Handball

Sagosen trifft zweistellig: Kiel gewinnt Spitzenspiel in Aalborg klar

Champions League, Gruppe B

Sagosen trifft zweistellig: Kiel gewinnt Spitzenspiel in Aalborg klar

Antreiber in Aalborg: Sander Sagosen.

Antreiber in Aalborg: Sander Sagosen. imago images

Der THW Kiel hat den dritten Sieg in der Gruppenphase der Handball-Champions-League gefeiert. Der deutsche Rekordmeister setzte sich am Mittwoch vor 350 Zuschauern mit 31:23 (17:9) beim bis dahin ungeschlagenen dänischen Titelträger Aalborg Handbold durch. Mit 6:2 Punkten bleiben die Zebras, für die Sander Sagosen elf Treffer erzielte, aber Tabellenvierter der Gruppe B. Für Aalborg war Nikolaj Christensen sechsmal erfolgreich.

Die Norddeutschen hatten in der Anfangsphase vor allem im dänischen Torhüter Niklas Landin und im norwegischen Rückraumspieler Sagosen ihre größten Aktivposten. Die Mannschaft von THW-Coach Filip Jicha profitierte aber auch von zahlreichen technischen Fehlern und schlechten Wurfentscheidungen der Gastgeber, die auch auf den siebten Feldspieler setzten. So trafen erst Domagoj Duvnjak zum 14:7 (26.) und dann auch der zweite Kieler Keeper Dario Quenstedt zum 16:8 (28.) in das leere Aalborger Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel der Dänen enorm fehlerbehaftet. In Unterzahl sorgte Miha Zarabec mit seinem Treffer zum 20:10 (39.) für die erste Zehn-Tore-Führung. Danach konnte Jicha beginnen, Kräfte für das Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag bei der HSG Nordhorn-Lingen (20.30 Uhr/Sky) zu schonen. So sammelte auch Neuzugang Oskar Sunnefeldt weitere Spielzeit.

Der THW-Auswärtssieg im Stenogramm:

Aalborg HB - THW Kiel 23:31 (9:17)

Tore für Aalborg: Laesö 6, Samuelsson 5/2, Juul-Lassen 3, Christiansen 2, Holst Jensen 2, Sandell 2, Saugstrup 2, Antonsen 1
Tore für Kiel: Sagosen 11, Ekberg 6/2, Duvnjak 2, Reinkind 2, Sunnefeldt 2, Zarabec 2, Calvert 1, M. Landin 1, Pekeler 1, Quenstedt 1, Weinhold 1, Wiencek 1
Schiedsrichter: Stevann Pichon (Frankreich)/Laurent Reveret (Frankreich)
Zuschauer: 400
Strafminuten: 2 / 4

dpa/sid/kon

Vier Deutsche: Die Champions-League-Sieger seit 2000