Bundesliga

Lazaro im Gladbach-Visier

Rose kennt den Dampfmacher aus Salzburg

Lazaro im Gladbach-Visier

Valentino Lazaro steht kurz vor einem Engagement bei Borussia Mönchengladbach.

Valentino Lazaro steht kurz vor einem Engagement bei Borussia Mönchengladbach. picture alliance

Der frühere Berliner ist gerade wieder zu Inter Mailand zurückgekehrt. Der Allrounder war von den Italienern im vergangenen Halbjahr an Newcastle United verliehen worden.

Zu den vielen Namen, die rund um den Borussia-Park gehandelt werden, äußert sich Max Eberl nicht. Zum Thema Neuzugänge sagt der Sportdirektor nur: "Wir haben immer erklärt, dass wir zwei Spieler verpflichten wollen. Einen Zugang haben wir. Am zweiten arbeiten wir."

Dieser zweite Spieler könnte Valentino Lazaro werden. Eine heiße Spur führt bei dem früheren Herthaner nach Mönchengladbach. Das Interesse ist auch nicht neu. Lazaro stand bei der Borussia schon vor einem Jahr auf dem Zettel, ehe der Allrounder für eine Ablöse von 22,5 Millionen Euro von der Hertha zu Inter Mailand wechselte. Dazu passt auch: Trainer Marco Rose und Lazaro kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei RB Salzburg. Mit Hannes Wolf und Stefan Lainer haben die Borussen schon zwei Salzburger unter Vertrag genommen, die Rose während seiner Zeit in Österreich gecoacht hat. Feiert Rose mit Lazaro demnächst das dritte Wiedersehen? Gut möglich!

Fest steht: Ein Direktkauf von Lazaro übersteigt die Gladbacher Möglichkeiten bei weitem und ist aus wirtschaftlicher Sicht ausgeschlossen. In Italien spricht man von einer Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro. Nur über ein Leihgeschäft, möglicherweise mit anschließender Kaufoption, ist für die Gladbacher ein Deal drin. Inter scheint ein weiteres Leihgeschäft unter gewissen Umständen auch in Betracht zu ziehen. Die Mailänder hatten Lazaro (sechs Einsätze für Inter) im Januar für ein halbes Jahr an Newcastle United verliehen. Für die Engländer machte er insgesamt 13 Spiele (ein Tor). Und klar ist: Trumpft der vielseitige Dampfmacher so auf wie zu Berliner Zeiten (fünf Tore und zwölf Vorlagen in 57 Spielen), wäre er für den Champions-League-Teilnehmer ganz sicher eine Verstärkung.

Jan Lustig

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Bundesligisten