Int. Fußball

Roma verliert Spiel gegen Hellas am Grünen Tisch 0:3

Diawara nicht für Kader gemeldet

Roma verliert Spiel gegen Hellas am Grünen Tisch 0:3

Amadou Diawara kam im Sommer 2019 von Neapel nach Rom.

Amadou Diawara kam im Sommer 2019 von Neapel nach Rom. imago images

Seit 2019 spielt Diawara für die Roma, 22-mal kam der Mittelfeldmann in der vergangenen Saison in der Serie A zum Einsatz. Auch beim Auftakt am vergangenen Freitag in Verona stand der Guineer in der Startelf - doch genau das wird seinem Klub nun zum Verhängnis. In der Serie A können Profis bis zu einem Alter 22 Jahren eingesetzt werden, ohne auf der offiziellen Kaderliste zu stehen. Weil Diawara Mitte Juli jedoch 23 Jahre alt geworden ist, hätte er in den Profikader aufgenommen werden müssen - was nicht passiert ist.

Medienberichten zufolge hatte die Liga die Verantwortlichen der Roma darauf hingewiesen, doch diese hatten es offensichtlich versäumt, Diawara offiziell zu melden. Der Liga blieb insofern nichts anderes übrig, als das Spiel mit 0:3 aus Sicht der Hauptstädter zu werten. Ein bislang einmaliger Vorgang in Italiens höchster Liga. Die Roma soll argumentiert haben, dass die fehlerhafte Zuordnung des Spielers keinen Einfluss auf das Endergebnis gehabt habe - fand damit aber wohl kein Gehör.

Besonders bitter aus Sicht des Hauptstadtklubs: Offiziell können die Vereine 25 Spieler für die Saison melden - die Liste der AS Rom umfasste aber nur 21 Profis. Für Diawara wäre also Platz gewesen. Ob die Roma Berufung gegen das Urteil Sportgerichts einlegen wird, steht noch nicht fest.

pau