Bundesliga

Langfristig gebunden: FCA verpflichtet Gumny

22-jähriger Rechtsverteidiger kommt aus Posen

Langfristig gebunden: FCA verpflichtet Gumny

Robert Gumny ist künftig für den FC Augsburg am Ball.

Robert Gumny ist künftig für den FC Augsburg am Ball. imago images

Der kicker hatte schon darüber berichtet, nun ist der Wechsel von Gumny vom polnischen Erstligisten Lech Posen zum FC Augsburg auch in trockenen Tüchern. Der 22-Jährige hat beim Bundesligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2025 unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Der FCA soll aber für Gumny, dessen Vertrag in Posen noch bis 2023 gelaufen wäre, zunächst gut zwei Millionen Euro überweisen, hinzu kommen mögliche Bonuszahlungen.

"Wir freuen uns, dass wir mit Robert Gumny einen jungen und sehr talentierten Rechtsverteidiger für uns gewinnen konnten", erklärte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA. "Wir sind davon überzeugt, dass er uns in den nächsten Jahren beim Erreichen unserer Ziele weiterhelfen wird."

Gumny zeigte sich "glücklich, dass der FC Augsburg mir die Chance gibt, mich in der Bundesliga zu beweisen. Ich freue mich über diese neue Herausforderung und will das in mich gelegte Vertrauen mit guten Leistungen zurückzahlen. Für mich bedeutet dies einen großen Schritt in meiner Karriere."

Der Abwehrspieler gab mit 17 sein Debüt in der Ekstraklasa und lief seitdem 84-mal in der höchsten Liga Polens auf.

nik

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Bundesligisten