Int. Fußball

Absteiger klagt erfolgreich: Belgischer Liga-Start in Gefahr

Verein könnte Klassenerhalt am grünen Tisch erzwingen

Absteiger klagt erfolgreich: Belgischer Liga-Start in Gefahr

Bleibt nun möglicherweise doch in der obersten belgischen Liga: Waasland-Beveren hat vor Gericht einen Erfolg eingefahren.

Bleibt nun möglicherweise doch in der obersten belgischen Liga: Waasland-Beveren hat vor Gericht einen Erfolg eingefahren. imago images

Der Klub aus dem Norden des Landes war zum Leidtragenden des aufgrund der Corona-Pandemie veranlassten Saisonabbruchs in der Jupiler Pro League geworden. Zum Zeitpunkt des Abbruchs Ende März stand Waasland-Beveren mit zwei Punkten Rückstand auf dem letzten Tabellenplatz und wurde zum Absteiger erklärt. Gegen diese Entscheidung klagte der Verein - und erhielt nun vor dem Handelsgericht Dendermonde Recht.

Dem Urteil zufolge muss die belgische Liga Waasland-Beveren in den Spielplan der kommenden Saison aufnehmen, ansonsten wird eine Strafe von 2,5 Millionen Euro fällig. Eine Berufung gegen das Urteil ist allerdings möglich. Belgische Medien spekulieren aber bereits, dass die Liga wahrscheinlich zu einer Neuplanung mit Waasland-Beveren gezwungen sein wird. Dies würde mehrere Wochen dauern. Der 1. Spieltag ist für den 8. August angesetzt - ein Termin, der dann wohl kaum noch zu halten wäre.

Für Freitag hat der Ligaverband eine Generalversammlung einberufen, die sich mit dem Thema beschäftigen dürfte.

mib/dpa

Die internationalen Top-Transfers des Sommers