Bundesliga

Ruhnert über Kruse-Video: "Gegen welche Regeln hat er verstoßen?"

Aufregung um Union Berlins Stürmers

Ruhnert über Kruse-Video: "Gegen welche Regeln hat er verstoßen?"

Mal wieder in den Schlagzeilen: Max Kruse.

Mal wieder in den Schlagzeilen: Max Kruse. imago images

"Es wäre definitiv mehr drin gewesen", urteilte Geschäftsführer Oliver Ruhnert am Sonntagabend nach Union Berlins 1:1 auf Schalke, was auch für die Leistung von Max Kruse galt: Der Offensivmann machte bis zu seiner Auswechslung in der 77. Minute ein eher unauffälliges Spiel - für Wirbel hatte er schon vorher gesorgt.

Am Freitag hatte Kruse auf Instagram ein Video veröffentlicht, das ihn beim Zocken mit Unbekannten ohne besonders viel Abstand in einer Berliner Shisha-Bar zeigt. Ein unverzeihlicher Fehltritt in Corona-Zeiten, in denen auch in der Bundesliga die Angst vor dem nächsten Lockdown umgeht? Ruhnert sieht es weniger dramatisch.

Kruse habe "nichts getan, was konträr zu unseren gesetzlichen Bestimmungen ist"

"Gegen welche Regeln hat er in Berlin verstoßen?", fragte er bei "Sky". "Er hat sich mit vier Leuten an einen Tisch gesetzt" und damit "innerhalb der geltenden Corona-Bestimmungen so verhalten, wie es dort erlaubt ist". Er habe "als Privatperson nichts getan, was konträr zu unseren gesetzlichen Bestimmungen ist".

Richtig indes sei, "dass wir im Rahmen der DFL und wir als Klub dieses Verhalten nicht wollen, und das haben wir auch ganz klar zu verstehen gegeben. Wir wollen das nicht, finden es auch falsch. Wir haben eine Vorbildfunktion und die müssen wir auch übernehmen." Aber er habe sich innerhalb der gesetzlichen Grundlagen bewegt.

Friedrich: "Es war nicht das Cleverste von Max, das weiß er selbst"

Droht Kruse nun eine Strafe von Seiten der DFL? "Die DFL hält dazu an, dass sich alle mehr als von den gesetzlichen Gegebenheiten gefordert vorbildlich verhalten. Das ist auch gut so", findet Ruhnert. "Aber sie kann nichts bestrafen, wo es nichts zu bestrafen gibt."

Mitspieler Marvin Friedrich fasste Kruses leichtsinnigen Ausflug so zusammen: "Es war nicht das Cleverste von Max, das weiß er selbst."

jpe

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - 1. FC Union Berlin