19:19 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Juan
Leverkusen

19:32 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Blackburn)
Pedersen
Blackburn

20:21 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Callsen-Bracker
für Haggui
Leverkusen

20:32 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Nonda
für Tugay
Blackburn

20:36 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für Freier
Leverkusen

20:44 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Barbarez
Leverkusen

20:44 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Blackburn)
Warnock
Blackburn

20:50 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Roberts
für Khizanishvili
Blackburn

20:50 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Madouni
für Voronin
Leverkusen

20:32 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Rolfes
Leverkusen

ROV

B04

UEFA-Cup

Bayer dank Nullnummer weiter

Blackburn bleibt auf tiefem Geläuf ohne Torerfolg

Bayer dank Nullnummer weiter

Dunn gegen Voronin

Hiergeblieben: Blackburns Dunn versucht, Voronin am Weiterlaufen zu hindern. dpa

Drei Änderungen nahm Blackburns Trainer Mark Hughes nach dem Hinspiel in Leverkusen (2:3) vor: Khizanishvili, Pedersen (nach Oberschenkelzerrung) und Derbyshire liefen für Henchoz, Mokoena (Gelbsperre) und Roberts auf. Leverkusens Trainer Michael Skibbe setzte im Vergleich zum 0:1 gegen Hannover auf den in der Liga gesperrten Keeper Butt, dessen Stellvertreter Fernandez auf die Bank musste. Zudem spielten Juan (nach Muskelverletzung), Freier und Voronin für Callsen-Bracker, Barnetta und Kießling (Zahnentzündung).

Die Platzverhältnisse im Ewood Park ließen aufgrund des strömenden Regens in Blackburn zu wünschen übrig. Zu Beginn der Partie kamen die Leverkusener ein wenig besser mit den schweren Bedingungen zurecht. Die gefälligen Kombinationen endeten aber vor dem Strafraum. Richtige Torchancen gab es hüben wie drüben nicht zu bestaunen. Für Torgefahr sorgten lediglich die Freistöße von Pedersen, beide Versuche flogen aber knapp über das Tor der Werkself hinweg (6., 15.).

Spieler des Spiels

Juan Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Blackburn Rovers
Blackburn

Friedel3,5 - Emerton4, Khizanishvili3,5 , Nelsen3,5, Warnock5 - Bentley3, Tugay4 , Dunn4,5, Pedersen2,5 - McCarthy5, Derbyshire5,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Butt3,5 - Castro3,5, Juan2 , Haggui2,5 , Babic4 - Ramelow2,5, Rolfes3 , Freier5 , B. Schneider3,5 - Barbarez4,5 , Voronin5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alberto Undiano Mallenco Spanien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ewood Park
Zuschauer 21.000
mehr Infos

Erst in der 26. Minute tat sich auch spielerisch etwas. Der auffällige Pedersen bediente im Strafraum McCarthy, der sich um die eigene Achse drehte und das Tor aus kurzer Distanz um Haaresbreite verfehlte. Keeper Butt wäre machtlos gewesen. Zwar agierte der Gastgeber etwas druckvoller, tat sich aber schwer gegen die gut gestaffelte Abwehr der Leverkusener. In der 43. Minute hätte beinahe ein Platzfehler für die Führung der Rovers gesorgt. Kurz bevor Keeper Butt das Leder aufnehmen wollte, versprang der Ball und prallte ihm an die Schulter. Im Nachfassen bereinigte Butt aber die Situation vor dem heranstürmenden McCarthy.

UEFA-Cup

Auch die Gäste zeigten sich kurz vor der Pause noch einmal. Schneider setzte einen Freistoß aus 25 Metern an den Außenpfosten, eine Minute später war es erneut der Mittelfeldspieler, der sich mit einem Haken Platz verschaffte, mit links aber nicht genau genug zielte.

Nach der Pause nahm das Tempo zu, es ergaben sich mehr Torchancen auf beiden Seiten. Babic übersah in der 55. Minute den freistehenden Voronin und versuchte es aus spitzem Winkel allein - ohne Erfolg. Zwei Minuten später flankte Bentley von der rechten Seite auf Dunn. Butt musste sein ganzes Können zeigen, um den Kopfball des Engländers zu entschärfen.

Blackburn, das die Schlagzahl in der Folgezeit immer mehr erhöhte, trug die meisten Angriffe über die linke Seite vor, und beinahe wäre einer davon in der 71. Minute erfolgreich gewesen. Nach Flanke von Pedersen vergab McCarthy in der Mitte, da er das Leder nur unzureichend traf. Kurz vor Spielende lupfte Nonda das Leder knapp am Tor vorbei (86.). Mit großem Einsatz gelang es Bayer, das Ergebnis über die Zeit zu retten, da die Rovers zu umständlich agierten und nichts mehr Zwingendes zustande brachten.