3. Liga

Dynamo Dresden leiht Mainzer Abwehrtalent Meier aus

Linksverteidiger kam zuletzt in der Regionalliga zum Einsatz

Für ein Jahr: Dresden leiht Mainzer Abwehrtalent Meier aus

Jonathan Meier spielt in der kommenden Saison in der 3. Liga für Dynamo Dresden.

Jonathan Meier spielt in der kommenden Saison in der 3. Liga für Dynamo Dresden. imago images

Die SGD sicherte sich Meiers Dienste für die kommende Saison bis zum Juni 2021. Der Linksverteidiger besitze "großes fußballerisches Talent, welches er bei uns in der anstehenden Drittliga-Spielzeit weiterentwickeln soll", sagte Sportgeschäftsführer Ralf Becker. "Wir freuen uns, dass sich dieser begabte Spieler für unseren Weg entschieden hat und sind davon überzeugt, dass er die Konkurrenzsituation als Außenverteidiger im Team erhöhen wird."

Ich möchte auf möglichst hohem Niveau die nächsten Schritte in meiner Entwicklung gehen. Dynamo Dresden ist dafür genau der richtige Verein.

Jonathan Meier

Meier, der in der Elbestadt der neunte externe Neuzugang ist, wird nach einer individuellen Einheit am Donnerstag bereits am Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison für die zweite Mannschaft von Mainz 05 elfmal in der Regionalliga Südwest auf. Zweimal gehörte er außerdem zum Bundesliga-Kader der Rheinhessen, blieb aber ohne Einsatz.

Ausgebildet bei 1860 und dem FC Bayern

Ausgebildet wurde der gebürtige Münchner zunächst beim TSV 1860 München, dann holte ihn der FC Bayern in seine Nachwuchsabteilung. Meier durchlief mehrere Jugendmannschaften des Rekordmeisters, spielte für die U 19 in der Youth League, kam auch für die zweite Mannschaft 19-mal in der Regionalliga Bayern zum Einsatz und hatte damit Anteil am Aufstieg in die 3. Liga. Mehrmals wurde er außerdem in den Bundesliga-Kader des FCB berufen. 2019 folgte schließlich der Schritt zu Mainz 05. Die 05er statteten ihn mit einem Profivertrag bis 2022 aus, nun soll er in Dresden Spielpraxis sammeln. "Ich möchte auf möglichst hohem Niveau die nächsten Schritte in meiner Entwicklung gehen. Dynamo Dresden ist dafür genau der richtige Verein. Ich werde alles dafür geben, um meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen", sagte der Dynamo-Neuzugang.

pau

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Drittligisten