Bundesliga

Ohne Ausstiegsklausel: VfB verlängert mit Gonzalez

Stuttgarts Torjäger unterschreibt bis 2024

Ohne Ausstiegsklausel: VfB verlängert mit Gonzalez

Nicolas Gonzalez ist derzeit verletzt und konnte sich um Vertragsangelegenheiten beim VfB Stuttgart kümmern.

Nicolas Gonzalez ist derzeit verletzt und konnte sich um Vertragsangelegenheiten beim VfB Stuttgart kümmern. imago images

Für die Partie in München am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) sollte Nicolas Gonzalez (22) in diesen Tagen eigentlich kein Gesprächsthema sein. Jetzt haben die Schwaben die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem aktuell verletzten argentinischen Angreifer um ein Jahr bis 2024 vermeldet.

"Wir sind sehr zufrieden, wie sich Nico in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Er war ein wichtiger Faktor beim Wiederaufstieg in die Bundesliga und er hat in der laufenden Saison seine Qualitäten unter Beweis gestellt - sowohl im VfB-Trikot als auch bei der argentinischen Nationalmannschaft", erklärt Sven Mislintat, dem es gelang, eine von Beraterseite gern gesehene Ausstiegsklausel zu vermeiden, wodurch der Marktwert des Spielers gesichert und sogar gesteigert werden dürfte.

Der Sportdirektor lässt nicht nur Worte, sondern jetzt auch Taten folgen in Bezug auf die positive Entwicklung des Stürmers, der aktuell wegen eines Innenbandanrisses im linken Knie außer Gefecht ist. "Nico fühlt sich wohl beim VfB, und wir glauben, dass er seine positive Entwicklung noch weiter fortsetzen wird. Deshalb war die vorzeitige Vertragsverlängerung für beide Seiten ein logischer Schritt."

Auch für den Angreifer, der im Sommer noch unbedingt den Klub wechseln wollte. "Ich fühle mich hier zuhause und bin sehr glücklich über die vorzeitige Vertragsverlängerung", lässt Gonzalez verlauten. "Der Wiederaufstieg in die Bundesliga war sehr wichtig für den VfB und auch die Entwicklung in der laufenden Saison ist sehr positiv. Ich möchte dabei mithelfen, diesen Weg fortzusetzen und werde hart arbeiten, um mich als Spieler weiter zu verbessern."

George Moissidis

Haaland und Mateta stechen heraus: Die kicker-Elf des Spieltags