2. Bundesliga

Neue Nummer eins: Hannover holt Esser zurück

Torhüter nach einem halben Jahr Abwesenheit wieder bei 96

Neue Nummer eins: Hannover holt Esser zurück

Rückkehr nach einem halben Jahr: Michael Esser hütet künftig wieder das Tor von Hannover 96.

Rückkehr nach einem halben Jahr: Michael Esser hütet künftig wieder das Tor von Hannover 96. imago images

Bereits in der vergangenen Woche hatte der kicker von dem Plan berichtet, Esser zurückzuholen und zur Nummer eins zu machen. Am Donnerstag meldete der Zweitligist dann Vollzug: Esser unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023 und soll als Stammtorhüter in die neue Saison gehen. "Wir haben uns dazu entschieden, Michael Esser als unsere neue Nummer 1 zu verpflichten", bekräftigt Cheftrainer Kenan Kocak.

Eine durchaus kuriose Wendung, denn noch vor rund einem Jahr war Esser, der in der letzten Bundesliga-Saison das 96-Tor gehütet hatte, als Stammtorhüter von Ron-Robert Zieler abgelöst worden. Daraufhin wechselte Esser im Winter für ein halbes Jahr als Ersatztorwart nach Hoffenheim. "Ich war schon im Winter über seinen Wechsel nicht glücklich", verriet Kocak nun, "auch wenn dieser Schritt nach dem für ihn schwierigen halben Jahr verständlich ist". Nach einem halben Jahr ohne Einsatz war sein Vertrag im Kraichgau wieder ausgelaufen.

Anschließend hatte sich unter anderem der 1. FC Köln um den Keeper bemüht, Esser wollte aber wieder als Stammtorwart agieren - und hat von Hannover nun die Zusage dafür erhalten: Der Verein dreht den Spieß aus 2019 nun quasi um, Esser ersetzt nun Zieler. "Ron-Robert Zieler haben wir über unsere Entscheidung vorab informiert", erklärt 96-Sportdirektor Gerhard Zuber. "Wir haben Michael Esser unter Vertrag genommen, weil wir davon überzeugt sind, dass er uns in dieser Schlüsselrolle mit allem, was er mitbringt, helfen und unsere Defensive stabilisieren wird." Der ehemalige Nationaltorwart Zieler soll in Hannover keine Perspektive mehr besitzen.

mib

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten