19:15 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Misimovic
Linksschuss
Vorbereitung Galasek
Nürnberg

19:36 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Engelhardt
für Mnari
Nürnberg

20:15 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Torghelle
Rechtsschuss
Jena

20:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kammermeyer
für Kristiansen
Nürnberg

20:25 - 68. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Jena)
Torghelle
Jena

21:01 - 95. Spielminute

Tor 1:2
Kennedy
Linksschuss
Vorbereitung Reinhardt
Nürnberg

21:07 - 102. Spielminute

Spielerwechsel
Helbig
für Hansen
Jena

21:21 - 114. Spielminute

Tor 2:2
Müller
Kopfball
Vorbereitung Stegmayer
Jena

21:24 - 117. Spielminute

Spielerwechsel
Oniani
für Simak
Jena

21:24 - 117. Spielminute

Spielerwechsel
Adler
für Saenko
Nürnberg

JEN

FCN

DFB-Pokal

Reinhardt verschießt - Jena feiert

Torghelle mit Rot-Gelber Karte - Meyer bei Rückkehr bejubelt

Reinhardt verschießt - Jena feiert

Jenas Werner kommt vor Nürnbergs Reinhardt an den Ball.

Jenas Werner kommt vor Nürnbergs Reinhardt an den Ball. Im Hintergrund schaut Torschütze Misimovic zu. dpa

Jenas Coach Valdas Ivanauskas baute seine Startelf nach dem1:2 gegen Freiburg in der Liga auf vier Positionen um. Für Günther, Zimmermann, Kühne und Helbig waren Tapalovic, Charalambidis, Müller und Torghelle mit von der Partie. Auch Nürnbergs Trainer Hans Meyer besetzte nach dem 1:3 in Wolfsburg seine Mannschaft auf vier Stellen um. Klewer kam im Tor für Blazek zum Zuge, Glauber, Saenko und Kennedy liefen für Beauchamp, Kluge (Oberschenkel) und Charisteas (Sprunggelenk) auf.

Die Rückkehr des ehemaligen langjährigen Carl Zeiss-Trainers Hans Meyer an seine alte Wirkungsstätte ins Ernst-Abbe Sportfeld wurde von den Jenaer Fans begeistert aufgenommen. Der freundliche Empfang war aber beim Anpfiff der Partie vergessen. Der amtierende Pokalsieger aus Franken nutze seine erste echte Torgelegenheit durch Misimovic - eine schöne Kombination über Mintal und Galasek ging voraus - zur Führung. Mit einem schönen Lupfer überwand der Bosnier den Jenaer Schlussmann Kraus (13.). Der Club zog sich nun mehr und mehr zurück und überließ den Hausherren das Gros der Spielanteile. Und der Zweitligist hatte auch Chancen, zurück ins Spiel zu finden. Vor allem nach Standardsituationen wackelten die Gäste, nahmen aber die knappe Führung mit in die Halbzeit. Zuvor musste jedoch noch Mnari verletzt gegen Engelhardt ausgetauscht werden (31.).

DFB-Pokal

Spieler des Spiels

Tobias Werner Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Misimovic (13')

1:1 Torghelle (56')

mehr Infos
Carl Zeiss Jena
Jena

Kraus4 - Tapalovic4, Maul3,5, Omodiagbe3, Stegmayer3,5 - Müller2,5 , Charalambidis3,5, Hansen4 , Simak3,5 - Werner2, Torghelle4

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Klewer3 - Reinhardt4 , A. Wolf2,5, Glauber4 , Kristiansen5,5 - Mnari3,5 , Galasek3, Misimovic3 , Mintal4, Saenko4 - Kennedy4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marc Seemann Essen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer 15.610 (ausverkauft)
mehr Infos

Im zweiten Abschnitt legte Jena zu und setzte Nürnberg weiter unter Druck: Zunächst traf Simak nur das Aluminium (53.), wenig später nutzte Torghelle ein fehlerhaftes Abspiel von Kristiansen und ließ Klewer aus 20 Metern das Nachsehen (56.). Jena brachte sich anschließend selbst ins Hintertreffen: Der umjubelte Torschütze Torghelle konnte sich nur ganze zwölf Minuten an seinem Treffer richtig freuen. Dann musste er wegen wiederholten Foulspiels frühzeitig mit der Ampelkarte von Schiedsrichter Marc Seemann bedacht das Spielfeld räumen (68.). Die Franken konnten nun etwas aufatmen, der große Druck der Thüringer nahm in Unterzahl ab. Eigene Akzente oder gar die Überzahl selber nutzen konnte man jedoch nicht. Es ging in die Verlängerung. Nach der kurzen Spielunterbrechung konnte der Club seine personelle Überlegenheit nutzen und Kennedy markierte bald nach Vorlage von Reinhardt das erneute Führungstor (95.). Wegen Reklamierens verloren die Gastgeber dann noch ihren Trainer - Valdas Ivanauskas musste auf der Tribüne Platz nehmen (105.). Jena gab sich dennoch nicht geschlagen, Müller konnte spät einen Simak-Freistoß verwerten und erzwang das Elfmeterschießen (114.). Hier zeigte sich Jena nervenstärker und vergab keinen einzigen Schuss, für Nürnberg verschoss Reinhardt. Die Thüringer waren im Achtelfinale.

Zurück in der Zweiten Liga bestreitet der FC Carl Zeiss am nächsten Spieltag das Montagsspiel auswärts in Gladbach. Der 1. FC Nürnberg tritt in der Bundesliga am Samstag auf eigenem Platz gegen Stuttgart an.