Amateure

Corona-Entwicklung: Hamburg unterbricht bis auf weiteres die Saison

Trainings- und Freundschaftsspiele aber möglich

Corona-Entwicklung: Hamburg unterbricht bis auf weiteres die Saison

Wegen Corona ist auf Hamburgs Amateurfußballplätzen von nun an nicht mehr viel los.

Wegen Corona ist auf Hamburgs Amateurfußballplätzen von nun an nicht mehr viel los. imago images / Hanno Bode

Hintergrund der Entscheidung ist die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie und die staatliche Verfügungslage im Kreis Pinneberg, wo ab Montag nur noch zehn Akteure gleichzeitig Sport treiben dürfen. Der Kreis Pinneberg, in dem am Samstag die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro Tag auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschritten worden war, gehört zwar zu Schleswig-Holstein, die weit überwiegende Anzahl der Vereine ist aber Hamburger Verbänden angeschlossen.

Ab dem Wochenende 30. Oktober bis 1. November wird erstmalig der Spielbetrieb in allen Alters- und Spielklassen unterbrochen. Wie lange? "Das wird je nach Verfügungslage entscheiden", teilte der HFV auf seiner Internetseite mit. Nun will der Verband zeitnah in Videokonferenzen mit den Vereinen über eine Fortsetzung der Saison und deren Auswirkungen beratschlagen.

Kleiner Trost für spielfreudige Klubs: Trainings- und Freundschaftsspiele sollen weiterhin möglich sein, sofern es die Corona-Lage vor Ort erlaubt.

stw / dpa