Basketball

Lakers gewinnen zum Re-Start gegen Clippers

Utah Jazz besiegen New Orleans Pelicans

Lakers gewinnen zum Re-Start gegen Clippers

LeBron James führte die Lakers zum Sieg gegen die Clippers.

LeBron James führte die Lakers zum Sieg gegen die Clippers. Getty Images

In einer Begegnung mit zwischenzeitlich deutlichen Vorteilen für beide Teams am Donnerstagabend (Ortszeit) retteten die Lakers im letzten Viertel ihre Führung zu einem 103:101.

In der Auftaktpartie der NBA-Blase in Orlando/Florida hatten zuvor die Utah Jazz um den ersten positiv auf das Coronavirus getesteten NBA-Profi Rudy Gobert gegen die New Orleans Pelicans gewonnen. Trotz einer lange Zeit komfortablen zweistelligen Führung der Pelicans holten die Jazz ein 106:104. Für die unterlegene Mannschaft um Jungstar Zion Williamson war das direkt eine empfindliche Niederlage beim Versuch, sich für die Playoffs zu qualifizieren.

Alle vier Mannschaften knieten sich für die Nationalhymne hin und protestierten damit gegen Rassismus und gegen Polizeigewalt gegen Afroamerikaner.

Die NBA hatte ihre Saison am 11. März unterbrochen. Vorausgegangen war ein positiver Coronatest bei Gobert. Mit reduziertem Teilnehmerfeld wird die Saison nun in einer sogenannten Blase auf dem Gelände von Disney World in Florida beendet. Die Mannschaften haben vor dem Beginn der Playoffs acht Partien, um sich entweder noch zu qualifizieren oder ihre Position für die Setzliste zu ermitteln.

dpa