Champions League

Großes Fragezeichen bei Halstenberg - Extralob für Forsberg

RB-Coach Nagelsmann mit dem Fitnesszustand seiner Spieler zufrieden

Großes Fragezeichen bei Halstenberg - Extralob für Forsberg

Hinter dem Einsatz von Leipzigs Marcel Halstenberg im Champions-League-Viertelfinale gegen Atletico Madrid steht ein großes Fragezeichen.

Hinter dem Einsatz von Leipzigs Marcel Halstenberg im Champions-League-Viertelfinale gegen Atletico Madrid steht ein großes Fragezeichen. imago images

Über den Fitnesstand bei seinem Personal sagte der Trainer: "Die Vorbereitung grundsätzlich war gut, ich war mit allen Einheiten zufrieden." Man habe jedoch noch "einige Altlasten aus der letzten Saison", schränkte Nagelsmann an: "Da konnten wir nicht alles komplett durchziehen, dafür war die Sommerpause ein bisschen zu kurz und die alte Saison ein bisschen zu lang." Dies gilt unter anderem für Marcel Sabitzer, der am vorletzten Bundesliga-Spieltag eine Innenbanddehnung erlitten hatte.

Trotz hartnäckiger Rückenbeschwerden: Nagelsmann hofft auf Halstenberg

Das gilt vor allem für Marcel Halstenberg, dem hartnäckige Rückenbeschwerden zu schaffen machen. Beim internen Testspiel am Freitag über 40 Minuten habe er es "jedoch gut gemacht", so Nagelsmann, auch am Samstag habe er beschwerdefrei trainiert. Dennoch steht hinter dem Einsatz des Nationalverteidigers am Donnerstagabend gegen Atletico Madrid ein dickes Fragezeichen. "Wir müssen schauen, ob er bis Donnerstag körperlich auf ein gutes Niveau kommt, weil er bis dato nahezu nichts trainiert hat. Das wären schon wenige Tage, trotzdem probieren wir es und hoffen, dass er auf Spur kommt und die nötige Frische und Power bekommt."

Spielersteckbrief Halstenberg
Halstenberg

Halstenberg Marcel

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Champions League - Viertelfinale in Lissabon
mehr Infos

Forsberg winkt gegen Atletico die Startelf

Im Gegensatz zu Halstenberg präsentierte sich Emil Forsberg im Training offenbar in beeindruckender Form, jedenfalls erhielt der Schwede ein Extralob des Trainers. "Er macht einen sehr guten Eindruck, mit den besten, seitdem ich hier bin", sagte Nagelsmann und unkte, dass dies vielleicht auch daran liege, "dass er diesmal nicht mit einem Wechsel liebäugelt." Im kicker-Interview am vergangenen Montag hatte Forsberg seinen Verbleib in Leipzig angekündigt: "Noch bin ich hier nicht fertig." Gegen Atletico winkt Forsberg nun die Startelf. "Er ist ein Spieler, der grundsätzlich für solche Spiele prädestiniert ist", so Nagelsmann.

Oliver Hartmann

Die Bundesliga-Trikots für die Saison 2020/21