3. Liga

Waldhof Mannheim: Mit Kampfeskraft und Klasse gegen Hansa Rostock

Zuschauerränge bleiben in Mannheim leer

Waldhof Mannheim: Mit Kampfeskraft und Klasse gegen Hansa Rostock

Am Samstag durften Patrick Glöckner (li.) und Arianit Ferati (re.) zum ersten Mal einen Sieg bejubeln. Am Dienstag wollen sie gegen Hansa Rostock nachlegen.

Am Samstag durften Patrick Glöckner (li.) und Arianit Ferati (re.) zum ersten Mal einen Sieg bejubeln. Am Dienstag wollen sie gegen Hansa Rostock nachlegen. imago images

Nach vier Unentschieden zum Ligastart konnte Waldhof Mannheim gegen Wehen Wiesbaden endlich den ersten Sieg einfahren. Von einem Befreiungsschlag wollte Trainer Patrick Glöckner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Rostock nicht sprechen, sagte aber: "Das Ergebnis hat uns sehr gut getan und vielleicht den ein oder anderen Kanal freigesetzt." Nachdem sich Mannheim für zumindest streckenweise gute Leistungen nicht belohnen konnte, stimmten diesmal laut Glöckner die restlichen Tugenden: "Kampfeskraft, Laufleistung, Mentalität und Wille".

Diese Tugenden gilt es in jetzt mit der spielerischen Klasse aus den ersten drei Spielen zu verbinden. Am Dienstagabend um 19 Uhr empfängt Mannheim Hansa Rostock. Glöckner stellte sich auf einen spielstarken Gegner mit flexibler Spielerstruktur ein. "Sie suchen immer wieder spielerische Lösungsansätze und können damit auch den Gegner vor Probleme stellen." Bei den Mannheimern ist Arianit Ferati nach auskurierter Krankheit wieder eine Option für die erste Elf. Dorian Diring und Marco Schuster befinden sich noch in der Rehaphase. Marcel Seegert ist wieder im Mannschaftstraining, steht aber noch nicht zur Verfügung. "Der Fuß reagiert noch leicht und es dauert noch ein bis eineinhalb Wochen bis wir ihn in den vollen Spielmodus mit einbinden können", sagte Glöckner.

Keine Fans in Mannheim

Auch auf die Fans beim Heimspiel im Carl-Benz-Stadion muss die Mannschaft verzichten. Auf der Pressekonferenz hoffte Glöckner noch auf Unterstützung auf den Rängen: "Wir stehen einfach drauf, wenn die Zuschauer hinter uns stehen." Doch am Montagnachmittag erteilte die Stadt Mannheim nach einer Besprechung mit dem Gesundheitsamt dem SVW eine Absage. Das bereits vorbereitete Business Catering verschenkte Mannheim deshalb Dienstagmittags an Bedürftige.

kon