Eishockey

30 Saves: Philipp Grubauer führt die Avalanche zum 3:2-Erfolg

Rieder mit den Flames wieder vorne

30 Saves: Grubauer führt die Avalanche zum 3:2-Erfolg

Clayton Keller scheitert am deutschen Goalie Philipp Grubauer.

Clayton Keller scheitert am deutschen Goalie Philipp Grubauer. Getty Images

Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat die Colorado Avalanche am Freitag (Ortszeit) zu einem 3:2-Erfolg (1:1, 1:1, 1:0) gegen Arizona geführt. Das Team aus Denver musste nach zweimaliger Führung jeweils den Ausgleich schlucken, auf Andre Burakovskys dritten Treffer wussten die Coyotes dann aber keine Antwort mehr. In der Best-of-Seven-Serie führt das Team aus Denver mit 2:0. Für das Weiterkommen benötigt eine Mannschaft vier Siege.

Grubauer sagte nach 30 Paraden und einer guten Leistung: "Es war diesmal etwas schwieriger als im ersten Spiel, aber ich denke, alle haben einen tollen Job gemacht. Weiter denken wir aber noch nicht."

Islanders siegen auch ohne Kühnhackl und Greiss

Die New York Islanders haben sich mit 5:2 (0:1, 3:1, 2:0) gegen die Washington Capitals durchgesetzt, dabei aber auf Tom Kühnhackl und Thomas Greiss verzichtet. In der Serie führen sie ebenfalls mit 2:0.

Einen 2:1-Vorsprung erarbeiteten sich auch die Calgary Flames um den deutschen Angreifer Tobias Rieder. Auch den Kanadiern fehlen nach dem 2:0-Sieg (0:0, 1:0, 1:0) gegen die Dallas Stars zwei Erfolge, um in die zweite Playoff-Runde einzuziehen. Der 27-jährige Stürmer aus Landshut stand fast 19 Minuten auf dem Eis, konnte sich aber nicht in die Scorerliste eintragen.

Ergebnisse vom Freitag, 14. August

Colorado Avalanche - Arizona Coyotes 3:2
Play-off-Stand: 2:0
Philadelphia Flyers - Montreal Canadiens 0:5
Play-off-Stand: 1:1
St. Louis Blues - Vancouver Canucks 3:4 n.V.
Play-off-Stand: 0:2
Washington Capitals - New York Islanders 2:5
Play-off-Stand: 0:2
Calgary Flames - Dallas Stars 2:0
Play-off-Stand: 2:1

jch/dpa