2. Bundesliga

Serdar Dursun mit offener Zukunft: "Habe auch höhere Ziele"

Darmstadts Dreifach-Torschütze strebt nach Höherem

"Ich habe auch höhere Ziele": Dursuns offene Zukunft

Baby-Jubel, die Zweite: Serdar Dursun bejubelt seinen dritten Treffer gegen Aue mit einer eindeutigen Pose.

Baby-Jubel, die Zweite: Serdar Dursun bejubelt seinen dritten Treffer gegen Aue mit einer eindeutigen Pose. imago images

Als Serdar Dursun beim Spiel seiner Darmstädter gegen Aue am Samstagnachmittag in der 67. Minute den Ball zugespielt bekam, schienen sämtliche Gäste-Verteidiger bereits innerlich kapituliert zu haben. Aues Steve Breitkreuz etwa hielt deutlich zu viel Mindestabstand zum - zu diesem Zeitpunkt - Doppelpacker ein, so dass der türkische Stürmer in aller Ruhe abziehen und sein persönliches Treffer-Konto des Tages auf drei schrauben konnte.

3:0 - die Vorentscheidung und das fünfte Tor für den Knipser in den vergangenen zwei Spielen. "Das war heute ein wirklich wichtiges Spiel für uns. Ich bin glücklich, dass ich der Mannschaft helfen konnte", sagte ein strahlender Dursun nach der Partie bei "Sky". "Gott belohnt mich gerade". Denn zur jüngsten Treffer-Serie kommt bei Dursun noch privates Glück: Im August erwarten der Stürmer und seine Frau ihr erstes Kind.

Spielersteckbrief Serd. Dursun
Serd. Dursun

Dursun Serdar

Spielersteckbrief Honsak
Honsak

Honsak Mathias

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
48
2
Hamburger SV Hamburger SV
46
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
46
2. Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

Eigentlich hatte Dursun die große Neuigkeit bereits in der vergangenen Woche - bei seinem ersten Treffer gegen Paderborn - offiziell gemacht: Beim Jubel schnappte er sich den Ball und steckte ihn sich in eindeutiger Pose unter das Trikot - allerdings fingen die TV-Kameras ausgerechnet das nicht ein. "Meine Frau war zu Hause schon etwas verärgert", erklärte der Stürmer grinsend nach der Partie gegen Aue, in der er seinen Baby-Jubel kurzerhand wiederholte - diesmal mit Erfolg. "Wenn die Ergebnisse so kommen, wenn du als Stürmer triffst - dann ist das Leben natürlich wunderbar", schwärmte der gebürtige Hamburger, der nun bereits auf 15 Saisontore kommt. In der abgelaufenen Saison waren es am Ende 16.

Vertrag läuft aus - Dursun will in die Bundesliga

Der erste Dreierpack des 29-Jährigen in Liga zwei dürfte die Begehrlichkeiten anderer Vereine jedoch nur weiter entfachen - Darmstadt droht seinen türkischen Knipser, dessen Vertrag im Juni ausläuft, zu verlieren. "Man darf im Fußball nie 'Nie' sagen. Aber ich habe auch höhere Ziele. Ich möchte natürlich in die Bundesliga und für die türkische Nationalmannschaft spielen", stellte Dursun klar. "Ich gebe Woche für Woche Gas und versuche, meine Tore zu schießen. Und am Ende schauen wir mal, was es wird." Im Januar hatte zuletzt Darmstadts Zweitliga-Konkurrent Hannover 96 Interesse an einer Verpflichtung Dursuns geäußert.

Es tut einfach gut, dass wir aus so einer Situation mal ein Tor gemacht haben.

Darmstadts Trainer Markus Anfang

Lilien-Trainer Markus Anfang war hochzufrieden mit der Leistung seines Team gegen Aue, blickte jedoch schon voraus: "Wir haben jetzt in zwei Spielen sieben Tore geschossen und sechs Punkte geholt. Das ist positiv. Doch wir sind noch lange nicht raus und haben jetzt gegen Braunschweig ein schweres Spiel vor der Brust." Spezielles Lob gab es jedoch für das 4:1 in der 90. Minute durch Mathias Honsak: "Ein Tor, was mich besonders freut. Eine Situation, die wir im Training unter der Woche immer wieder nachgestellt haben, wenn der Stürmer allein auf den Torwart zuläuft. Es tut einfach gut, dass wir aus so einer Situation mal ein Tor gemacht haben", wird Anfang auf der Website der Darmstädter zitiert.

"Endlich zwei Siege in Folge. Das fühlt sich sehr gut an", erklärte Mittelfeldspieler Nicolai Rapp, der mit seinem konsequenten Pressing in der 4. Minute das 1:0 für die Lilien eingeleitet hatte. "Und dann natürlich ein 'Bravo' an Serdar Dursun, wir als Mannschaft sind stolz auf ihn."

fbs