abpraller von Messis Pfostenschuss aus kurzer Distanz. picture alliance

Eine Kombination über Messi und Aguero brachte der Albiceleste mit dem schönsten Spielzug als Höhepunkt der Partie das 4:1. Higuain nickte nach perfekter Vorlage von Agüero aus leicht abseitsverdächtiger Position zu seinem dritten Treffer des Spiels ein (80.).

Argentinien trifft im abschließenden Gruppenspiel am Dienstag, den 22.6., in Polokwane auf Griechenland. Südkorea kreuzt in Durban mit Nigeria die Klingen. Anstoß ist jeweils um 20.30 Uhr.