14:27 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Schultz
St. Pauli

14:33 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Mölzl
Augsburg

15:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Hdiouad
Augsburg

15:26 - 68. Spielminute

Tor 1:0
Mölzl
Linksschuss
Vorbereitung Thurk
Augsburg

15:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kuru
für Schnitzler
St. Pauli

15:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sako
für Takyi
St. Pauli

15:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Drobny
für Strauß
Augsburg

15:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hertzsch
für L. Müller
Augsburg

15:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sall
für Biermann
St. Pauli

FCA

STP

2. Bundesliga

Mölzl beschenkt Fach

St Pauli mit erster Niederlage seit drei Spielen

Mölzl beschenkt Fach

Augsburgs Mölzl schirmt den Ball gegen St. Paulis Takyi ab.

Augsburgs Mölzl schirmt den Ball gegen St. Paulis Takyi ab. dpa

Augsburgs neuer Coach Holger Fach gab der Anfangself vom 0:2 in Kaiserslautern eine Chance zur Wiedergutmachung. Nur Dreßler musste seinen Platz räumen, für ihn startete Wenzel in der Viererkette. Bei St. Pauli musste Trainer André Trulsen nach dem 3:1 gegen Hoffenheim auf Trojan (Gelbsperre) und Gunesch (Wadenquetschung) verzichten. Dafür begannen Biermann und Braun. Kurz vor Spielbeginn sagte dann Ludwig wegen starker Kopfschmerzen seinen Einsatz ab, Bruns rutschte kurzfristig in die Startelf.

Bei bestem Fußballwetter und strahlendem Sonnenschein starteten beide Team bedächtig in die Partie. Defensive war Trumpf, keine Mannschaft war zunächst bereit, auch nur etwas Risiko einzugehen. St. Pauli stand in der Abwehr äußerst konzentriert und wagte sich kaum einmal nach vorne, die Augsburger zeigten sich anfangs etwas aktiver, trugen aber eigene Angriffe zu langsam vor, kamen nicht in den Rücken der Hamburger Verteidiger. Zudem waren die Spitzen Thurk und Szabics komplett abgemeldet. Erst nach etwa einer Viertelstunde Spielzeit nahm die Begegnung zum ersten Mal Fahrt auf. Den Anfang machten dabei die Gäste. Takyi legte nach einem Konter schön auf den freistehenden Braun ab, der aus zehn Metern aber neben das Tor schoss (12.). Wenig später rettete Neuhaus gegen einen Kopfball von Schnitzler, der sich im Rücken von Hdiouad davongeschlichen hatte (15.). Auf der Gegenseite kam Thurk zu seiner einzig nennenswerten Szene in der ersten Hälfte. Schön freigespielt, schüttelte er am Strafraumrand Boll mit einem Haken ab, aber mehr als ein schwacher Abschluss gelang dem ehemaligen Frankfurter nicht (16.).

Nach diesen aufregenden Minuten verfielen beide Teams wieder in die Lethargie der Anfangszeit. Lange passierte vor beiden Toren nichts, eine hohe Fehlerquote führte zu häufigen Fehlpässen auf beiden Seiten. Erst kurz vor der Halbzeit drehten dann die Gäste noch einmal auf. Bruns prüfte mit einem direkten Freistoß Neuhaus, der mit Glück und einer Hand den Ball zur Ecke lenkte (38.). Kurz darauf musste er das Spielgerät gar aus dem Netz holen, aber einem Hamburger Treffer nach einem Schuss von Bruns blieb die Anerkennung versagt. Gleich zwei Kiez-Kicker standen beim Abpraller im Abseits (39.). St. Pauli drückte jetzt auf die Führung, doch es ging torlos in die Kabinen.

Der 30. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel kehrten die Hausherren mit deutlich mehr Einsatzwillen auf den Rasen zurück. Und dieses Bemühen führte zwar nicht zu einer deutlichen Überlegenheit, aber wohl zu guten Chancen. Thurk verpasste kurz nach Wiederanpfiff per Flugkopfball nur knapp (48.), anschließend wollte er uneigennützig auf Szabics ablegen. Doch der in der Mitte freistehende Ungar kam nicht mehr an den Ball heran (58.).

St. Pauli zeigte sich in dieser Phase kaum einmal vor dem Augsburger Tor. Neuhaus musste nur nach einem Kopfball von Schnitzler aus acht Metern sein Können abrufen und lenkte den Versuch noch über die Latte (60). Eine Einzelaktion von Mölzl erlöste dann den Gastgeber. Gegen zwei Hamburger setzte er sich im Strafraum durch und schob die Kugel auch an Pliquett noch vorbei. Der Ball trudelte an den Pfosten, Thurk und Rothenbach stocherten nach und plötzlich hatte Mölzl wieder die Einschusschance. Aus kurzer Distanz ließ er sich nicht lange bitten und traf (68.).

Manager Andreas Rettig zeigt es Trainer Holger Fach noch einmal genau.

Wohin geht die Reise? Manager Andreas Rettig zeigt es Trainer Holger Fach noch einmal genau. dpa

In der Schlussphase drückte St. Pauli noch einmal auf den Ausgleich, aber weder Kuru (76.), noch Takyi (78.) kamen noch entscheidend zum Abschluss. Da auch der FCA noch gute Kontermöglichkeiten ausließ, Szabics (81.), Müller (86.) und Thurk (90.) gingen fahrlässig mit guten Chancen um, blieb es letztlich beim knappen Sieg der Gastgeber zum Debüt von Trainer Holger Fach.

Augsburg reist am nächsten Spieltag nach Aachen, tritt dort sonntags an. St. Pauli darf bereits am Freitag am Millerntor gegen Aue ran.