20:06 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung Cacau
Stuttgart

20:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Zdebel
Bochum

20:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Osorio
für Tasci
Stuttgart

20:36 - 49. Spielminute

Tor 0:2
Hitzlsperger
Linksschuss
Vorbereitung Fernando Meira
Stuttgart

20:40 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Bechmann
für O. Schröder
Bochum

20:40 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Meichelbeck
für Bönig
Bochum

20:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Osorio
Stuttgart

20:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Trojan
Bochum

20:45 - 58. Spielminute

Tor 0:3
Hitzlsperger
Linksschuss
Vorbereitung Osorio
Stuttgart

20:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Auer
für Dabrowski
Bochum

20:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Meißner
für A. da Silva
Stuttgart

21:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Gentner
für S. Khedira
Stuttgart

21:12 - 85. Spielminute

Tor 1:3
Bechmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Misimovic
Bochum

21:17 - 90. Spielminute

Tor 1:4
Cacau
Rechtsschuss
Vorbereitung Osorio
Stuttgart

BOC

VFB

DFB-Pokal

Doppelpack von Hitzlsperger

Bechmanns Anschlusstreffer kam zu spät

Doppelpack von Hitzlsperger

Trojan versucht vor da Silva den Ball zu spielen

Trotz großem Kampf unterlegen: Trojan versucht vor da Silva den Ball zu spielen. dpa

Zum vierten Mal in Folge vertraute Trainer Marcel Koller nach dem 2:0-Sieg gegen Gladbach der gleichen Startformation.

Nach dem durchwachsenen Auftritt beim 0:0 in Cottbus veränderte Coach Armin Veh sein Team auf zwei Positionen und kehrte wieder zur gewohnten Raute im Mittelfeld zurück. So rückten Khedira und da Silva für Osorio und Boka ins Team.

Spieler des Spiels

Thomas Hitzlsperger Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gomez (34')

0:2 Hitzlsperger (49')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Skov-Jensen5 - Lense5,5, Maltritz5,5, Drsek4, Bönig4 - Dabrowski5 , Zdebel4,5 , O. Schröder4,5 , Trojan4 , Misimovic4 - Gekas3,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Hildebrand2,5 - Tasci3 , Fernando Meira2, Delpierre2,5, Magnin3 - Pardo2, S. Khedira3,5 , Hitzlsperger1 , A. da Silva2,5 - Gomez2 , Cacau2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 18.650
mehr Infos

Erst am 16. Spieltag waren die beiden Mannschaften in Stuttgart aufeinander getroffen. Und Bochum war es in den Anfangsminuten deutlich anzumerken, dass sie Revanche für die unglückliche 0:1-Niederlage nehmen wollten. Zunächst verstolperte Theofanis Gekas (4.) bei seinem Schussversuch aus halblinker Position eine gute Möglichkeit. Danach trafen Oliver Schröder (7.) und Pavel Drsek (14.) in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig. Der VfL suchte in der Offensive immer wieder Gekas, der nur schwer zu stoppen war. Aber auf beiden Seiten waren die Zuspiele in die Spitze zu ungenau.

Etwas überraschend gingen die Gäste dann in Führung. Nach einer schönen Einzelleistung besorgte Gomez durch einen trockenen Schuss aus 16 Metern den ersten Treffer (34.). Dabei profitierte der Torjäger von einer Uneinigkeit zwischen Bönig und Dabrowski. Ein Freistoß von da Silva verfehlte wenige Minuten später nur knapp sein Ziel, als sein Schuss die Latte streifte (39.). Auf der anderen Seite war es der agile Gekas, der aus drei Metern über das Tor schoss (43.).

Das Achtelfinale

Bochum gab das Spiel keinesfalls verloren und meldete sich mit einer Riesenchance aus der Halbzeit zurück. Doch Hildebrand konnte den Schuss von Gekas aus kurzer Distanz parieren (46.). Die Abschlussschwäche rächte sich fast im Gegenzug, als Hitzlsperger durch das Mittelfeld marschierte und mit einem Flachschuss das 2:0 erzielte (49.).

Unterschiedliche Perspektiven

Unterschiedliche Perspektiven: Stuttgart jubelt kollektiv, während Zdebel einsam trauert. dpa

In der 58. Minute war es erneut Hitzlsperger, der nach einer verunglückten Abwehraktion von Maltritz aus acht Metern Entfernung für das 3:0 sorgte (58.). Stuttgart stand in der Folge sehr tief und machte die Räume für die Koller-Elf in der Offensive eng. In der 74. Minute verpasste Hitzlsperger gar einen Hattrick, als sein Schuss nur um Zentimeter am Gehäuse von Keeper Skov-Jensen vorbei flog. Mit einem sehenswerten Treffer aus 18 Metern gelang Bochum durch Bechmann noch der verdiente Ehrentreffer (85.). In der letzten Minute stellte Cacau allerdings den alten Abstand schnell wieder her.