Bundesliga

Baum verteilt Schulnote, Uth enthüllt pikantes Detail

S04-Coach: "Nein, die Jungs sind total bemüht"

Baum verteilt Schulnote - Uth enthüllt pikantes Detail

Coachte viel von der Seitenlinie: Schalkes Trainer Manuel Baum.

Coachte viel von der Seitenlinie: Schalkes Trainer Manuel Baum. imago images

Bereits im Vorfeld der Begegnung hatte Baum fallen lassen, dass ein Mitwirken Uths "extrem wichtig" für das Team wäre. Fast vier Wochen hatte der Offensivmann wegen muskulären Problemen nicht in einem Pflichtspiel auf dem Rasen gestanden - und auch im Vorfeld der Partie war der Einsatz des Angreifers offenbar mehr als nur fraglich gewesen. "Es war ein Risiko", gab Uth bei "DAZN" nach dem Abpfiff unverblümt zu. "Wir haben vorher mit dem Arzt gesprochen, der hat mir ein wenig abgeraten. Aber ich wollte unbedingt auf dem Platz stehen, der Mannschaft helfen und vorweg gehen."

Am Ende reichte es für Uth sogar für 83 Minuten Einsatzzeit. "Es hat sich gut angefühlt, ich hatte keinen Schmerz", freute er sich. "Am Ende haben wir alles richtig gemacht." Jedenfalls in Sachen Uth-Einsatz. Denn auf dem Feld blieb Schalke auch mit dem Leih-Rückkehrer einiges schuldig, wurde offensiv über 90 Minuten hinweg nur nach Standardsituationen gefährlich. "Wir müssen nach vorne viel besseren Fußball spielen", kritisierte auch Uth. "Wir treffen im letzten Drittel zu oft die falsche Entscheidung."

"In alte Muster verfallen": Baum sieht nur kleine Fortschritte

Ähnlich sah es sein Coach. "Das große Problem ist, dass wir zu harmlos sind", analysierte Manuel Baum. Die erste Hälfte sei noch "okay" gewesen. "Da hat man gesehen, dass wir zumindest ins letzte Drittel gekommen sind und auch spielerische Lösungen hatten." Nach dem Seitenwechsel sorgte sein Team aber kaum noch für Entlastung und war mit dem Punktgewinn am Ende sogar noch gut bedient. "Wir haben in der zweiten Hälfte Probleme gehabt", gestand Baum ein. "Wir mussten das ein oder andere Mal umstellen, um Zugriff zu bekommen. Das ist uns nicht so gut gelungen."

Und dann wäre da eben noch das leidige Thema Offensivspiel. "Mit Ball haben wir oft unsere Positionen nicht gehalten und sind in alte Muster verfallen", befand Baum. "Nach vorne haben wir wenig zusammengebracht. Eine Halbzeit war offensiv etwas besser, aber bei weitem noch nicht so, wie wir es uns vorstellen."

Ob es daran liegt, dass die Mannschaft die Ideen ihres neuen Trainers, nun einen Monat im Amt, noch nicht optimal umsetzt? "Nein, die Jungs sind total bemüht", meinte Baum. "Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen." Total bemüht? Klingt nach Zeugnis-Vokabular vom studierten Realschullehrer Baum. Fehlt noch die passende Note dazu. "Ich hätte uns heute eine 3- oder eine 4 gegeben", bewertete Baum. Versetzung also nicht gefährdet - vorerst zumindest.

mib

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - VfB Stuttgart