3. Liga

"Nachvollziehbar": Dams löst den Vertrag in Wiesbaden auf

Innenverteidiger wechselt zu Borussia Dortmund II

"Nachvollziehbar": Dams löst den Vertrag in Wiesbaden auf

Beim Trainingsauftakt des SVWW noch dabei, künftig in Dortmund unter Vertrag: Niklas Dams (li.).

Beim Trainingsauftakt des SVWW noch dabei, künftig in Dortmund unter Vertrag: Niklas Dams (li.). picture alliance

Nach fünf Jahren in Wiesbaden ist für Dams beim SVWW Schluss. Auf eigenen Wunsch. "Niklas hat uns aus sehr privaten Gründen um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten", ließ SVWW-Sportdirektor Christian Hock wissen. "Seine Beweggründe sind uns bereits seit einiger Zeit bekannt und absolut nachvollziehbar, daher haben wir seinem Wunsch trotz des sportlichen Verlusts entsprochen."

Der Zweitliga-Absteiger hätte gerne mit Dams weitergearbeitet, der in der abgelaufenen Zweitliga-Saison immerhin 27-mal für die Hessen aufgelaufen war und 25-mal in der Startelf stand. Stammspieler bei den Rot-Schwarzen war er auch zuvor in der 3. Liga, 107 Partien stand der im Sommer 2015 von Servette Genf gekommene Innenverteidiger da für den SVWW auf dem Rasen.

"Nach fünf Jahren im Verein fällt mir der Abschied sehr schwer", erklärte Dams, der künftig für Borussia Dortmund II in der Regionalliga West auflaufen wird. "Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar für ihr Verständnis."

Beim BVB II trifft Dams auch auf Abwehrspieler Lennard Maloney, der vergangene Saison auf Leihbasis acht Spiele für Chemnitz in der 3. Liga bestritten hat und nun von Union Berlin nach Dortmund wechselt.

nik

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten