Formel 1

Monza-Sensationssieger Pierre Gasly: "Es war so ein verrücktes Rennen"

Ferrari-Totalschaden im Monza-Chaos

Sensationssieger Gasly: "Es war so ein verrücktes Rennen"

Pierre Gasly trägt sich mit dem Alpha Tauri in die Formel-1-Siegerliste ein.

Pierre Gasly trägt sich mit dem Alpha Tauri in die Formel-1-Siegerliste ein. Getty Images

Gasly wippte beim Ertönen der Marseillaise auf dem Podest nach seinem Coup im Monza-Chaos ungläubig mit. Sebastian Vettel flüchtete sich nach dem Ferrari-Totalschaden im High-Speed-Drama in bitteren Sarkasmus. "Am Dienstag bin ich im Simulator, das Auto hält wenigstens", sagte der viermalige Formel-1-Weltmeister nach seiner desaströsen Abschiedsvorstellung für die Scuderia in der Lombardei.

Das ist der schlimmste Ausgang eines schwierigen Wochenendes.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto

An Vettels Dienstwagen explodierten die Bremsen - hochgefährlich, bei einem Crash standen zum Glück nur Styropor-Aufsteller im Weg. Stallrivale Charles Leclerc krachte einige Runden nach dem frühen Vettel-Aus beim 999. Rennen der Scuderia brutal in die Reifenstapel, blieb aber unverletzt.

"Schlimmer geht immer in diesem Jahr", meinte der Deutsche am Sonntag. "Aber was bleibt mir denn übrig?". Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zog ein vernichtendes Urteil: "Das ist der schlimmste Ausgang eines schwierigen Wochenendes."

Unglaublich, ich weiß noch nicht, ob ich das schon realisiere. Es war so ein verrücktes Rennen.

Pierre Gasly

Im irren Spektakel mit zwei Safety-Car-Phasen, einer Unterbrechung von 21 Minuten nach dem Leclerc-Unfall und einer Zeitstrafe gegen WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton triumphierte völlig unerwartet der Franzose Gasly von Alpha Tauri vor Vettels Ferrari-Nachfolger Sainz und Lance Stroll im Racing Point.

"Unglaublich, ich weiß noch nicht, ob ich das schon realisiere. Es war so ein verrücktes Rennen", stammelte Gasly, der erstmals seit Olivier Panis 1996 in Monaco wieder einen Grand Prix für Frankreich gewann und von Leclerc im Ziel umarmt wurde. "Ich komme damit noch gar nicht richtig klar, ich habe keine Worte."

Der 109. Grand-Prix-Sieger

Zwölf Jahre nach Vettels Formel-1-Premierensieg im Toro Rosso war erstmals das Nachfolgeteam erfolgreich. Gasly ist nun der 109. Grand-Prix-Gewinner der Geschichte. Mercedes-Mann Hamilton kämpfte sich nach einer Aufholjagd als Siebter immerhin noch in die Punkte zurück.

Hier geht es zum Rennbericht ...

dpa