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Der Luca ist ein Auto aus Abfall

Elektrischer Zweisitzer - Von Studierenden der TU Eindhoven - Plastik aus dem Meer

Der Luca ist ein Auto aus Abfall

Studenten-Werk: Die Recycling-Studie Luca mit seinen Vätern und Müttern der TU Eindhoven.

Studenten-Werk: Die Recycling-Studie Luca mit seinen Vätern und Müttern der TU Eindhoven. TU Eindhoven

Eine blütenweiße Ökobilanz können auch Elektroautos nicht aufweisen. Das liegt unter anderem daran, dass schon bei der Produktion verhältnismäßig viel CO2 emittiert wird. Ob und wie das auch anders geht, wollen Studierende der Technischen Universität Eindhoven aufzeigen. Sie haben den Luca entwickelt - einen Zweisitzer, der weitgehend aus recycelten Abfallprodukten und Naturfasern besteht.

Mini-Flitzer aus Öko-Materialien

Luca

Grüner Flitzer in Gelb: Bei der Außenfarbe handelt es sich nicht um Lack, sondern um eine Folierung. TU Eindhoven

Zur Verwendung gelangt dabei aus dem Meer gefischter Plastikmüll, er wird zusammen mit Flachs zu einem Verbundwerkstoff für das Chassis verarbeitet. Daneben ist auch Recycling-Aluminium Bestandteil der Öko-Bauweise. Die Karosserie selbst besteht aus einem Kunststoff namens ABS, der aus Papier, Bio-Abfall und Haushaltsmüll gewonnen wird, dahinter steckt eine Technologie des israelischen Start-ups UBQ. Die Sitze wiederum sind mit Pferdehaar und Kokosfasern ausgepolstert.

Head-up-Display an Bord

Luca

Nachhaltig auch im Cockpit: Auf großformatige Touchscreens verzichtet der Luca. TU Eindhoven

Im Sinne der Nachhaltigkeit bleiben die heute obligatorischen Bildschirme im Großformat außen vor, viele Funktionen laufen stattdessen über das Smartphone. Wichtige Fahrinformationen werden aber auf einem modernen Head-up-Display angezeigt. Und bei der gelben Karosseriefarbe handelt es sich nicht um Lack, sondern um eine rückstandsfrei zu entfernende Folierung.

220 Kilometer Reichweite

Den Antrieb des 420 kg leichtgewichtigen Luca übernehmen zwei Radnabenmotoren mit 15 kW/20 PS, die mit 60 kg ebenfalls wenig wiegende und austauschbare Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von 220 Kilometern. Eine Straßenzulassung hat das Abfall-Auto indes noch nicht.

Ulla Ellmer