Bundesliga

Hussein und Fritz als Schiedsrichter des Jahres geehrt

"Starke Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter"

Hussein und Fritz als Schiedsrichter des Jahres geehrt

Vom DFB ausgezeichnet: Riem Hussein und Marco Fritz.

Vom DFB ausgezeichnet: Riem Hussein und Marco Fritz. imago images

Erstmals geht die Auszeichnung zum Schiedsrichter des Jahres an Marco Fritz (42). Bei den Schiedsrichterinnen wurde Riem Hussein (42) zum dritten Mal nach 2013 und 2016 geehrt.

"Die beiden Schiedsrichter des Jahres haben nicht nur durch ihre konstant guten sportlichen Leistungen überzeugt, beide sind auch außerhalb ihrer Spielleitungen starke Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter", würdigte Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident für Schiedsrichter und Qualifizierung, die beiden Gewinner.

Fritz ist seit 2006 DFB-Referee. Er debütierte 2009 in der Bundesliga und pfiff dort bislang 153 Spiele. Seit 2012 ist er auch international im Einsatz. Höhepunkt seiner bisherigen Laufbahn war die Leitung des DFB-Pokalfinales 2016 zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (4:3 i.E.).

Hussein war im vergangenen Jahr bei der Frauen-WM in Frankreich dabei und leitet bei den Männern mittlerweile regelmäßig Spiele in der 3. Liga. In der Frauen-Bundesliga pfiff sie bisher 105 Begegnungen.

ski