Bundesliga

Mats Hummels vergleicht Lucien Favre und Jürgen Klopp

Dortmunds Innenverteidiger erklärt Wechsel zur Viererkette

Hummels hakt "Bucket List" ab - und vergleicht Favre mit Klopps "Late Night Show"

Jubelschrei: Mats Hummels (re.) nach seinem Treffer zum 3:0.

Jubelschrei: Mats Hummels (re.) nach seinem Treffer zum 3:0. imago images

Denn ein Tor geschossen hatte Hummels in den bisherigen 18 Spielen mit Schwarz-Gelb gegen Königsblau noch nicht. Ein Umstand, der den Innenverteidiger durchaus gewurmt hatte. "Das war etwas, das mir gefehlt hat. Etwas, das ich auf der Bucket List hatte", gab Hummels nach Abpfiff am "Sky"-Mikrofon zu.

Nun kann der 31-Jährige einen Haken hinter diesen Punkt setzen: Beim souveränen 3:0 über S04 am Samstagabend besorgte er per Kopf nach einer Ecke den Endstand. Und obwohl die Partie zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war und nur 300 Zuschauer Augenzeuge von Hummels' Premierentreffer wurden, habe das Tor bei ihm "große Emotionen" ausgelöst: "Wenn wir dann auch noch zu Null gewinnen, ist das für einen Verteidiger ein absoluter Traumtag."

So traumhaft, dass es nach dem Abpfiff nur 16 Minuten dauerte, bis Hummels schon einen Sieger-Tweet absetzte. "Ein hoch verdienter Sieg und endlich mein erstes Derbytor", hieß es darin.

Pressekonferenz als "Late Night Show": Hummels zieht Vergleich zwischen Klopp und Favre

Besonders war die Partie für Hummels aber auch deshalb, weil er erstmals seit Februar nicht als Teil einer Dreierkette auflief, sondern gemeinsam mit Manuel Akanji die Innenverteidigung einer Viererkette gebildet hatte. "Der Trainer hat mit uns gesprochen und es war klar, dass wir einen Spieler mehr in der Offensive brauchen", erklärte Hummels die Maßnahme - und ergriff dann gleich nochmal Partei für Lucien Favre.

Angesprochen auf dessen introvertierte Art zog der Ex-Nationalspieler den Vergleich zu Jürgen Klopp: "Wir sind hier in Dortmund durch sieben Jahre Pressekonferenzen mit Kloppo eben gewohnt, dass es eigentlich keine Pressekonferenz war, sondern eine Late Night Show", schmunzelte Hummels. Bei Favre sei es "eben so, dass er nicht so viel preisgeben möchte und er eher in sich gekehrt ist. Aber wenn man unterhalten werden möchte, muss man um 20.15 Uhr ProSieben einschalten."

mib

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Schalke 04