Champions League

Süle gibt Pflichtspiel-Comeback - Entwarnung bei Boateng

Vorsichtige Entwarnung bei Boateng

"Wirklich hervorragend": Süle überzeugt bei Pflichtspiel-Comeback

Ist nach knapp zehn Monaten wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz gekommen: Niklas Süle (r.).

Ist nach knapp zehn Monaten wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz gekommen: Niklas Süle (r.). Getty Images

Das Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea (4:1) am Samstagabend war das erste Champions-League-Spiel für Süle seit dem 7:2 bei den Spurs am 1. Oktober 2019 - und das erste Pflichtspiel seit jenem verhängnisvollen 19. Oktober 2019, als er sich beim 2:2 in Augsburg einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Beim 1:0-Testspielsieg gegen Olympique Marseille vor gut einer Woche meldete er sich bereits zurück, am Samstagabend dann endlich das Pflichtspiel-Comeback.

In der 64. Minute kam Süle für Jerome Boateng in die Partie, der sich bei einer Rettungstat am Knie verletzt hatte. "Ich denke, dass es bei ihm nicht ganz so schlimm ist", gab Trainer Hansi Flick vorsichtig Entwarnung. In Süle hat der Coach in der Defensive ab sofort eine Alternative mehr. "Er hat wirklich hervorragend gespielt", bescheinigte Flick dem 25-Jährigen ein erfolgreiches Comeback. "Das war für uns heute wichtig, dass wir Niklas auch mal sehen. Er hat seine Sache sehr gut gemacht."

Frühstück mit der Familie: Flick gibt Bayern-Profis vor Abflug frei

Eine wichtige Erkenntnis für Flick, der seinen Spielern vor der Abreise nach Portugal einen freien Sonntagvormittag genehmigte. Man regeneriere sofort, berichtete Flick am "Sky"-Mikrofon, "damit die Mannschaft morgen mit ihrer Familie frühstücken kann. Das Training morgen haben wir abgesagt."

Süle wird den freien Vormittag wohl nicht für ein schönes Frühstück nutzen. "Normalerweise bin ich nicht so der Frühstücker, ich stehe immer erst gegen 12 auf. Aber das Mittagessen lasse ich mir dann besonders gut schmecken", sagte der Nationalspieler. Am Nachmittag hebt dann der Flieger ab, an der Südspitze der Algarve werden sich die Bayern auf das Viertelfinale gegen den FC Barcelona (14. August im Estadio da Luz/Lissabon) vorbereiten.

cfl/dpa

Müller jetzt Erster: Die deutschen Rekordspieler der Champions League