Bundesliga

Bosz: "Nach vorne müssen wir uns verbessern"

Trainerstimmen vom 1. Spieltag

Bosz: "Nach vorne müssen wir uns verbessern"

Der Leverkusener Coach Peter Bosz.

Der Leverkusener Coach Peter Bosz. imago images

VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 0:0

Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft drei Tage nach der Reise nach Albanien. Wir haben sehr gut verteidigt und waren selbst immer wieder durch Konter gefährlich. Großes Kompliment an meine Mannschaft. Obwohl es nicht zum Sieg gereicht hat, bin ich sehr zufrieden mit dem Auftritt."
Peter Bosz (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir sind hierher gekommen, um zu gewinnen. Das hat nicht geklappt. Am Ende ist das Remis aber gerecht. Nach vorne müssen wir uns verbessern, und das ist deutlich. Ich bin mir sicher, dass wir uns jede Woche verbessern werden."

RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 3:1 (2:0)

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): "Ich bin sehr zufrieden vor allem mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit. Wir haben im Pressing sehr gut gespielt und viele lange Bälle ausgelöst. Auch mit Ball war es sehr gut. Einziger Wermutstropfen war, dass wir in der ersten Halbzeit ein Tor zu wenig geschossen haben. Insgesamt war das ein sehr gutes Spiel von uns, und wir sind froh, unsere ersten drei Punkte eingefahren zu haben."
Achim Beierlorzer (Trainer FSV Mainz 05): "Wir wollten es möglichst lange zu Null halten und uns Umschaltmomente erspielen. Aber wir haben wieder gemerkt: Das Zweikampfverhalten in der Defensive ist bei Leipzig einfach enorm stark, sodass wir uns da kaum durchsetzen konnten. Und RB hat unheimlich gut in die Schnittstellen gespielt. Im Endeffekt hat es nicht gereicht. Wir müssen uns auf die nächste Aufgabe gegen Stuttgart konzentrieren und da Punkte holen."

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 3:0 (1:0)

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund): "Es ist nur ein Spiel gewesen. Aber immer dreimal in der Woche zu spielen, wird schwer. Deswegen müssen wir aufpassen. Auch wenn es ein 3:0 war, müssen wir doch das Spiel analysieren, es gab schon ein paar Sachen dafür, und am Ende war es schwer. Wir müssen weiter hart arbeiten und von Spiel zu Spiel denken."
Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Dortmund war individuell stärker und effektiver - in beiden Strafräumen. 3:0 klingt deutlich, fühlt sich nicht gut an. Der Spielverlauf war aber ein anderer. Wir haben nach Ballgewinnen und im Positionsspiel zu wenig Wucht und Durchschlagskraft entwickelt. In den entscheidenden Momenten war es zu wenig."

Werder Bremen - Hertha BSC 1:4 (0:2)

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen): "Es war eine verdiente Niederlage, auch wenn sie etwas zu hoch ausgefallen ist. Die Enttäuschung ist groß, denn wir hatten nicht die nötige Griffigkeit und auch der Spielfluss war nicht gut. In den wichtigen Momenten haben wir nicht den Schalter gefunden, um ein Tor zu erzielen."
Bruno Labbadia (Trainer Hertha BSC): "Wir wollten die richtige Antwort auf das verlorene Pokalspiel geben, das ist uns gelungen. Wir sind sehr oft vor das Bremer Tor gekommen, das war wichtig für unser Spiel. An Jhon Cordoba werden wir noch unsere Freude haben. Ich kenne seine Stärken ganz genau, aber natürlich auch seine Schwächen."

1. FC Köln - TSG Hoffenheim 2:3 (1:2)

Markus Gisdol (Trainer 1. FC Köln): "Es fällt mir schwer, dieses Ergebnis zu akzeptieren. Wir haben in der ersten Hälfte wenig Druck aufbauen können, nach der Pause lief es aber genau anders herum. Ich hatte dann sogar das Gefühl, dass wir das Spiel noch komplett drehen können. Ein Remis wäre hochverdient gewesen, das zeigen auch die Statistiken. Die Niederlage fühlt sich komisch an. Aber wir hätten nach dem 2:2 cooler bleiben müssen, wir hatten den Gegner ja da, wo wir ihn haben wollten."
Sebastian Hoeneß (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir haben ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Hälften gesehen. Wir sind sehr gut reingekommen, haben früh Druck auf den Ball aufgebaut, hatten viel Tiefe im eigenen Spiel nach vorn. Das hat gut geklappt, wir hätten zur Pause sogar höher führen können. Die Kölner sind dann mit sehr viel Wucht aus der Kabine gekommen, davon haben wir uns beeindrucken lassen und das Momentum verloren. Wie die Mannschaft aber zurückgekommen ist, war sensationell, das war ein Sieg der Moral, des Teamgeistes, ein Kraftakt."

Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): "Es ist kein unverdienter Punkt für die Arminia. Nach zehn, 15 Minuten hatten wir das Spiel richtig gut im Griff. Wir waren aber nicht entschlossen genug, die Tore zu machen. Arminia hat das gut gemacht und gut verteidigt. Wir hatten am Ende keine Lösungsansätze, um das Spiel zu gewinnen. Es ist ein ärgerliches Ergebnis, wir sind nicht zufrieden."
Uwe Neuhaus (Trainer Arminia Bielefeld): "Wer die reifere Mannschaft war und die Initiative ergriffen hat, hat jeder gesehen. Aber wir haben mit unseren Mitteln gut dagegengehalten. Wir haben es nur versäumt, auf dem Weg nach vorne die Räume zu nutzen, die sich durchaus geboten haben. Nach dem 1:0 hätten wir die Konter präziser ausspielen müssen. Aber letztendlich ist es ein gerechtes Unentschieden. Ich bin zufrieden, auch wenn ich einige Fehler gesehen habe."

VfB Stuttgart - SC Freiburg 2:3 (0:2)

Pellegrino Matarazzo (Trainer VfB Stuttgart): "Es tut immer weh zu verlieren. Natürlich stimmt es mich positiv, dass wir viele Chancen herausspielen konnten, aber wenn man ein Tor weniger schießt als der Gegner, ist man immer ein bisschen frustriert. Man hat heute wieder gesehen, was wir können, nicht nur, was wir nicht können. Trotz der Gegentore war es ein gutes Spiel von uns. Es waren aber ein paar Sachen dabei, die man schnellstmöglich abstellen sollte."
Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wir wollten offensiv ausgerichtet sein. Was uns geholfen hat, waren die ersten zwei Tore zu der Zeit, da konnten wir vieles kontrollieren. Der VfB war immer gefährlich, die haben sehr gut gespielt. Es war ein ganz schwieriges Spiel. Wir machen dann ein super 3:0, davor und danach haben wir richtig gut nach vorne gespielt. Aber ab der 60. Minute und als das 3:1 kam, hatten wir nicht mehr die Kontrolle über das Spiel, vielleicht hätte ich früher auf zwei Sechser umstellen sollen. Hinten raus hatten wir Glück, dass wir das Spiel noch gewinnen."

Union Berlin - FC Augsburg 1:3 (0:1)

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "Aus dem Nichts lagen wir 0:1 hinten. Augsburg war sehr effektiv. Wir haben es nicht konsequent zu Ende verteidigt. Wir wollten im zweiten Durchgang Druck aufbauen und haben uns mit dem Ausgleich mehr als belohnt. Bei den erneuten Gegentoren fehlte jedoch die nötige Konsequenz. Augsburg hat am Ende verdient gewonnen."
Heiko Herrlich (Trainer FC Augsburg): "Wir freuen uns riesig, dass wir drei Punkte mitnehmen. Die Mannschaft hat viel Leidenschaft reingebracht, das war auch nötig. In der zweiten Halbzeit haben wir uns schwer getan. Am Ende waren wir aber sehr effizient, auch die Spieler, die reinkamen, haben ihre Sache gut gemacht."

Bayern München - Schalke 04 8:0 (3:0)

Hansi Flick (Trainer Bayern München): "Wir haben jetzt das erste Spiel, machen wir mal ganz langsam hier. Wir haben es bravourös gelöst, hätten aber in der ersten Halbzeit zwei, drei, vielleicht vier Tore mehr machen müssen. Aber es war wichtig zu zeigen, dass wir auch in dieser Saison auf dem richtigen Weg sind. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Das ist jetzt ein Maßstab für beide (Serge Gnabry und Leroy Sané, d.Red.) und die ganze Mannschaft."

David Wagner (Trainer Schalke 04): "Das war schlecht. Wir haben nicht gut gespielt, Bayern war herausragend. Wir müssen uns jetzt schütteln, diese herbe Niederlage hinnehmen und gegen Bremen die Reaktion zeigen, die wir selber von uns erwarten. Was wahnsinnig ärgerlich ist: Dass wir nach dem vierten, fünften Tor weiter nach vorne spielen wollten, das war naiv."

kon/sid

So liefen die offiziellen Bundesliga-Eröffnungsspiele