14:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Wache
Mainz

14:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Feulner
Mainz

15:03 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Z. Löw
Hoffenheim

15:13 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Luiz Gustavo
Hoffenheim

15:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Karhan
Mainz

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Boakye
für Baljak
Mainz

15:27 - 70. Spielminute

Tor 1:0
Spilacek
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Gunkel
Mainz

15:29 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
D. Ba
Hoffenheim

15:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für Spilacek
Hoffenheim

15:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
D. Vrancic
für Gunkel
Mainz

15:41 - 83. Spielminute

Tor 1:1
D. Ba
Linksschuss
Vorbereitung Salihovic
Hoffenheim

15:44 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Rose
Mainz

15:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für Karhan
Mainz

15:47 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hoffenheim)
Z. Löw
Hoffenheim

15:48 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Steffen Haas
für Copado
Hoffenheim

M05

TSG

2. Bundesliga

Ba schockt Mainz

Ba und Löw im nächsten Spiel gesperrt

Ba schockt Mainz

Compper gegen Borja

Hoffenheim und Mainz lieferten sich ein hart umkämpftes Duell: Hier duellieren sich Compper (li.) und Borja. dpa

Der Mainzer Trainer Jürgen Klopp verzichtete nach dem 1:1 bei 1860 München auf personelle Veränderungen und schickte die Elf der Vorwoche aufs Feld. Auch Hoffenheims Coach Ralf Rangnick nahm nach dem 1:0-Erfolg gegen Aue keinen Wechsel an seiner Startformation vor.

Das Spitzenspiel hatte sofort Betriebstemperatur erreicht. Schon nach vier Minuten hatte TSG-Keeper Özcan etwas Glück, dass er einen gefährlich aufs Tor gezogenen Gunkel-Freistoß abwehren konnte. Sofort leitete der Schlussmann mit einem weiten Abschlag den Gegenangriff ein und bereitete so um ein Haar die Hoffenheimer Führung vor. Copado legte am Strafraum quer zu Carlos Eduardo, der frei vor Wache am FSV-Keeper scheiterte (5.). Mainz versuchte in der Anfangsphase energisch, das Heft in die Hand zu nehmen, Hoffenheim ließ dies allerdings nicht zu. Beide Mannschaften agierten mit ausgesprochen viel Engagement.

Spieler des Spiels

Demba Ba Sturm

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Spilacek (70')

1:1 D. Ba (83')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wache3 - Hoogland3, Subotic2, Noveski3, Rose2,5 - Karhan3 , Gunkel2 , Pekovic3, Feulner2 - Baljak3 , Borja3,5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Özcan3,5 - Ibertsberger2,5, Nilsson3, Compper2,5, Z. Löw3,5 - Spilacek3,5 , Luiz Gustavo2 , Copado3 , Carlos Eduardo3,5, Salihovic2,5 - D. Ba2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bruchwegstadion
Zuschauer 20.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach einer guten Viertelstunde erarbeitete sich die Klopp-Elf langsam ein leichtes Übergewicht. Erst legte Baljak einen von Borja verlängerten Gunkel-Freistoß per Kopf über Hoffenheims Torhüter Özcan, setzte das Leder aber ganz knapp neben das Gehäuse (18.). Drei Minuten später hatte Gunkel das 1:0 auf dem Fuß, schoss aus 16 Metern aber zu unplatziert und scheiterte an Özcan. Die Partie bewegte sich in Sachen Einsatz und Leidenschaft auf höchstem Niveau und bot den Zuschauern beste Unterhaltung. Hoffenheim sorgte immer wieder in Person von Sejad Salihovic für Gefahr, der Wache mehrfach mit angeschnittenen Freistoßflanken beschäftigte.

Der 25. Spieltag

Hitzig wurde es in der Schlussphase des ersten Durchgangs. Nachdem Referee Sippel weiterspielen ließ, obwohl der Ball offenbar die Torauslinie überschritten hatte, und Hoffenheim daraufhin beinahe in Front gegangen wäre, kochte nicht nur die Mainzer Volksseele. Keeper Wache protestierte vehement und kassierte daraufhin Gelb (36.). Sekunden später köpfte Ba dann in Folge einer Ecke das vermeintliche 1:0 für die Gäste, Sippel verweigerte dem Tor aber rätselhafterweise die Anerkennung (37.). Ein von Özcan sicher entschärfter Feulner-Fernschuss stellte dann auf der Gegenseite den Schlusspunkt des ersten Durchgangs dar.

Der zweite Abschnitt begann etwas verhaltener als der erste geendet hatte. Vor den Toren tat sich zunächst wenig. Die Kontrahenten reduzierten zwar nicht die Bemühungen, neutralisierten sich aber im Mittelfeld. Bis zur ersten guten Chance dauerte es fast 20 Minuten. Nachdem Feulner im Mittelfeld liegen geblieben war, spielte Hoffenheim weiter. Carlos Eduardo passte in den Lauf von Copado, doch der Ex-Frankfurter wurde im letzten Moment entscheidend an einem konzentrierten Abschluss gestört (64.).

Sechs Minuten später klingelte es dann zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend auf der anderen Seite. Gunkels Freistoß segelte in den Strafraum, wo Spilacek das Luftduell gegen Pekovic zwar gewann, das Leder aber ins eigene Tor verlängerte (70.). Hoffenheim zeigte sich zwar nicht geschockt, für eine schnelle Antwort stand Mainz bis auf eine Ausnahme aber sicher. Copado köpfte nach 77 Minuten knapp neben das Tor.

Die Rangnick-Elf intensivierte ihre Bemühungen in der Schlussphase, spielte weiter nach vorne und kam zum verdienten Ausgleich. Nach einer Salihovic-Flanke bewies Ba seine Extra-Klasse. Im Strafraum drehte sich der Senegalese mit französichem Pass um Gegenspieler Noveski und schob die Kugel aus spitzem Winkel sehenswert zum 1:1 ins lange Eck (83.). In den letzten Minuten wurde es noch einmal hektisch. Der bereits verwarnte Löw legte Feulner um und sah Gelb-Rot, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Mainz muss am nächsten Freitag ins Erzgebirge reisen, wo Kellerkind Aue wartet. Hoffenheim trifft zeitgleich vor heimischem Publikum auf den FC Augsburg. Neben Löw wird dabei auch Ba fehlen, der seine fünfte Gelbe Karte kassierte.