18:36 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Gunesch
St. Pauli

18:36 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
D. Ba
Hoffenheim

18:37 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
F. Boll
St. Pauli

18:39 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vorsah
Hoffenheim

18:42 - 40. Spielminute

Tor 0:1
Takyi
Handelfmeter,
Rechtsschuss
St. Pauli

18:44 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Paljic
für Vorsah
Hoffenheim

18:47 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Meggle
St. Pauli

19:14 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Joy
für Eger
St. Pauli

19:18 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Morena
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Obasi
Hoffenheim

19:20 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Luiz Gustavo
Hoffenheim

19:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
F. Bruns
für Trojan
St. Pauli

19:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für D. Ba
Hoffenheim

19:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Schultz
St. Pauli

19:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Teber
Hoffenheim

19:38 - 81. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hoffenheim)
Teber
Hoffenheim

19:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Seitz
für Carlos Eduardo
Hoffenheim

19:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sako
für Schultz
St. Pauli

TSG

STP

2. Bundesliga

Morena trifft ins eigene Tor

Gelb-Rot für Teber - Takyi verwandelt Handelfmeter

Morena trifft ins eigene Tor

Takyi

War per Handelfmeter erfolgreich: Takyi erzielte das 1:0 für St. Pauli. dpa

Ralf Rangnick veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:1 gegen Greuther Fürth im DFB-Pokal lediglich auf einer Position und brachte Gustavo für den gesperrten Salihovic.

Nach der enttäuschenden 2:4-Niederlage i.E. bei Werder II schickte St. Paulis Coach Andre Trulsen gleich vier Neue aufs Feld: Gunesch, Meggle, Schultz und Braun ersetzten Joy, Schultz, Brunnemann und Kuru.

Spieler des Spiels

Charles Takyi Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Takyi (40')

1:1 Morena (61')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Haas3 - Bindnagel3,5, Nilsson3,5, Vorsah5 , Z. Löw2,5 - Luiz Gustavo4 , Teber4 , Carlos Eduardo4 , Copado4 - Obasi4, D. Ba4

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Borger3 - Rothenbach3, Morena3,5 , Eger4 , Gunesch3,5 - Meggle3 , F. Boll3 , Takyi2 , Schultz3,5 , Trojan3 - Braun3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Schößling Leipzig

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Dietmar-Hopp-Stadion
Zuschauer 6.350 (ausverkauft)
mehr Infos

St. Pauli zeigte sich zunächst gut erholt von der Pokal-Pleite, während von der Hoffenheimer Spielkultur in der Anfangsphase, von einem Kopfball von Ba gleich zu Beginn abgesehen, wenig zu sehen war. Die Hamburger spielten mutig nach vorne, Takyi versuchte es immer wieder über die rechte Seite. Die Defensive der Heimmannschaft stand allerdings sicher und ließ nur wenig zu. Auch die Trulsen-Elf stand gegen die technisch starken Angreifer gut, so dass auf dem Platz keine Torraumszenen zu sehen waren und das Mittelfeld der Ort des Geschehens war.

Nach 20 Minuten erarbeitete sich die Rangnick-Elf immerhin ein optisches Übergewicht, aber ein harmloser Schussversuch von Ba (28.), war zu wenig. Der letzte Pass wollte einfach nicht gelingen, zudem waren die Hoffenheimer teilweise zu verspielt, so dass St. Pauli immer wieder dazwischen gehen konnte. Die Partie wurde härter (fünf Gelbe Karten) und zahlreiche Fouls verhinderten jeglichen Spielfluss. Die entscheidende Szene vor der Pause resultierte denn auch aus einem Standard: Nach einem Freistoß von Trojan wusste sich Vorsah nur mit der Hand zu helfen. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Takyi sicher (40.). Rangnick musste reagieren und nahm den von einem Platzverweis bedrohten Vorsah vom Feld und brachte kurz vor der Pause Paljic (42.).

Der 12. Spieltag

Mit deutlich mehr Schwung kam Hoffenheim aus der Kabine zurück, war aber im Abschluss weiterhin nicht konsequent genug. So waren es die Gäste, die mit einem guten Schuss von Boll sogar fast noch erhöht hätten (52.). Da sich die Hausherren weiterhin schwer taten, half St. Pauli unglücklich nach. Nach einer Flanke von Edu wollte Morena klären, brachte den Ball jedoch sehenswert im eigenen Tor unter (61.).

Hoffenheim hielt das Tempo nach dem Ausgleich hoch und gab sich mit dem Punkt nicht zufrieden. Für die Hamburger gab es hingegen Kontermöglichkeiten, die allerdings teilweise fahrlässig vergeben wurden. Wie schon in der ersten Hälfte wurde auch die Schlussphase der Zweiten von viel Hektik geprägt. Innerhalb von wenigen Minuten holte sich Teber zwei Gelbe Karten ab und musste das Feld verlassen (81.). St. Pauli konnte in der Schlussphase von der Überzahl nicht mehr profitieren. Dennoch konnten am Ende beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden sein.

Hoffenheim muss am 13. Spieltag bei Carl Zeiss Jena antreten und der FC St. Pauli hat den FC Augsburg zu Gast.