Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2007/08, 1. Spieltag
16:03 - 32. Spielminute

Gelbe Karte
Zdebel
Bochum

16:09 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Diego
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sanogo
Bremen

16:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Diego
Bremen

16:16 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:2
Sanogo
Kopfball
Vorbereitung Diego
Bremen

16:35 - 47. Spielminute

Tor 1:2
Sestak
Linksschuss
Vorbereitung Epalle
Bochum

16:38 - 49. Spielminute

Tor 2:2
Bechmann
Linksschuss
Vorbereitung Dabrowski
Bochum

16:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte
Borowski
Bremen

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ke. Schindler
für Rosenberg
Bremen

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Mieciel
für Bechmann
Bochum

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für Grote
Bochum

BOC

BRE

Schlusspfiff in Bochum. Der VfL und Bremen trennen sich nicht unverdient remis. Die Koller-Schützlinge kamen nach der Pause schnell zum Ausgleich und wurden für enormen Kampfgeist und hohen Einsatzwillen gegen Werder belohnt.
Abpfiff
90'
Konter von Werder, Diego spielt steil zu Schindler, der Lastuvka überlupfen will, doch der Keeper rettet mit den Fingerspitzen.
88'
Bochum entwickelt nochmal richtig Druck, drängt Werder weit hinten rein. Der VfL will den Heimsieg, wirkt entschlossener. Zwei Ecken von Fuchs bringen nichts ein.
84'
Epalle kommt aus 15 Metern frei zum Schuss, zielt aber genau auf Wiese, der sicher hält.
82'
Spielerwechsel
Fuchs kommt für Grote
Danny Fuchs, der von Greuther Fürth kam, gibt mit 31 Jahren sein Bundesligadebüt.
80'
Borowski scheitert per Kopf aus spitzem Winkel am linken Außenpfosten.
79'
Wieder direkter Freistoß für den VfL, wieder Concha, doch diesmal visiert der Schwede den dritten Stock an.
78'
Concha schießt einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt, zielt aber etwas zu hoch, der Ball streicht über die Querlatte.
74'
Die Partie ist hart umkämpft, wird hoher Intensität geführt. Keines der Teams kann sich momentan einen Vorteil erspielen.
68'
Spielerwechsel
Mieciel kommt für Bechmann
Neuzugang Mieciel, der von PAOK Saloniki kam, ersetzt Torschütze Bechmann.
66'
Die Koller-Schützlinge sind beinahe euphorisiert, zeigen sich enorm laufstark und einsatzbereit. Bremen versucht es mit spielerischen Mitteln, kann sich aber selten effizient durchsetzen.
62'
Spielerwechsel
Ke. Schindler kommt für Rosenberg
Schindler kommt für Rosenberg und erhält so den Vorzug vor Hugo Almeida.
60'
Sanogo passt von rechts halbhoch nach innen zu Jensen, der den Ball artistisch mit der Hacke nimmt, von dort aber fliegt das Leder übers Tor.
58'
Gelbe Karte
Borowski
56'
Sanogo trifft 14 meter vor dem Tor nahezu freistehend den Ball nicht richtig.
49'
2:2 Tor für Bochum
Bechmann (Linksschuss, Dabrowski)
Weiter Pass am linken Flügel auf Dabrowski, der hoch nach innen spielt zu Bechmann, dieser lässt Fritz hinter sich und sich auch von Wiese nicht beirren und schießt aus drei Metern mit links ein.
47'
1:2 Tor für Bochum
Sestak (Linksschuss, Epalle)
Das 1:2! Epalle spielt Sestak halbrechts im Strafraum frei, Schulz kann den ersten Schuss des Slowaken noch abblocken, doch Sestak setzt nach und schießt mit links aus zwölf Metern unhaltbar für Wiese ins Tor.
46'
Beide Teams treten personell unverändert an.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Bremen führt zur Pause etwas glücklich, aber nicht unverdient. Der VfL verpasste es, in der starken ersten Viertelstunde Kapital zu schlagen. Ein Elfmeter brachte Bremen in Front, beim 2:0 half Lastuvka.
Halbzeitpfiff
45' +1
0:2 Tor für Bremen
Sanogo (Kopfball, Diego)
Diego bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit rechts und Effet nach innen, Sanogo steigt am höchsten und köpft am herausspringenden Lastuvka vorbei zum 2:0 ins Tor.
42'
Gelbe Karte
Diego
Diego wird für ein Foul an Bechmann verwarnt.
40'
Schiedsrichter Kircher hatte die Situation, die zum Strafstoß führte, wohl selbst gar nicht gesehen, bekam aber den entscheidenden Hinweis vom Assistenten.
39'
0:1 Tor für Bremen
Diego (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Sanogo)
Diego verwandelt den von Lastuvka an Sanogo verursachten Foulelfmeter mit rechts. Lastuvka war noch dran, der Schuss war aber zu hart.
38'
Foulelfmeter für Bremen
37'
Andreasen schießt aus knapp 30 Metern aufs rechte Eck, Lastuvka hält sicher.
34'
Zdenel hält nach einer Ecke aus der zweiten Reihe einfach mal drauf, sein Volleyschuss aus 25 Metern geht aber links am Tor vorbei.
32'
Gelbe Karte
Zdebel
Gelb für Zdebel nach Foul an Diego.
31'
Concha setzt sich rechts mit Vehemenz durch, passt flach in den Strafraum zu Epalle, der sich eng um die eigene Achse dreht und aus 14 Metern halbrechter Position ans rechte Außennetz schießt.
30'
Die steilen Bremer Anspiele in die Spitze (Diego, Jensen) sind bis dato allesamt zu unpräzise.
27'
Die Sturm- und Drangzeit des VfL ist vorerst gestoppt, Werder hat nun mehr und mehr Ballkontrolle. Die Koller-Schützlinge lauern allerdings auf schnelle Gegenstöße.
21'
Nach der anschließenden Ecke wird ein Kopfball von Mertesacker von Grote auf der Linie geklärt.
21'
Schneller Konter von Werder über Rosenberg, der spielt nach rechts zu Diego, welcher aus 16 Metern aufs rechte untere Eck zielt. Lastuvka taucht ab und rettet.
20'
Sestak spielt einen klaren Rechtsaußen und bringt viel Unruhe rein über seinen Flügel.
16'
Bremen findet etwas besser in die Partie, die bis dato eindeutig der VfL bestimmt hat. Beide Teams spielen erfrischend nach vorne.
13'
Schulz probiert's für die Bremer mal aus 17 Metern, trifft den Ball aber nicht voll und zielt so weit rechts vorbei.
12'
Sestak spielt den Ball vom rechten Flügel hoch und weit nach links zu Grote, der den Ball volley nach innen bringt. Das Leder landet auf dem rechten Lattenkreuz!
8'
Der VfL ist klar tonangebend. Sestak schießt aus 17 Metern deutlich drüber. Epalle scheitert mit einem Schuss aus 15 Metern halbrechter Position an Wiese.
3'
Bochum macht in den ersten Minuten mächtig Druck. Wiese rettet mit den Fingerspitzen vor Bechmann.
Anpfiff
15:21 Uhr
Doch auch in den Jahren davor hatte der VfL nicht viel vom Heimvorteil. Nur ein Pünktchen sprang in den vergangenen fünf Partien gegen Werder heraus.
15:21 Uhr
Viel ist von dem Team nicht übrig geblieben. Gleich neun Spieler fallen zudem bei Werder aus, auch die Neuzugänge Tosic und Carlos Alberto sind verletzt.
15:20 Uhr
Hunt, Schulz, Vranjes, Diego, Fritz und Naldo – so hießen die Torschützen beim 6:0-Sieg der Bremer in Bochum vergangene Saison.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Frankfurt 1 1 3
HSV 1 1 3
7 Bochum 1 0 1
Bremen 1 0 1
Schalke 1 0 1
Stuttgart 1 0 1
Tabelle 1. Spieltag