Bundesliga Liveticker

15:47 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Olic
Linksschuss
Vorbereitung Guerrero
HSV

15:57 - 27. Spielminute

Tor 0:2
van der Vaart
Linksschuss
Vorbereitung Olic
HSV

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Shapourzadeh
für Bülow
Rostock

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lukimya
für Gledson
Rostock

16:38 - 51. Spielminute

Tor 0:3
Olic
Rechtsschuss
Vorbereitung van der Vaart
HSV

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Atouba
für J. Boateng
HSV

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Yelen
für Cetkovic
Rostock

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Brecko
für Benjamin
HSV

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Trochowski
für Jarolim
HSV

17:04 - 76. Spielminute

Tor 1:3
Mathijsen
Eigentor, Hüfte
Vorbereitung Kern
Rostock

17:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Bartels
Rostock

17:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Shapourzadeh
Rostock

HRO

HSV

Mathijsen Mathijsen (Eigentor)
Hüfte, Kern
76'
1
:
3
0
:
3
51'
Olic Olic
Rechtsschuss, van der Vaart
0
:
2
27'
van der Vaart van der Vaart
Linksschuss, Olic
0
:
1
18'
Olic Olic
Linksschuss, Guerrero
Abpfiff
90' +2
Der Ball liegt im Hansa-Tor, aber de Jong darf sich nicht freuen: Das Schiedsrichtergespann hat ihn im Abseits gesehen.
90'
Es geht in die Nachspielzeit, aber ein Aufbäumen von Hansa ist nicht zu sehen.
87'
Der Hansa-Schwung nach dem Tor ist verflogen, Hamburg hat das Spiel beruhigt und steuert einem sicheren Sieg entgegen.
82'
Hansa schöpft noch einmal Hoffnung. Geht hier doch noch was?
79'
Amir Shapourzadeh Gelbe Karte (Rostock)
Shapourzadeh
Übertriebener Einsatz von Shapourzadeh gegen Olic - wieder Gelb.
78'
Fin Bartels Gelbe Karte (Rostock)
Bartels
Bartels unterbindet einen HSV-Angriff durch ein klares taktisches Foul. Genauso klar ist, dass es dafür Gelb geben muss.
76'
Joris Mathijsen 1:3 Tor für Rostock
Mathijsen (
Eigentor, Hüfte, Kern)
Anschluss oder Ehrentreffer? Lukimya schlägt eine starke Flanke von rechts herein. Kern kommt frei zum Kopfball, hätte das Leder aber nicht aufs Tor gebracht - wenn Mathijsen nicht dort gestanden hätte, um den Ball ins Tor zu lenken.
75'
Piotr Trochowski
David Jarolim
Spielerwechsel (HSV)
Trochowski kommt für Jarolim
75'
Nahezu ohne Gegenwehr spielen sich die Hamburger das Leder im Strafraum zu, am Ende setzt van der Vaart die Kugel neben das Tor.
71'
Miso Brecko
Collin Benjamin
Spielerwechsel (HSV)
Brecko kommt für Benjamin
Nach Boateng geht mit Benjamin auch der zweite HSV-Außenverteidiger. Brecko übernimmt die Position.
69'
Kern zieht einmal in den Strafraum, bleibt aber in der HSV-Defensive hängen.
66'
Zafer Yelen
Djordjije Cetkovic
Spielerwechsel (Rostock)
Yelen kommt für Cetkovic
Letzter Wechsel von Pagelsdorf: Yelen kommt als letzte Option für Cetkovic.
63'
Thimothée Atouba
Jerome Boateng
Spielerwechsel (HSV)
Atouba kommt für J. Boateng
Das Spiel ist entschieden, Atouba bekommt eine neue Bewährungschance. leicht angeschlagen geht Boateng vom Feld.
62'
Riesenchance für de Jong zum 4:0: Nach einer schönen Freistoßvariante steht der Niederländer nach van-der-Vaart-Flanke frei vor Hahnel, vergibt aber kläglich.
60'
Guerrero zum Dritten: Von van der Vaart wird der Peruaner im Strafraum freigespielt, vertändelt aber leichtfertig.
58'
Gleich kann sich Hahnel wieder auszeichnen: Nach Pass von Boateng taucht Guerrero frei vorm Hansa-Tor auf, scheitert aber am Schlussmann.
56'
Endlich bekommt Hahnel mal einen Ball zu fassen: Guerrero zieht aus dem Lauf ab, zentral rollt die Kugel aufs Tor, so dass der bedauernswerte Hahnel endlich einmal parieren kann.
51'
Ivica Olic 0:3 Tor für HSV
Olic (
Rechtsschuss, van der Vaart)
Rostock wechselt, Hamburg trifft! Olic erobert das Leder gegen Lukimya. Über van der Vaart kommt die Kugel zurück zum Kroaten, der aus 18 Metern mit rechts Hahnel wieder keine Chance lässt.
46'
Assani Lukimya
Gledson
Spielerwechsel (Rostock)
Lukimya kommt für Gledson
Pagelsdorf stellt sein Team noch offensiver auf: Mit Shapouzadeh und Lukimya für Bülow und Gledson geht's in den zweiten Durchgang. Eine Niederlage wäre schließlich schon fast der K.o. im Abstiegskampf.
46'
Amir Shapourzadeh
Kai Bülow
Spielerwechsel (Rostock)
Shapourzadeh kommt für Bülow
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hansa begann zwar gut, wirkte aber nach dem überraschenden Rückstand geschockt. Der HSV, der erstmals seit vier Spielen wieder traf, nutzte das zum zweiten Treffer und ließ vor dem eigenen Tor keine Gefahr mehr aufkommen.
Halbzeitpfiff
39'
Hansa hat den Schock inzwischen etwas verdaut und agiert wieder offensiver. Aber verteidigen kann der HSV, hat nicht umsonst mit nur 22 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga.
36'
Gute Kontermöglichkeit für Hansa, aber Cetkovic spielt Hähnge das Leder in Überzahl in die Hacken. Eine gute Möglichkeit leichtfertig vergeben.
33'
Bartels dringt gefährlich in den Strafraum ein, aber Benjamin ist rechtzeitig zurück und spitzelt die Kugel dem Rostocker vom Fuß.
30'
Nach dem Führungstreffer hat Hamburg das Spiel im Griff und überzeugt mit - ungewohnter - 100-prozentiger Chancenverwertung. Hansa erlitt nach gutem Beginn einen derben Schock.
27'
Rafael van der Vaart 0:2 Tor für HSV
van der Vaart (
Linksschuss, Olic)
Zweiter Schuss aufs Tor, zweiter Treffer! Olic darf unbedrängt flanken, und auch in der Mitte lässt Gledson van der Vaart in aller Ruhe den Seitfallzieher ansetzen. Aus 15 Metern schlägt der Ball unhaltbar rechts von Hahnel ein.
25'
Benjamin lupft das Leder in den Strafraum und geht hinterher. Den Abpraller schießt van der Vaart direkt mit der Pike, aber auch weit über das Tor.
20'
Einen Rathgeb-Freistoß lenkt Rost zur Ecke - unnötig, weil das Leder das Tor verfehlt hätte. Doch er kann seinen Fehler direkt reparieren, fängt den anschließenden Kopfball von Orestes ab.
18'
Ivica Olic 0:1 Tor für HSV
Olic (
Linksschuss, Guerrero)
Der erste Torschuss des HSV sitzt! Schneller Gegenangriff, Guerrero legt das Leder in den Lauf von Olic, der von Rathgeb nicht gehalten werden kann und Hahnel aus 14 Metern sicher überwindet.
11'
Demel kommt im Hnasa-Strafraum im Zweikampf mit Rathgeb zu Fall, aber Schiedsrichter Stark lässt weiterspielen. Auf der Gegenseite versucht es Hähnge mit einem Fall im Strafraum - ein plumper Versuch.
10'
Nächste gute Chance für die Hausherren: Gledson geht einer Bartels-Ecke kraftvoll entgegen und bringt aus genau elf Metern einen Kopfball-Aufsetzer aufs Tor. Wieder reagiert Rost gut und lenkt die Kugel über die Latte.
7'
Rathgeb tritt einen Freistoß aus 18 Metern gut über die Mauer, aber etwas zu unplatziert. Rost fliegt und wehrt das Leder zur Seite ab.
6'
Erste Turbulenzen in der HSV-Defensive: Hähnge bringt einen Querschläger an Rost vorbei hoch in die Mitte, aber Mathijsen schlägt das Leder aus der Gefahrenzone.
1'
Bei besten äußeren Bedingungen - Sonnenschein, fast 20 Grad und ein ausverkauftes Stadion - hat Schiedsrichter Stark die Partie angepfiffen.
Anpfiff
15:24 Uhr
Ausgeglichene Bilanz beider Teams in der Vergangenheit: Vier Hansa-Siegen stehen vier Erfolge des HSV gegenüber, drei Spiele endeten remis (13:15 Tore).
15:20 Uhr
"Wenn wir weiter oben dran bleiben wollen, müssen wir in Rostock gewinnen." Klare Worte von Rafael van der Vaart. Problem: Dafür müsste der HSV zumindest ein Tor erzielen, was aber zuletzt in vier Spielen in Serie nicht gelang.
15:14 Uhr
Beim HSV bleibt Atouba nach der schwachen Leistung gegen Schalke (kicker-Note 6!) auf der Bank, Kompany fehlt mit Oberschenkelzerrung. Benjamin und Jarolim (nach Rot-Sperre) rücken in die Startelf.
15:12 Uhr
Hansa-Coach Pagelsdorf muss einen neuen Keeper bringen: Hahnel ersetzt Wächter nach dessen Kreuzbandriss. Außerdem kann Bartels nach Sprunggelenksproblemen wieder ran, Shapourzadeh bleibt nur die Bank.
15:06 Uhr
Im Nordduell der Hanse-Klubs zählt nur ein Sieg: Hansa braucht dringend drei Zähler im Kampf gegen den Abstieg, der HSV, um beim Gerangel ums internationale Geschäft nicht noch weiter abzurutschen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 FC Schalke 04 Schalke 31 17 55
4 Hamburger SV HSV 31 17 51
5 VfB Stuttgart Stuttgart 31 5 51
16 MSV Duisburg Duisburg 31 -14 29
17 1. FC Nürnberg Nürnberg 31 -15 28
18 Hansa Rostock Rostock 31 -19 27
Tabelle 31. Spieltag