Bundesliga

Schwolow spricht Tacheles: "Wie eine Schülermannschaft"

Maier fällt wochenlang aus

Schwolow spricht Tacheles: "Wie eine Schülermannschaft"

Musste sich gegen Frankfurt dreimal geschlagen geben: Alexander Schwolow.

Musste sich gegen Frankfurt dreimal geschlagen geben: Alexander Schwolow. imago images

In Berlin setzte sich das Wechselbad der Gefühle fort. Nach dem 4:5-Pokal-Aus in Braunschweig und der 4:1-Gala in Bremen zum Ligastart setzte es im ersten Heimspiel der neuen Saison beim 1:3 eine Abreibung gegen Frankfurt.

Woran es lag, wusste Alexander Schwolow. "Kurz und knapp: Wir haben die erste Halbzeit verpennt", sagte der Torhüter bei "DAZN" und meinte damit vor allem das schwache Zweikampfverhalten der Alten Dame. "Frankfurt war in der ersten Halbzeit körperlich überlegen", stellte der 28-Jährige fest und fällte anschließend kein gutes Urteil: "Wir waren fast wie eine Schülermannschaft. Das muss man so hart sagen."

Immerhin sei es in der zweiten Hälfte etwas besser gewesen. "Da haben wir uns zumindest nicht mehr in den Zweikämpfen so abkochen lassen", stellte Schwolow fest, betonte aber zugleich, dass es "unter dem Strich viel zu wenig war. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen." Zugleich wies der Keeper aber auch darauf hin, dass es die Berliner besser können. "Man hat gegen Bremen gesehen, was wir können."

Maiers bitterer Kurzauftritt

Neben dem Punkten verloren die Berliner zudem noch Arne Maier. Dem wechselwilligen 21-Jährigen war erst kürzlich deutlich gemacht worden, dass er den Klub nicht verlassen dürfe und sich vielmehr durchsetzen solle. Gegen die Eintracht wurde der Mittelfeldspieler dann auch zum Seitenwechsel von Trainer Bruno Labbadia eingewechselt - und er trug zunächst dazu bei, dass die Hertha besser ins Spiel fand. Maiers Auftritt war jedoch nur von kurzer Dauer, denn bereits nach 66 Minuten musste er verletzungsbedingt ausgewechselt werden. "Arne hat sein Innenband wieder gespürt", sagte Bruno Labbadia bei der PK nach dem Spiel und fügte hinzu, dass dies "sehr ärgerlich" sei. Am Samstag vermeldete die Hertha, dass Maier wegen der Problematik "in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen" werde.

drm

Bilder zur Partie Hertha BSC - Eintracht Frankfurt